Tutorial - Bau dir deine eigene Powerbank

Hm, ich versteh, nur Bahnhof. Von Elektronic null Ahnung.

@minnie Naja zumindest weißt du, dass + an + und - an - gehört.
Das ist die halbe Miete beim Basteln. Der Rest sind einfach die richtigen Bauteile.

Erste Frage: Wieso TP5000?
Der TP4056 ist wesentlich umgangsfreundlicher, weil nur einmal auflöten. Eventuell legst du dir einen TP4056 zu (Ebay 1,50).

Was ich mega finde, dass du sogar einen Spannungstester hast, um alles zu überprüfen.

Das ist sehr verwirrend.
Also du hast den USB Tester direkt an den TP5000 angeschlossen? Wenn ja, ist der TP5000 nur falsch eingestellt. Und dann musst du einfach nur das machen, was ich weiter unten rein kopiert habe.

  1. Frage: Beim Anschluss von dem TP5000 an den Akku - also während des Ladevorgangs - wird der TP5000 warm?

Wenn ja: Akku lädt, alles super.
Wenn nein: würde ich gerne Forenmitglied Paulaner zitieren:

Es gibt 2 Akku Arten, die dein Modul laden kann.
Um deinen Akku zu laden, mach folgendes:

Zumindest beim Akku musst du keine Angst haben. Dafür hat der Akku eine eigene Schutzschaltung, die in jedem Fehlerfall abschaltet. Und auch abgebrannt ist ausserhalb von unseren Testaufbauten noch nie einer.

Ich mach das zusammen mit @HiSEBA, @Thorsten und @stephan. Und sobald wir der Meinung sind das die Platine was taugt ubd einen Mehrwert für das Projekt bringt kann man sie über Thorsten beziehen. Aber bis dahin dauert es noch ein wenig…

Mal grob mein ‘Schaltplan’.

Vielen Dank @Eremit_LiPos und @paulaner für die schnelle Hilfe.
Konnte nicht anders :wink:, habe schnell noch den Lötkolben geschwungen, siehe da, die Brücke war´s.

Nein wird nicht warm.

Weil ich die LED rausführen kann, das ist der einzige Grund.

So, nun noch einmal vielen Vielen Dank für die super Erklärung mit den Bildern, ist für mich am einfachsten zu verstehen. Jetzt ist die LED grün, so wie es sein soll(Akku ist ja voll).:blush:

Was ist das denn? ; )

LIFEPO4 oder LIPO Charger
Battery alert oder Auto Off @2.5V
2µA Standby
5V USB Port
Power On Via Play/Pause

2 „Gefällt mir“

Wow der ist nice :slight_smile:
UND für LiFePo4.
Wird auch zeit, dass die Akkus mal mehr in den Fokus rücken.
Hast du einen Link, oder ähnliches, bei dem man die Boards bestellen kann?

Hat er bestimmt. Auf der Platine steht ja sein Name :grinning:

1 „Gefällt mir“

Finde ich umso cooler.

Ich habe extra für Sicherheitsbewusste und Bleiakku Umsteiger eine LiFePo4 Akku Sektion eingeführt. Wenn man jemanden bekommt, der auch noch ordentliche Schaltungen produzieren (lassen) kann, die unter Anderem mit LiFe arbeiten, haben wir die wohl sicherste Komplettlösung kreiert, die man mit Akkus bauen kann.

Ich darf per Gesetz leider nur Akkus verkaufen, und meine Werkstatt ist 100% nur auf Akkus ausgelegt.

Ich habe gerade nur das Problem, dass ich das Board nicht googeln kann. Ein Link zu HiSeBa’s Shop Seite wär daher super. Ich würde sehr gerne hier mal eine solche Komplettlösung testen und präsentieren :+1:t2:

Es gibt (noch) keinen Shop. Es handelt sich hier um einen Prototyp. Kommt Zeit kommt Shop.

1 „Gefällt mir“

Das Board ist in Nullserie.
Wird also schon professionell bestückt… aber erst nur in sehr kleiner Auflage.
Es müssen noch einige Tests gemacht werden.

Wer Interesse hat eines der ersten Boards zu kaufen kann sich gerne mal bei mir (bitte via PM!) melden. Vorausgesetzt natürlich dass unsere Tests positiv verlaufen.

1 „Gefällt mir“

Also ich verstehe immer noch nicht was es ist. Eine neue Platine? Oder irgendwas mit Stromversorgung?

Was sind denn die neuen Features gegenüber der alten Platine? 10 Euro für die alte Platine mit Kleinkram und 50 für die neue ist doch schon ein unterschied.

Bitte hier keine Preisgerüchte streuen. Das powerboard (es ist ein LiPo / FePo Charger mit Abschaltung) hat noch keinen Preis! Das ist auch kein Ersatz für die existierende Platine, sondern kann zusätzlich als Stromversorgung verwendet werden.

Du wirfst hier gleich mehrere Sachen durcheinander :wink: Hier gejt es um die Stromversorgung, daher auch der Titel des Threads. Die Platine von @HiSEBA ist quasi sowas wie der polulu switch und eine p9werbank in einem mit dem Vorteil das man fepo akkus nehmen kann. Ein Preis wurde hier bisher noch gar nicht genannt. Die 10€ vs. 50€ das ist das neue TonUINO Mainboard von uns, hier ist quasi alles fertig und man braucht nicht die 10€ Platine von Thorsten, das TonUINO Set von AZ-Delivery, den Polulu Switch, eine Powerbank und den Kopfhörer-Hack ebenso muss man keine Platine mehr löten.

Wie groß ist die Platine denn eigentlich, schätze so 25 x 100 mm, aber das kann völlig daneben sein.

Ahhh, das macht Sinn, danke.