Tutorial - Bau dir deine eigene Powerbank


Da hab ichs bestellt, so stehts da.

Mir fehlt allein deshalb ein Datenblatt, weil ich mich nicht an Flyer/Marketingzeilen orientieren möchte.

Man sieht ja auf dem Schaltplan des Hersteller, das sich die Batterie kontinuierlich über die Spule und Diode richtung Verbraucher entladen kann, das geht dann vermute ich mal so lange bis die Durchlasspannung der Diode unterschritten wird.

Auf der Platine welche du bestellt hast ist auch nicht mehr zu sehen als der ic mit genau dieser Beschallung.

Der Schaltplan ist ja nur die Ladeschaltung.
Der Entladeschutz kann wenn dann nur auf dem Power-up Teil sein.
Die Kombi Laderegler mit Power-Up würde das hergeben.
Der Test hätte aber über die Buchsen laufen müssen um sicher eine Aussage machen zu können.
So ein Teil ohne die Buchsen mit Lötpunkten und der Pololu Funktion wäre genau das richtige für das Projekt.

Leider falsch :wink: Der „Power-up Teil“ ist die 10uH Spule, der LX / Vout Pin und die Shottky Diode


Durch den LX pin wird die Spule entladen und durch das zusammenbrrchende Magnetfeld eine Spannung induziert welche durch die Dioden an Vout geleitet wird, hier wird die Spannung durch einen Komparator gemessen und entweder wird ein neuer Lade/Entladezyklus angestoßen oder eben nicht. Bei unterspannung der Batterie wird lediglich der Step-Up Prozess abgeschaltet aber die Batterie kann sich trotzdem über die spule und diode weiter entladen. Daher würde ich @Kieselbert von weiteren Tests abraten, da er sich definitiv so die Akkus zerstört.

oder einen Pololu dahinterschalten. Der ist ja auch winzig und würde dann z.B. mit Stephans Version auch abschalten.

Oder einfach die Platine von @HiSEBA nehmen :wink: die kann auch LiPo soweit ich weiß.

Die bekommt er warscheinlich nicht nicht in sein Gehäuse.
Ich kenn das, kämpfe mit einem 9x9er Würfel.

Gibt es die denn jetzt? Habe auf meine Interessenbekundung bisher keine Antwort bekommen.

1 „Gefällt mir“

Nein. (Zwanzig Zeichen)

Zur Info, weil mir das sehr hilft:

Ich habe eher zufällig über Youtube dieses Batteryshield hier gefunden: 18650 Battery Shield V3 (z.B.: https://de.aliexpress.com/item/32846043161.html?trace=wwwdetail2mobilesitedetail)

Ich habe das mal (woanders) bestellt, das scheint ziemlich nützlich zu sein für Leute, die sich scheuen mit Lötkolben & Co zu hantieren (wie ich!) und alle notwendigen Sicherungen, etc. eingebaut zu haben. Gibts auch für 2 x 18650.

Laut 2 Youtube Rezensionen, die ich gesehen habe, ist das Board qualitativ gut bis sehr gut. Ich persönlich kann das mangels Fachwissen nicht beurteilen.

PS: habe absolut keine Beziehungen zu dem verlinken Ali-Shop etc. Ich habe selbst nie dort gekauft. Soll nur zur Verdeutlichung dienen welches Produkt ich meine.

Such mal im Forum nach WEMOS Battery Shield

:cold_face: …und Danke! :face_with_head_bandage:

1 „Gefällt mir“

Moin,
nachdem ich mich jetzt durch diesen Thread gearbeitet habe und Eure Platine bisher wohl noch nicht erhältlich ist, habe ich mal selbst gebastelt. Wird das so gehen? Durchladefähig?

Grüße Oliver

6 „Gefällt mir“

Sehr interessant, ich habe mir am Wochenende quasi die gleichen Komponenten zusammenbestellt. :smiley:

Ja, sollte so funktionieren.

Ja, auch das sollte klappen.

Was passieren kann, ist dass der Pololu manchmal gleich wieder abschaltet. Liegt daran das der Taster prellt. (Hab ich bei mir auch)

Laut Pololu ist der Schaltkreis entprellt, wenn auch nicht besonders gut: " The latching circuit performs some button debouncing, but pushbuttons with excessive bouncing (several ms) might not function well with this product."

Ja es ist auch eine Entprellung vorhanden, aber eben keine gute.:grin:

Bei mir kommt es halt etwa bei jedem zenhten einschalten dazu er gleich wieder aus geht. Ist ja nichts schlimmes wollte es nur erwähnt haben.

Moin,

über den Umweg des eigentlichen geplanten Kaufs einer Toniebox bin ich nun hier gelandet und habe mir die Teile für die Lösung mal besorgt. Da ich es aber mit einer Akkulösung schöner fände, mal eine kurze Verständnisfrage, da ich mich erst seit kurzem mit der Materie auseinander setze…

Wenn ich vorhabe zusätzlich zur Hardware für die TonUino noch eine „powerbank“ verbauen möchte, reichen mit folgende Sachen?

  1. z.b. https://www.eremit.de/p/3-7v-8400mah-geschuetzter-akku-1200-zyklen als Akku
  2. ein Laderegler ohne Schutzschaltung (sollte ja im Akku drin sein).
  3. den Stepup regler in Form des USB Ports als Ausgang zum Arduino…
  4. einen schalter, um die Verbindung zwischen Arduino und usb stepup regler zu trennen

Kann ich dieser Variante wie bei anderen Akkubetriebenen Geräten auch das Netzteil dauerhaft eingesteckt lassen und die Schutzschaltung regelt das Überladen? Oder bietet es sich an hin und wieder das Netzteil zu entfernen?

Dann würde ich das nämlich in der Form bestellen und mitverbauen. Sicherheitsrelevante Sachen gibt es bei oben genannten akku in Verbindung mit der restlichen Hardware nicht zu beachten?

Lg,
Thomas

edit: Kann man einen Charger mit Schutzschaltung ebenso mit einem geschützten Akku nutzen? Oder ist das doppelt gemoppelt kontraproduktiv?

Guten Tag ans Forum,

zuerst einmal, danke für euren Support.
Ich merke, dass nicht nur das Powerbank Tut gelesen wurde, sondern auch die Tuts über die Zelltypen.

@sprousaTM
Der Akku, den du da erwähnst, ist ein NCM Akku mit Schutzschaltung.
Der ist nicht nur sicher, er ist auch überlade- und zyklenfest. Als einer der wenigen.

Du kannst das Netzteil dauerhaft am Akku lassen.

Meist werden diese Akkus von Instituten in Messgeräten „verfeuert“, daher gibt es nur 1 Jahr Garantie auf das Pack.
Für Tonuino Benutzer erhöhe ich gerne auf 3 Jahre.

Ein EDIT habe ich noch:

  1. Ja, die Teile reichen
  2. die Frage über die zweite Schutzschaltung ist was philosophisches.
    Man kann mit doppelt gemoppelt dafür argumentieren, oder mit dem Mehrverbrauch von 20yA dagegen.

Danke für die Antwort!

Also ist es egal, ob ein Ladegerät mit oder ohne Schutz? Oder ist es praktikabel oder eifnach egal, auf dem Charger auch einen Schutz zu haben?

Ich bestell dann mal den Akku bei edir :wink:

edit: Nun gut. 20µA wird man wohl kaum als Verbrauch messen können :smiley: