Problem in der Verbindung zum RFID bei Verwendung des Nanos mit dem Aufdruck „2038“

Habe auch das Problem, dass meine Classic Platine wohl defekt ist.

Tests mit separatem Arduino und RFID Leser zeigen immer über den Seriellen Monitor „RFID Reader not connected“.
Schließe ich den RFID Leser direkt an den Arduino an (ohne DFPlayer) funktioniert alles.
Von Lötpunkt Platine zu Lötpunkt RFID habe ich Durchgang…

Das kann natürlich sein, ist aber relativ unwahrscheinlich.

Heisst das auf dem Breadboard? Dann kann es ja die Platine eigentlich nicht sein.

???

Mach bitte mal ein Foto von der Platine auf der man die Lötstellen der Unterseite sieht.

Moin,

nein, habe den Arudino auf der Classic Platine getauscht und den RFID Leser auch gewechselt. Zudem auch die Jumper Wire getauscht.
Ein Breadboard habe ich nicht verwendet, somit ist das Einzige Teil ohne Wechsel die Classic Platine.

Den RFID Leser habe ich direkt nach Schaltplan an den Arduino angeschlossen, diesen dann per USB an den Laptop. Das System ist dann ja lauffähig, eben nur ohne den DFPlayer (mp3 Player). Da hat mir der Serielle Monitor einen lauffähigen RFID Leser angezeigt, alle RFID Karten wurden erkannt.


Mja okay verstehe. Die Lötstellen sehen, was man so erkennen kann, passabel aus. Kann mir nur vorstellen, daß vielleicht eine der Buchsenleisten des Arduino keinen (oder einen wackeligen) Kontakt hat. Das könntest du nochmal messen. Also Arduino einstecken, und dann von oben an den Arduino Lötstellen der fraglichen Pins bis zu den Lötstellen am Reader messen. Ende zu Ende quasi. Da sollte ja Durchgang sein.

Danke :wink: Fotos waren schon nach dem Nachlöten, also nicht mehr soooo sauber.

Ich habe vom eingesteckten Arduino bis hin zum RFID Leser durchgepiept, da gingen jeweils 3,3V / GND. Aber der Rest wird wohl nicht piepen auf Grund interner Schaltungen auf dem Arduino (habe ich nicht drüber nachgedacht).
Werde heute nochmal von den angelöteten Buchsen bis hin zum RFID Leser durchpiepen.

Was hat das mit dem Arduino zu tun? Du misst doch nur bis zum Pin vom Arduino. Ich zitiere mal von oben

An die Spannungsteiler zur Pegelanpassung auf manchen Pins (die sitzen zwischen Buchsenleiste und dem Header zum Reader) hab ich nicht gedacht in dem Moment. Da kannst nicht Ende Ende durchklingeln. Aber halt bis zum Spannungsteiler würde gehen. Leitungsweg ist ja sichtbar auf der Platine…

Also von unten an der Platine gepiept sieht es wie folgt aus:

SDA zu Arduino geht nicht
SCK zu Arduino geht nicht
MOSI zu Arduino geht nicht
MISO zu Arduino geht
GND zu Arduino geht
RST zu Arduino geht nicht
3V3 zu Arduino geht
Nachlöten ändert nichts.

Jeweils von Pin zu RFID Leser geht alles.
SDA zu SDA geht
SCK zu SCK geht

Von angeletötem Pin auf Oberseite Arduino geht auch alles.

Da jeweils einer Arduinos immer mit einem beliebigem Rfid Leser funktioniert, ist für mich die Platine Defekt?

Sorry ich kann dir nicht folgen.

Hast du einen Multimeter? Der nicht nur piept sondern sogar einen Wert anzeigt?
Dann stell ihn mal auf 2000 (muss ihn der Nähe vom piepen sein) und schreib bitte die Werte hier rein

Hier nochmal die Spannungsteiler die verbaut sind:

Habe alles durchgemessen. Bei „2000“ und dem Bild mit den Widerständen gehe ich von einer Widerstandsmessung aus :smiley:
Direkt am SMD Widerstand gemessen:
R1 1kOhm
R2 2kOhm
R3 1kOhm
R4 2kOhm
R5 2kOhm
R6 1kOhm
R7 1kOhm
R8 1kOhm

Wenn ich drüber hinaus die Classic Platine durchmesse, komme ich auch auf die Werte aus dem Schaltplan.
Soll heißen: SCK_5V bis SCK_3V sind 1k Ohm, von SCK_5V zu GND sind es 3k Ohm. Von SCK_3V zu GND sind es 2k Ohm.

