Tutorial - Bau dir deine eigene Powerbank

Abmessungen 100 x 30 mm

In dem Threat geht es nicht darum fertig powerbanks zu finden.
Dafür gibt es die Powerbank threats. Hier geht es darum, sich selbst was zu bauen, und über die Stromversorgung zu lernen.
Hat bspw. den Vorteil, dass man nicht über automatische Abschaltungen diskutieren muss, nichts aufbrechen muss um an die Versorgungsspannung zu kommen, alles frei platzieren und gestalten kann.

Aber ja, ich plädiere jedem sich eine LiFe Powerbank zu holen, wenn er eine fertig Powerbank haben will, da es nichts gibt, was sicherer, länger und zuverlässiger arbeitet.

@Eremit_LiPos Könntest du nochmal eine aktualisierte Liste mit den benötigten Teilen für eine Lifepo4 Powerbank posten (oder in den ersten Beitrag editieren)? Am besten mit Links direkt auf AliExpress (und sonst nichts).

Das verteilt sich hier und im Thread zur Akkuauswahl auf inzwischen 120+ Einträge mit teilweise toten Links.

Die Steuer ist endlich fertig, und nächste Woche ist Urlaub.

Dann steht dem nichts im Weg.
Versprochen.

Hallo,
ich habe mich hier jetzt drei Stunden eingelesen und bin dann auf nach all den Links für Step-Up usw. auf Folgendes gestoßen, den
AZDelivery :star::star::star::star::star: Power Bank Modul Laderegler TP5400 Micro USB und USB Anschluss für Arduino
wird hier neu beworben seit Mai
Neu im Shop: TP5400 USB Powerbank Modul
Ist das nicht so ein Modul alles-in-einem bzw. meines Erachtens müsste für einen Akku und den Arduino, also Projekt Tonuino (im iPhone Kassettenrekordergehäuse) funktionieren?
Viele Grüße

Interessant, leider durchwachsene Bewertungen, z.B.:

Laderegler der ineffizienz ohne jegliche der angegebenen Funktionen

Nicht empfehlenswert. Nutze die Module um 18650 Akkus zu laden, 2 pro Modul parallel. Die beschriebene tiefenendladungs schutzfunktion ist nicht vorhanden. Das Modul wird beim Laden sehr heiss, was ein Hinweis auf sehr schlechte ladeeffizienz ist. Man kann diese Regler eventuell verwenden um kleine Lithium Akkus mit schutzschaltung in verschiedenen Spielsachen nachzurüsten… aber für meine Zwecke unbrauchbar. Ausserdem hat die laderegelung meine 3,7 Volt Akkus mittlerweile auf 4,4
Volt geladen, wobei der ladevorgang immer noch nicht abgebrochen wurde. Aufgrund der völlig falschen artikelbeschreibung vom Verkäufer und der tatsächlichen funktion des moduls kann ich nur jedem vom kauf abraten.

Hmmm, aber die Bewertungen sind ja für den “5x Micro USB Laderegler”. Für den “3x Power Bank Modul” gibt es, soweit ich das richtig sehe, noch keine Bewertung. Auf der Seite sind ja sechs Artikel.

Oh, ok, sorry, das habe ich übersehen.

Nunja, hier geht es wie gesagt nicht darum, ein alles-in-eins-Ding zu finden, sondern mit einzeln frei setzbaren Bauteilen zu arbeiten. Ich bin jedoch immer aufgeschlossen, wenn jemand neue Lösungen hat.
Aktuell bin ich der Meinung - da es so viele Lösungen vom Laden von Akkus gibt - dass dieses Tut etwas veraltet für dieses Forum in der jetzigen Form ist.

Interessanter wäre bspw das Ladeverhalten einzelner Akkutypen, und die richtige Behandlung dieser. Denn viele im Forum haben noch Angst vor der Behandlung Lithium Akkus jedweder Art, fragen vielfach welchen Akku man überhaupt sicher betreiben kann.

Nicht jeder Akku ist gefährlich, und nur ein Bruchteil kann im Fehlerfall wirklich thermisch aktiv werden. Und das auch nur unter speziellen Bedingungen.

Diesen Regler habe ich mir bestellt und in meinem Projekt verbaut. Leider war ich da wohl etwas voreilig und dachte das man spätestens mit der Lieferung sowas wie ein technisches Datenblatt/Anschlussplan oder irgendwas bekommt. Aber das ist nicht der Fall und auch auf der Website finde ich keinerlei technische Daten zu dem Laderegler.
Hatte mich dann dazu entschlossen das Modul trotzdem zu testen, eigentlich sind die Anschlüsse ja selbsterklärend. An B+ & B- kommt der LiPo, an IN+ & IN- die Eingangsspannung und über den großen USB Anschluss versorgt man seine Schaltung. Da ich Platz sparen musste habe ich den USB-Anschluss abgelötet und bin direkt an die äußeren Pins gegangen um den Aruino zu versorgen.

