TinoTool - Windows GUI zum SD Karte befüllen

Wenn du nix zu sagen hast, dann lass es. Ich stelle Fragen und das sollte legitim sein. In dem Forum hier lesen schließlich nicht ausschließlich Programmierer. Das Programm wird als Virus angezeigt und ich werde nicht meinen Scanner deaktivieren, nur damit es klappt.

Beim esp32 Problem wird einfach nicht geholfen, egal wie höflich man ist, und dann werde ich halt etwas pampig. Über 20 Tage lang versuche ich da weiter zu kommen, aber bekomme nicht mal die kleinste Hilfe von denen die diese kleinen Hürden locker nehmen. Das ist unverschämt und entbehrt jedem Gedanken einer community für Eltern und andere. Ich habe langsam den Eindruck dass es hier nur für Profis/cracks ist, und die anderen sollen Platinen der anderen kaufen. Nach dem Motto friss oder stirb. Dann kommen geniale Bilder von guten Projekten, aber man kann es selber nicht hinkriegen, weil man den Code nicht versteht, hier nicht erklärt wird, von denen die es schon geschafft haben, wie man zb die libraries zum laufen kriegt usw.
Das ist schade, nervig und lässt einen faden Beigeschmack.

Hallo - ersteinmal Super Tool , meine hochachtung.

Ich habe frestgestellt das es nur eine abfrage 255 Dateien am ende des vorgang´s gibt.
Man könnte es ja schon vor den kopieren Testen und als fehler melden :slight_smile:

Ist kein muss , ist halt nur aufgefallen.

mfg Uwe

Als idee ist mir eben gekommen das Programm so zu erweitern das es über die serielle Schnitstelle den TonUINO als RFID Writer nutzt und gleich noch die Tags programmiert. Dazu müsste allerdings auch der TonUINO - Quellcode angepasst werden… vielleicht was für das nächste Release

Wäre damit eigentlich auch das Befüllen der SD Karte über USB bzw. den Arduino möglich?

Zum Lesen der IDv3 Tags aus den mp3s benutze ich eine Windows Funktion, ich vermute das ist das Problem auf dem Mac. Ich nehme an die IDv3 Tags sind dementsprechend auch nicht korrekt geladen, oder? Andernfalls schreib mir mal ne PN und wir schauen uns den Fehler genauer an.

Das ist ein Problem von Autohotkey generell, aber jedes Virenprogramm (auch der Windows Defender) erlaubt Ausnahmen hinzuzufügen. Damit sollte es dann gehen. Wer misstrauisch ist: Der Code ist offen und selber compilieren ist auch wirklich nicht schwer.

Aktuell bricht er einfach nach der 255ten Datei ab. D.h. es kann ein Ordner auch teilweise eingefügt werden. Weiß noch nicht ob ich das so lasse oder anders mache.

Das sollte machbar sein, ich werde mal schauen ob ich das bei mir umgesetzt bekomme.

Das funktioiert wohl generell nicht bzw. sehr schlecht und ist eher ein Hardware Problem, zumindest soweit ich das verstehe.

2 „Gefällt mir“

Tool hilft mir sehr gut, danke dafür! Hatte schon drüber nachgedacht nen Tool zu erstellen, aber das hatte sich mit deinem Tool erledigt. :slight_smile:

Einen Vorschlag noch von mir:
Es wäre klasse wenn eine .txt datei oder ähnliches angelegt wird in dem die Ordnerzahl gespeichert wird samt dem Ordnernamen der importiert wurde. So ist es nachher einfacher die Karten schneller den richtigen Ordner zuzuordnen, da man dadruch eine Übersicht hat was im welchen Ordner ist.

2 „Gefällt mir“

Erstmal großes Lob ans Tool.
ist eine echte Hilfe, wenn man die Tonuinos verschenkt.
Was mir aufgefallen ist, dass Umlaute „nur“ entfernt werden aber nicht durch die internationale Schreibeweise (ä=ae, ß=ss etc) geändert wird.
Zudem wird der nächste Buchstabe dann groß geschrieben.
z.B. Aus „Fußball“ wird „FuBall“.
Wäre das noch möglich zu ändern?

Ich habe das Problem mit den Umlauten gefixt und es wird eine copylog.txt angelegt in der sich die Ordnerzuordnungen nachvollziehen lassen.

1 „Gefällt mir“

Tolles Tool! Heute erstmalig getestet mit meinem frischen Prototyp. War intuitiv und klappte ohne Probleme. Danke dafür!

Hi,
auch von mir erst mal ein großes Lob für dieses wirklich praktische Tool.

Wie man sich denken kann kommt jetzt auch gleich das „aber“:
Ein kleines Problem mit Umlauten besteht noch immer. Wenn der erste Buchstabe eines Wortes ein Umlaut ist, wird dieser verschluckt. Aus „Übersicht“ wird dann zum Beispiel „Bersicht“.

Ansonsten erstklassige Arbeit soweit ich das bisher beurteilen kann :+1:

TinoTool hat mir die Arbeit dermaßen erleichtert! Vielen Dank für das Programm!

Danke schon mal vorab für das Tool :+1:

Ich selbst muss noch verhindern, dass Avira die Bin-Datei gleich versteckt. Aber das schaffe ich noch irgendwie :grinning:

Beste Grüße
Alex

Avira deinstallieren :zipper_mouth_face:

1 „Gefällt mir“

danke für das wunderbare Programm - hat mir echt geholfen und den Prozess nicht nur vereinfacht sondern auch verständlicher gemacht.

Ich kann mich dem nur anschließen - mit diesem kleinen Tool schiebt man das Aufspielen nicht unnötig vor sich her, sondern die zuvor leidige Arbeit wird zum Kinderspiel.

Mir sind noch zwei Fehler aufgefallen - und ich habe noch einen Verbesserungsvorschlag.:

  • Klammer zu und das Ausrufungszeichen werden nicht entfernt -> „)“ und „!“ bleiben im Dateinamen auf der SD-Card erhalten.
  • Die Bedienung würde noch einmal intuitiver, wenn der „Copy Audio“ Button nicht unter dem „select audio“ Textfeld versteckt würde, sondern abgesetzt unter allen anderen Bedienelementen.
    Da das Kopieren der letzte Schritt ist (erst SD Card auswählen, dann den Ordner, dann die Optionen, erwartet der Benutzer den Knopf auch ganz am Ende.

Viele Grüße
Sascha

Eine Frage: es heißt ja, dass man immer der komplette SD-Karte schreiben sollte damit der DFPlayer die richtigen Dateien findet (d.h. alle Daten in einem Rutsch schreiben). Ich habe eine 32G Karte gekauft und es bereitet mir etwas Kopfzerbrechen das immer so machen zu müssen… Ist das ein Faktor?

Etwas derartiges habe ich noch nicht gelesen und befülle meine SD-Karte immer Stück für Stück. Bisher läuft das alles völlig problemlos.
VG
tm-107

Vielleicht willst du dich einfach hier mit dranhängen?

1 „Gefällt mir“

Möchte mich auch bedanken für das Tool, das ist Gold wert!

Hallo,

ich habe zur Zeit das Problem, dass das TinoTool die Kapitel sich nicht in der richtigen Reihenfolge zieht. Dementsprechend natürlich auch nicht in der richtigen Reihenfolge benennt. Hat jemand eine Idee was ich falsch mache? Das Programm ist echt praktisch, aber so kann ich es natürlich nicht benutzen, was sehr schade ist.