TonUINO im "Filz-Mantel"

Beim ersten klicken auf Download geht eine Website auf, die eine exe herunterladen will. Die Datei löschen, die Website schließen und noch einmal auf Download klicken. Dann lädt er die ZIP Datei

Danke für den Tipp. Allerdings öffnet sich dann eine Seite mit einem weitern Downloadbutton und nach dem klick darauf eine weitere Seite. Dann wird eine ZIP geladen in der ein exe File liegt. Inkl. Virenwarnung :slight_smile:

@oberbad: und noch eine Frage: Deine Platine passt ja genau hinein- hast du für dein Layout einen Schaltplan/Platinenlayout?

Also bei mir (Firefox) öffnet sich keine exe. Ich komme auf die Seite on File upload und klicke au den blauen Dwnload button -> dann wird eine zip heruntergeladen

Bei mir leider nicht. Egal welcher Browser verwendet wird. Edge, Chrome und Firefox. Wird entweder das File „File-Upload-PLND-AHD5tF-CEwAABTwCAERFFwASAP5VtbMA.exe“ oder das File „put-file-714851693.zip“ geladen. Beides leider inkl Virenwarnung.

Du hast den link genommen, oder?

Ich weiss nich was ihr da macht, aber ich kann das (mitm Mac) ganz normal runterladen. Aber die Seite nervt mit Flash und so einem Dreck. Irgendwie Exe Dateien werden mir nicht untergeschoben. Ich hab das file temporär auf https://volafile.org/r/1gxevpxf0 hochgeladen. Löscht sich in 2 Tagen selbst.

1 „Gefällt mir“

Also ich hab das eben selbst über Chrome versucht runterzuladen. Chrome meckert hier und sagt das es vermutlich um schädliche Daten handelt und löscht diese automatisch. Habe Chrome allerdings gezwungen diese zu behalten, um diese dann mit meinem Original zu vergleichen. Die Hash Werte passen überein. Also ich verstehe nicht warum das auf einmal so anschlägt. Auf jeden Fall sollte in dem Zip-File KEINE exe-Datei enthalten sein.

Könnt Ihr mir eine kostenlose Alternative zu File-Upload empfehlen, die nicht solche Probleme mit sich bringt?

Also ich verwende diese Buttons. Hier kann man verschiedene Farben wählen. Zu der Langzeithaltbarkeit kann ich noch nicht viel sagen. Vermutlich, mit aller größter Wahrscheinlichkeit, werden die nicht so lange halten, wie die sonst üblichen Arcade-Buttons. Doch dieses Risiko bin ich bewusst eingegangen, weil die Arcade-Buttons für mich einfach viel zu groß sind.

Ja hab mir da was in Fritzing gebastelt. Ist keine Ideale Software für Lochrasterplatinen, aber ich bin damit klargekommen. Hab das als Hilfe genutzt, damit ich nicht alles im Kopf plane. Ich hab allerdings einiges auch nicht drin im Layout, wie die SMD Mosfets für das Noise-Cancelling. Die Positionierung hab ich während des Lötens entschieden. Somit würde ich sagen, dass mein Layout eher ungeeignet ist zum nachbauen. Ich denke wird schwierig nachzuvollziehen.

Gruß

Alles klar - Danke.

ja die üblichen Arcade Buttons sind leider ziemlich groß. Ich finde dein Format mit 13x13 sehr gut von der Größe - nur die arcade Buttons passen dann nicht :wink:

Noch eine Frage zu deinem Akku:

  • Macht dieser Probleme mit der Selbstabschaltung? Ich habe hier zum Test extra ein battershield verwendet weil viele Probleme mit den Akkupacks haben

Besten Dank
Dennis

Wie hast du das MOSFET denn so sauber angelötet bekommen?

Ich hab die Mosfets im 45° Winkel angeordnet, das passt in etwa zu den Kontakten der SMDs. Dann mit flüssigem Flussmittel auf Kolophonium Basis die Platine versehen und die SMD-Teile verlötet. War zwar fummelig, hat aber funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Der Akku geht nicht aus. Ich verwende allerdings auch zwei LEDs. Habe keinen Test ohne die LEDs gemacht. Um den TonUINO zu starten, muss man bei mir länger (oder zwei mal kurz) auf den Play Button drücken. Das ist eine Eigenart der Powerbank. Bei einmaligen, kurzem Druck wird der Ladezustand der Powerbank angezeigt, ohne dass der TonUINO startet. Finde das „Feature“ irgendwie praktisch. Die Powerbank kann im Betrieb geladen werden. Geht bei Anschluss des Ladekabels nicht aus. Allerdings geht sie beim Abklemmen des Ladekabels aus.

und „leider“ noch eine: Wie hast du es denn verschaltet, dass mit einem USB Anschluss sowohl Arduino als auch die Powerbank verbunden sind?

Schau mal hier:

Oder hier:

Da ist die Schaltung erklärt worden.

1 „Gefällt mir“

Kein Problem :blush:

Ich habe die Stromleitungen des Micro USB Ports an den Ladeanschluss der Powerbank angeschlossen. Die Datenleitungen (und nur die) des Micro USB Ports gehen an den USB Port des Arduino. Der Ausgang der Powerbank geht ganz normal auf den Input des Pololu. Der Output des Pololu geht auf den 5V Anschluss des Arduino.

Wenn ich Laden möchte wird nur die Powerbank geladen (da beim Netzteil keine Datenleitungen belegt sind). Möchte ich nun Programmieren, wird über den USB Port des PC die Powerbank geladen und gleichzeitig können Daten zum Arduino gesendet werden. Man muss nur den TonUINO vorher starten.

Danke, also im Prinzip hast du die beiden Datenleitungen an der Powerbank vorbeigeführt

Nur um sicherzugehen: Ich habe mal meinen geplanten Schaltplan angehängt. Unten links ist die Batterie und ganz links die Micro USB Buchse im Gehäuse. Ich habe dann D+ an D+ und D- an D- (Am Arduino würde ich einach ein USBKabel aufschneiden und die beiden Adern rausholen.!

Und noch eine handwerkliche Frage: Du hast ja die äußeren Teile lackiert. Die sehen auf den Fotos sehr glatt aus. hast du den 3D druck vorher abgeschliffen, o.ä:?

Ich wollte mal ein Kompliment an das Gehäuse hier lassen.
Das ist sehr schöne an zu sehen und auch schön aufgeräumt.

Ja so hab ich das auch gemacht. Ich verwende allerdings eine Powerbank, statt Akkupack (oder ist damit eine Powerbank gemeint?).

Ja habe die sichtbaren Flächen vor dem lackieren geschliffen (so gut es ging). Den Standfuß hab ich allerdings nicht lackiert, sieht man ja fast auch kaum. Bei dem „Lack“ hab ich einen weißen Primer von Action verwendet. 2-3 Schichten und fertig. Mir hat das so gefallen. Hat eine seidenmatte Oberfläche. Ach ja hab auch noch einen Kunststoffprimer als Vorbehandlung drauf gemacht, weiß allerdings nicht ob diese nötig ist.

@marco-117 Danke für das Kompliment :blush:

Gruß

1 „Gefällt mir“