Also scheinen (für mich) alle Bauteile alleine i.O. zu sein. Aber kombiniert funktioniert kein Arduino mit den RFID Readern.
RFID Reader per Jumperwire am Arduino klappt…

Dann nimm mal die nackte Platine und messe die Buchsenleiste mit (wenn Messspitze dünn genug direkt, sonst steck jeweils eine lose pinleiste ein). Dann jeweils zu den NFCLeser Pins messen. Da sollte ja das gleiche rauskommen. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, daß irgendwo ein Wackelkontakt oder kalte Lötstelle ist.

Die sich im schlechtesten Fall nur zeigt, wenn der Arduino mit allen Pins drinnen steckt und nicht eine einzelne Messspitze.
Diese Suche kann noch richtig aufwändig werden. Hoffen wir auf ein schnelles Ergebnis.

Auch schon gemacht, auch mit eingestecktem Arduino…
Durchgang da, oder eben entsprechend der korrekte Widerstand vorhanden.

Ich versteh es nicht…
Ohne Classic Platine mit denselben Jumper Leitungen, Arduino und RFID Reader keine Probleme. Aber ohne DFPlayer (das hole ich nochmal nach. Werde alles nach Schaltplan ohne Classic Platine löten).
Mit Classic Platine, denselben Jumper Leitungen, Arduino, RFID Reader und DFPlayer keine Verbindung zum RFID Reader.

Meine Lösung wird jetzt sein die Classic Platine rauszuschmeißen und alles manuell zu löten.

Im absoluten GhettoStyle gehts (ohne Buttons).
Stellt sich mir die Frage wofür die ganzen zusätzlichen Widerstände sind?

Irgendwas scheint mit dem Reader bei dir anders zu sein als wir es gewohnt sind.

Kannst du bitte nochmal mit der Platine testen allerdings RST mit D6 (findest du unten ein Stück neben den Button Pins) verbinden? Zusätzlich änderst du bitte im Sketch diese Zeile:

auf:

#define RST_PIN 6

Geht es dann?

1 „Gefällt mir“

Funktioniert mit Pin9 auf Pin6! Genial :smiley:

Interessant, denn ich habe das Set von az-delivery bestellt?
Beide RFID Reader sind
RFID-RC522 (HW-126)

1 „Gefällt mir“

Deshalb :

Hallo Zusammen.
Die Anbindung des NFC-Lesers scheint wohl ein grösseres Thema bei dem Bausatz zu sein.
Bei mir gibt es auch nur die Fehlermeldung:
„Firmware Version: 0x0 = (unknown)
WARNING: Communication failure, is the MFRC522 properly connected?“
Meine Vorgensweise:

  1. Bausatz mit allen den 3 wichtiogen Komponeten gekauft (AZ.Delivery). Alles auf einer Versuchsplatine zusammen gelötet und verbunden, nach Schaltplan.
  • Admin-Menü kann aufgerufen werden, das Gerät spricht mit mir.
  • Fehlermeldung im seriellen Monitor wie oben.
  • einen neuen RFC-Leser gekauft und ausgetauscht, selbes Ergebnis.
  1. Noch einen Bausatz gekauft, dazu diesmal eine bestückte Platine. Nun alles zusammengsteckt und nur am NFC-Leser die Leiste gelötet. Verbunden mit Steckkabeln.
  • Wieder kann das Admin-Menü aufgerufen werden.
  • Fehlermeldung im seriellen Monitor wie oben.
  • PIN 6 , wie oben beschrieben probiert
  • Fehlermeldung im seriellen Monitor wie oben.

Hat jemand noch eine Idee ? Muss am Leser noch etwas geändert werden?


Hey, ich habe genau das selbe Problem.
Wenn ich aber den Reader direkt mit Kabeln an den Chip anschließe und die Software aufspiele kommt keine Fehlermeldung und die RFID Tags werden erkannt. Zumindest werden sie in der Konsole aufgelistet. Da ja kein Player und kein Lautsprecher angeschaltet ist kommt auch logischerweise kein Ton :slight_smile:

Grüße

Matthias