Was soll ich sagen, zunächst sah das ganz gut aus. Ich messe immer wieder mal die Spannung am Akku um zu sehen was da passiert. Laderegler schaltet auf grün, Akku voll, soweit so gut.
Dann habe ich die Box einfach mal dudeln lassen damit sich der Akku entläd, hält gefühlt ewig, also auch über Nacht angelassen. Am nächsten Morgen schien der Akku leer zu sein, der Aruino ist aus (zumindest keine LED mehr an), nur die LED vom RFID-Modul glimmt schwach vor sich hin. Das fand ich merkwürdig.
Messung am Akku ergab 1,96V !
Das mit dem Schutz vor Tiefenentladung klappt ja richtig super :frowning:.

Der Aruino war so halblebig abgestürzt, so das direkte Spannungszufuhr ihn nicht reaktiviert hat, erst vollständige Trennung vom Strom/Akku hat geholfen.
Soweit erstmal mein Stand beim Thema Akku.

Ich werde nun den Versuch wiederholen, aber dabei Messprotokoll führen. Die Lipozelle kann ich hinterher dann vermutlich entsorgen. Da ich 3 von den Ladereglern bestellt hatte, werde ich da auch weitere Tests machen um einen Einzelfehler auszuschließen. Das ist ein Kapitel in dem ich eigentlich die wenigste Zeit zubringen wollte, aber das mich am meisten beunruhigt (Lipo-Zelle in Kinderspielzeug). Diesbezüglich ist dieses kleine Leiterplättchen für mich das wichtigste in der gesamten Box.
Hab bis jetzt auch keine Bewertungen bei Amazon oder sonstwo zu dem Regler gesehen, ich will sichergehen bevor ich die erste schreibe…die nicht sonderlich positiv ausfallen würde.

1 „Gefällt mir“

Also weder im datenblatt noch auf der Seite von AZ steht etwas von Tiefentladeschutz. Auf der Seite von AZ steht lediglich Entladeschutz ohne weitere Angaben. Daher würde ich davon ausgehen das man in diesem Fall nur Akkus verwenden kann die bereits einen Tiefentladeschutz verbaut haben.


Da hab ichs bestellt, so stehts da.

Mir fehlt allein deshalb ein Datenblatt, weil ich mich nicht an Flyer/Marketingzeilen orientieren möchte.

Man sieht ja auf dem Schaltplan des Hersteller, das sich die Batterie kontinuierlich über die Spule und Diode richtung Verbraucher entladen kann, das geht dann vermute ich mal so lange bis die Durchlasspannung der Diode unterschritten wird.

Auf der Platine welche du bestellt hast ist auch nicht mehr zu sehen als der ic mit genau dieser Beschallung.

Der Schaltplan ist ja nur die Ladeschaltung.
Der Entladeschutz kann wenn dann nur auf dem Power-up Teil sein.
Die Kombi Laderegler mit Power-Up würde das hergeben.
Der Test hätte aber über die Buchsen laufen müssen um sicher eine Aussage machen zu können.
So ein Teil ohne die Buchsen mit Lötpunkten und der Pololu Funktion wäre genau das richtige für das Projekt.

Leider falsch :wink: Der „Power-up Teil“ ist die 10uH Spule, der LX / Vout Pin und die Shottky Diode


Durch den LX pin wird die Spule entladen und durch das zusammenbrrchende Magnetfeld eine Spannung induziert welche durch die Dioden an Vout geleitet wird, hier wird die Spannung durch einen Komparator gemessen und entweder wird ein neuer Lade/Entladezyklus angestoßen oder eben nicht. Bei unterspannung der Batterie wird lediglich der Step-Up Prozess abgeschaltet aber die Batterie kann sich trotzdem über die spule und diode weiter entladen. Daher würde ich @Kieselbert von weiteren Tests abraten, da er sich definitiv so die Akkus zerstört.

oder einen Pololu dahinterschalten. Der ist ja auch winzig und würde dann z.B. mit Stephans Version auch abschalten.

Oder einfach die Platine von @HiSEBA nehmen :wink: die kann auch LiPo soweit ich weiß.

Die bekommt er warscheinlich nicht nicht in sein Gehäuse.
Ich kenn das, kämpfe mit einem 9x9er Würfel.

Gibt es die denn jetzt? Habe auf meine Interessenbekundung bisher keine Antwort bekommen.

1 „Gefällt mir“