Problem in der Verbindung zum RFID bei Verwendung des Nanos mit dem Aufdruck „2038“

Update:

Pin D6 funktioniert. :slight_smile:

danke! :slight_smile:

Kann es sein dass bei deiner Platine (RFDI) das Lötsinn sich bei 2 Pins verbunden hat (ganz links)?

Das sieht leider alles nicht sehr gut gelötet aus.
Hier im forum gibt es eine Menge Info zum ersten löten, bitte schaut euch das vorher an.

Die Bauteile sprechen miteinander, das kommen tausende Informationen pro Sekunde über diese Lötstellen.
Und wenn die nicht sauber sind, können die Bauteile sich nicht unterhalten.
Geben Firmware = unknown oder com error 0.

Software und Hardware wurde hier schon hundertfach verbaut, und ganz oft ohne Probleme.
Hast du einen bekannten der dir die Dinge löten kann? Oder schau dir hier die Videos an und versuch es an einem neuen Reader nochmal. Ich denke der verbaute sieht sehr mitgenommen aus…

Hallo, ich habe auch das Problem mit dem RFID Reader. Folgendes habe ich schon versucht.

  • Schaltung ohne Classic Platine - > OK
  • Classic Platine mit Widerstandsmessung und eingestecktem Arduino - > OK (Lötstellen in Ordnung) Werte stimmen alle überein.
    Pin von 9 auf 6 → funktioniert auch nicht.

Hat jemand noch eine Idee?

Danke Stephan

Hallo, Asche auf mein Haupt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe nicht den PIN6 genutzt, sondern PIN 5.
Das nächste Mal gleich mit Brille.

Es funktioniert
Grüße
Stephan

Nein, ist nur Flussmittel. Ich habe es nicht gereinigt…

A propos Flussmittel. Was hast du verwendet? Hoffe kein Lötfett. Lies dir mal die Beiträge diesbezüglich durch. Findest du unter der Thematik Löten.

1 „Gefällt mir“

Also das mit dem Löten ist quatsch, ist eben Flussmittel dran. Etwas mehr habe ich schon gelötet!
Da es mir keine Ruhe gelassen hat, habe einfach mal ganz vorn angefangen, also erst mal die Spannungen messen. Knapp 5V auf der Nano V3.0-Platine, also O.K. Am 3,3V Pin waren dann nur 2V ??? Nicht O.K.
Also den Nano V3.0 von der Platine genommen und 0V am 3,3V PIN. Ergo, Nano V3.0 defekt.
Nun hatte ich noch einen Nano V3.0 zu liegen, aber ohne Kontaktleisten, habe ich heute erst Zeit zum löten gehabt und dann aufgesteckt. Und siehe, es geht sofort.
Das Eigentümliche an der Sache war die rote LED auf der RFID-Karte, die trotz der fehlenden 3,3V leuchtete. Also scheint sich dort etwas Spannung (2V) über die Signalkontakte einzukoppeln.
Vielleicht hilft die Erkenntnis anderen bei der Fehlersuche.

Bei der ersten Variante vermute ich, damit es ein Problem mit den Pegeln gibt. (da stimmen die 3,3V Stromversorgung). Aber das muss ich erst testen und dazu einiges umlöten.

Vielen Dank an alle die sich Gedanken gemacht haben.

Thomas-Lehnert, auf Deinen letzten Kommentar antworte ich nicht!

War nicht böse gemeint. Es hat hier schon mehrfach Fälle gegeben, wo mit Lötfett gelötet wurde und die dadurch entstandenen Kriechstrecken haben das ganze System nicht funktionieren lassen.
Also wenn du da safe bist ist alles gut.

Alles gut.
Es waren nur sehr viele Hinweise aufs Löten, irgendwann nervt es, da es eben auch andere Problemchen geben kann.
Trotzdem werde ich es mal mit Spiritus reinigen und eventuell mit einem Schutzlack versiegeln…

1 „Gefällt mir“

Ich kann das Problem und die Lösung bestätigen.

