Tiergeräusche und Tierbilder

Hi,

ich habe unseren ersten TonUINO nun weitgehend fertiggestellt, was Hard- und Software betrifft. Nun geht es an die Inhalte. Für unseren einjährigen Sohn hatten wir überlegt, eine Sammlung mit Tiergeräuschen anzulegen und dazu passende Karten mit Bildern zu bedrucken.

Leider sind wir noch nicht so richtig fündig geworden, was Geräusche und Bilder betrifft, die man gut verwenden kann.

Wollte daher mal fragen, ob jemand schon was ähnliches realisiert hat und vielleicht ein paar Ideen teilen mag.

Vielen Dank schon mal.

Für Geräusche schaut mal in dieses Thema Tierstimmenarchiv Museum für Naturkunde Berlin
In diesem Beitrag wird ein Tierstimmenquiz empfohlen, das könnte auch hilfreich sein
Hörbücher ab 2 Jahren - #9 von Dennis

Hallo Jake,
ich hab das bei meinem Tonuino hier auch gemacht. Hab dazu hauptsächlich die Tierstimmen von goolge genommen. Gib dort einfach mal Tierstimmen ein.

1 „Gefällt mir“

Ach super, das sind super Ideen. Da schaue ich morgen mal genauer. Bin immer wieder begeistert wie schnell einem hier geholfen wird. Tausend Dank.

@Begbie Und deine Tierkissen finde ich auch eine tolle inspiration. Sind jetzt schon am überlegen, ob wir sowas vielleicht auch machen.

Die googel Tierstimmen sind leider nicht so leicht herunter zu laden.
Hier mal ne Kurzanleitung für Bild und Ton:

  1. Tiergeräusche googeln
  2. Rechtsklick auf das Tier und „Untersuchen“ anklicken
  3. Es öffnet sich die Entwickleransicht und man sieht die…
  4. Bild URL
  5. Sound URL

Die URLs kann man kopieren und wierder im Browser eingeben, dann kann man sie abspeichern.
Nicht sehr komfortabel, aber man kommt so an gutes Material.

P.S.: Ich nutze hier Firefox, in Edge sind es die selben Schritte und Begriffe.

4 „Gefällt mir“

Noch ein Tipp um Karten und kosten zu reduzieren.

Einlaminierte Bilder mit RFID Sticker

So jetzt bin ich endlich dazu gekommen, mir das anzuschauen. Vielen Dank für die Tipps, insbesondere der Hinweis auf Google. Da habe ich mir jetzt mal ca. 20 Tiergeräusche besorgt. Geht ja trotz des kurzen Umwegs dann recht schnell.
Funktioniert auch bei Google Chrome wie von @marco-117 beschrieben.
Also nochmal ganz herzlichen Dank.

Endlich hatte ich einmal Zeit, die Tiergeräusche zu finalisieren. Falls noch andere ähnliche Ideen haben, wollte ich jetzt kurz noch einmal vorstellen, was ich mit Hilfe des Forums nun gemacht habe. Ganz herzlichen Dank hier nochmal.

Ziel war es für unseren 1-jährigen einen einfachen Einstieg in den TonUINO zu schaffen. Dazu wollten wir ihm ermöglichen Tiergeräusche abzuspielen.

Herausgekommen ist nun folgendes: Legt man eine RFID-Karte mit Tierbild auf, sagt eine Stimme „Ich bin ein …“ und danach wird ein passendes Geräusch des Tieres abgespielt.

Ich bin wie folgt vorgegangen:

Überlegt, aber noch nicht umgesetzt, habe ich statt Stickern Tierfiguren zu verwenden und dort einen NFC-Tag drunter zu kleben. Entsprechende Holzbasen mit Tag und Magnet (auch in meinem Tonuino ist ein Magnet drin) habe ich schon auf Vorrat produziert. Das macht das ganze aber wesentlich aufwendiger und wenn man Figuren kaufen muss auch teurer. Wenn man sich die Größe der Tiere anschaut, die es im Spielzeugladen gibt, war aber auch eine Überlegung, einfach eine RFID-Karte als Basis zu verwenden und das Tier dort drauf zukleben. Habe ich aber noch nicht probiert.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen oder ist Anregung für weitere Ideen.

Vielleicht ist Skript für Ansagen in mp3-Dateien da eine Alternative.

Mit den Google-Tiergeräuschen war ich nicht wirklich zufrieden, jedoch fand ich diejenigen unseres TipToi-Stiftes sehr gut.
Mit Hilfe des tttools habe ich diese dann aus den GME-Files (können auch ohne Erwerben des dazugehörigen Produktes heruntergeladen werden) extrahiert.
Die so gewonnenen OGG-Audiofiles müssen nur noch mit einem beliebigen Konverter ins MP3-Format umgewandelt werden.
Etwas mühsam ist einzig, dass die Files nicht sinnvoll benannt sind. Jedoch findet sich oftmals im darauffolgenden File eine Sprachdatei, welche das jeweilige Tier beim Namen nennt.

1 „Gefällt mir“