Touchbutton für PowerOn(Startbutton) mit AIO

Hallo,

kann man mit diesen Touchbutton, die AIO aufwecken (bzw. als Poweron benutzen?
Man bruacht ja vorher Spannung für sie Touchbutton.

Vielleicht hilft dir das

Danke, denke das wird nix dann Frage ich Mal los, kann man die Powerontaste (Playtaste)auf andere Taste z.b Forward um legen in AIOMusste irgen wo in der Software sein.

Die Funktion „anschalten“ kannst du nicht auf andere Pins setzen, aber du kannst die Play/Pausefunktion mit anderen Pins ansteuern.
#define ButtonPause A0
Am Buttonadapter ist ja beispielsweise nich WS D6. Dazu würdest du dann #define ButtonPause 6 daraus machen.
Hiernach ist next A2

edit: eben erst gemerkt, dass die Frage für AiO ist. Womöglich klappt das aber dennoch:

Ein kleiner Workaround könnte Folgendes sein: ein Powerswitch + ein Touchsensor kriegen Strom direkt vom USB. Der Touch leitet das Signal (gelbes Kabel) einmal an den Powerswitch weiter für das Triggern des Einschaltens und einmal an den Tonuino, z. B. an den PIN für Play/Pause.
So liegt nach dem Einstöpseln also der Touch-Sensor am Strom und der Powerswitch ebenso, der aber nur wartend. Bei erstmaliger Berührung des Touch öffnet der Powerswitch und der Tonuino bootet.

So habe ich das bei meiner letzten Box gemacht: Einschlafbox mit Touch
Man sieht es nur nicht aufgrund des Kuddelmuddels an Kabeln auf dem kleinen Raum :smiley: :see_no_evil:

Ansonsten bleibt in der Tat nur ein mechanischer Schalter.

hab ich zu spät gesehen :see_no_evil:
Machbar wäre es so dennoch, aber dann geht man an der praktischen AiO natürlich etwas vorbei