Problem in der Verbindung zum RFID bei Verwendung des Nanos mit dem Aufdruck „2038“

Nach meiner Reklamation habe ich einfach und kostenfrei die selben Sets nocheinmal zugesandt bekommen. Das war zwar nett, aber nicht besonders hilfreich :wink:

Yap da hast du natürlich Recht. Mir is halt wichtig das die Leute sich beim Verkäufer melden. Ob der dann den defekten Nano wieder haben will oder nicht sei dahingestellt.

1 „Gefällt mir“

Zusätzlich müsste man der Library noch sagen, dass man den Softreset haben will

#define RST_PIN UINT8_MAX

ich habe das selbe Problem und alle Tipps probiert, auch auf PIN 6 und ohne RST. Komme nicht weiter. Meine Lötstellen sind gut, löten kann ich. Habe 2 Arduino-Sets letzte Woche bei AZdelivery bestellt.

Hast du die Spannung am 3,3V pin des Nano gemessen?

so gut bin ich gar nicht ausgerüstet, ehrlich gesagt.

Nach aktuellem Kenntnisstand (siehe FAQ Beitrag oben) ist es aber wahrscheinlich daß das auch bei dir das Problem sein könnte. Also sprich dort kommen nur ca. 2V. Sollte dies der Fall sein, sollte der Arduino Nano reklamiert werden. Vielleicht hast du ja einen Bekannten der dir mit einem Multimeter weiterhelfen kann oder du schaust mal auf unsere Google Karte wer evtl. bei dir in der Nähe wohnt und helfen könnte.

ich hatte direkt Material für 2 Tonuinos bestellt. Bei beiden bekomme ich dieselbe Fehlermeldung

Firmware Version: 0x0 = (unknown)
WARNING: Communication failure, is the MFRC522 properly connected?
=== playShortCut ()
3
Shortcut not configured

hatte alle Teile untereinander getauscht mit immer demselben Ergebnis. Schicke jetzt Reklamation raus.
Wo hole ich denn am besten die neuen Arduinos, damit ich nicht wieder vor dem selben Problem stehe?

Mahlzeit zusammen,

ich plage mich gerade mit dem selben Problem, danke für den Tip mit dem Umziehen des RST Pins auf D6.
Ich hatte anfänglich das gleich Problem mit Verwendung der Tonuino Classic Platine von den Leiterkartenpiraten. Zwei Platinen, zwei Nanos, zwei MFRC522 Reader aus dem AZ-Delivery Paket, keine Kommunikation.
Reader alternativ am Arduino Uni Board getestet, läuft.
Die Nanos auf einem Breadboard mit dem Reader verkabelt, läuft.

Die Nanos nochmal kreuzgetauscht mit den Platinen, läuft nicht.

Alternativ die SPI Pins am ISP Header des Nanos verwendet, siehe da: läuft damit auch in der Classic Platine, auch mit dem RST an D9.

Schlußendlich das Forum bemüht und bin jetzt erstmal mit der D6 Lösung zufrieden.

Wirklich klar ist mir noch nicht, eventuell hat ja jemand eine Gedankenanregung dazu.

Edit: Typo

Ich wiederhole mal von oben, bzw. aus der FAQ:

Nein, noch nicht, werde ich noch tun.
Aber der Zusammenhang zwischen der Versorgung des Readers und der Verwendung der SPI Leitungen entweder an der Pfostenleiste der Classic Platine oder am ISP Header ist mir nicht klar.
Wieso sollte das einen Einfluss haben? Das meinte ich eigentlich.

Sobald ich ein Multimeter in die Finger bekomme, messe ich das nach.

Ganz einfach. Die Pins am ISP Header haben keine Spannungsteiler zur Pegelwandlung und der RST keinen Widerstand verbaut. Die Classic Platine hat das an den dafür vorgesehenen Pins verbaut. Siehe mein Beitrag von weiter oben:

Nur um sicher zu gehen, man muss anders Verkabeln und die Software an entsprechender Stelle ändern.
Ich habe auch das Set von Azdelivery vor kurzem gekauft. Und es läuft mit den 2 Anpassungen

@ppmtg Hast du denn mal die Spannung am 3,3V Pin gemessen?

Guten Abend!
Verfolge gerade die Diskussion. Habe mir selber vorgenommen meinem Sohn zu Weihnachten den Tonuino zu basteln. Hab das selbe Problem wie vorher genannt, Kartenleser wird nicht erkannt. Hab mir das Set (AZ-Delivery) ein zweites mal bestellt… wieder das gleiche… Frust.
Hab keine Vorkenntnisse mit Elektronik. Könnte vielleicht jemand so freundlich sein und mir sagen wo man D9 mit D6 tauschen muss? Ich versteh nur Bahnhof. (Hab auch die Platine v1.7
Danke schon mal in die Runde

Hardware: Du schließt das Kabel vom RST-Pin des RFID-Reader nicht an den Pin D9, den in der Reihe für den RFID-Reader, sondern an D6. Das sollte dann so aussehen:

Software:
Wenn du die Tonuino.ino geöffnet hast, suchst du nach #define RST_PIN 9 und änderst die 9 in eine 6.

6 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

danke an alle, die zur Lösungsfindung beigetragen haben. Hier die offizielle Antwort von AZ-Delivery:

wir haben die Nanos im Tonuino-Kit geprüft und festgestellt, dass die Nanos mit dem Aufdruck „2038“ (in der Nähe der USB-Buchse) Probleme mit dem 3.3V Pin haben. Selbstverständlich liefern wir für jedes Kit mit Problemen den Nano als Ersatz. Aktuell tauscht unsere Logistikabteilung die Nanos aus den bereits verpackten Einheiten, so dass in Zukunft dieser Nano nicht mehr im Tonuinoset aus dem Shop enthalten sein wird. Betroffenen Kunden können wir gegen Vorlage des Kaufbelegs (für das Set) schnell und unbürokratisch Ersatz zukommen lassen.

Am einfachsten kann der Vorgang per Mail, mit dem Betreff „Problem Nano Tonuino-Set“, der gewünschten Versandadresse und den Kaufbeleg im Anhang an die Adresse info@az-delivery.com ausgelöst werden.

9 „Gefällt mir“

Habs gestern so gemacht wie auf dem Bild zu sehen… Und es funktioniert!
Vielen Dank

1 „Gefällt mir“

This solution worked for me. Is this a stable solution or is better to change the Nano as described by Thorsten in his next post?

Danke, hatte das gleiche Problem!