2x AZDelivery Set + fertig gelötete Platine (v1.7) von Leiterkartenpiraten bestellt.
→ RFID Reader geht nicht, selbe Meldungen im Monitor

RST an D6 verkabelt, Programmcode angepasst (#define RST_PIN 6)
→ Reader funktioniert!

@JuggedHareBoy war so freundlich mir seinen vermeintlich problematischen Reader zuzuschicken (danke nochmal dafür!). Ich habe ihn heute erhalten und was soll ich sagen, er funktioniert bei mir einwandfrei. Getestet auf einer Classic v1.7a (also die gelötete Version), Software geladen via Classic Update (https://www.tonuino.de/classic_update.htm) für maximale Vergleichbarkeit. Er wird problemlos erkannt und erkennt seinerseits auch Karten…

2 „Gefällt mir“

Hmm, ich habe auch die 1.7a gelötete Platine. Alles 2x bestellt.
Allerdings habe ich die Firmware über die IDE hochgeladen (weil Classic Update mit meinem Browser nicht funktioniert).
Ohne die Umbelegung (RST an D6) gehen bei mir die beiden Reader nicht. Seltsam.

Die Ursachen dazu sind wohlmöglich vielfältig. Schlechter Kontakt der Kabel, eine kalte Lötstelle (auch bei der gelöteten Platine nicht ausgeschlossen), schlechte Spannungsversorgung, der Arduino. Ich weiss es nicht.

Hast du mal probiert RST gar nicht anzuschließen?

Ohne die Verdrahtung RST → D6 geht es wieder nicht:

12:15:28.242 -> Firmware Version: 0x0 = (unknown)
12:15:28.242 -> WARNING: Communication failure, is the MFRC522 properly connected?

Da ich alles 2x bestellt und zusammengebastelt habe erscheint es mir als unwahrscheinlich dass es eine kalte Lötstelle gibt - aber das möchte ich natürlich nicht ausschliessen. Wie auch immer, mit der Umverkabelung klappt es!

Das ist interessant, auf der 1.6er war dieser ja auch nicht verbunden und hatten eigentlich nie Probleme. Wobei es ja auch komisch ist, dass der Reader bei Stephan ohne Probleme lief.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was den Unterschied zwischen D6 und D9 am Nano ausmacht? Meiner Meinung nach müssten die doch komplett gleich sein. Spielt da das interne Timing im Nano vielleicht eine Rolle?

Auf dem Nano sind die Pins identisch. Aber auf der Platine ist noch ein Widerstand auf der Leiterbahn…

Das erklärt schon einiges. Vermutlich reicht der Pegel für einige Exemplare des Readers nicht aus.

@stephan hat mir ja einen „korrekten“ RFID Reader geschickt.
Habe jetzt den „D6 RFID Reader“ (oder „defekten“ zur Veranschaulichung) aus meinem Tonuino gelötet und den guten eingesteckt. Software von D6 wieder auf D9 geändert = geht.
Software auf D9 belassen und meinen „defekten“ angesteckt = geht nicht.
Software von D9 auf D6 geändert = der „defekte“ geht

Versteh einer mal…

Hallo funkstadt,
selbes Problem hier, hatte auch schon 5 mal an und abgelötet, 2 verschiedene Reader ausprobiert,
und dann messe ich Aufgrund deines Posts den 3v3 durch und die Erleichterung/Enttäuschung war groß… War auch ein Nano aus dem Az-Delivery Kit. Hab mir jetzt einen originalen Nano bestellt, die zwei Stunden Fehlersuche sind die 6 Euro Aufpreis alle mal Wert. Ich wäre nicht auf die Versorgungsspanung gekommen, weil auch bei mir die LED geleuchtet hat…komische Geschichte.
Grüße

1 „Gefällt mir“