Player geht nicht an, Reader liest nur ab und an

Hallo liebe Gemeinde,
ich weiß nicht mehr ein noch aus. Mein bislang auf ein Breadboard gestecktes Projekt funktioniert nur „wenn es Lust hat“. OHNE veränderung der Hardware oder Software. Ohne erschütterungen oder veränderungen der Steckverbindungen. Der Reader liest mal die 2-3 Karten einwandfrei - nunmehr garnicht mehr. Die Adminkarte liest er ebenfalls nicht mehr. 5-6 mal neustarten (kabel vom PC trennen und wieder anschließen) ist nötig damit er wieder Karten liest. Abstand ist nicht das Problem - lege sie immer direkt auf den Reader, hat IMMER geklappt.Der Player selbst scheint nur sporadisch anzugehen. An der Powerbank (realpower) bekommt er Strom - macht aber nichts. Karten anlernen geht nicht mehr - „oh eine neue Karte“ - und Funkstille. Seit 2 Stunden schaltet er sich automatisch ab - obwohl die Powerbank voll ist.

Mein Problem ist das ich mich auf dieses Gerät NULL verlassen kann. Was bringt es zig Karten anzulernen die dann am nächsten Tag nicht mehr erkannt werden…der player nicht angeht, neue Karten nicht funktionieren, etc etc. (oder mal die Kartenwechsel von Album zu Album nicht mehr funktionieren, der df player einfach „schweigt“)

Ach ja: Hardware ist von AZ-Delivery.

Ratlos…verzweifle langsam…

Update: eben hat er eine Karte gelesen - danach die Adminkarte - danach ging wieder nichts. Keine andere Karte mit MP3s, die gleiche Adminkarte wiederum nicht mehr. -.- what the heck.

Ich habe deine Frage mal in die Kategorie „Hardware“ verschoben. Hättest du direkt dort geschrieben, wärst du mit dem folgenden Text begrüßt worden:

Bitte geh die dort genannten Sachen einmal durch und gib uns die entsprechenden Informationen weiter.

Das scheint eine der häufigsten Fehlerquellen hier zu sein.

1 „Gefällt mir“

Oh, entschuldigung fürs Posten im falschen Bereich. Danke dir fürs verschieben…

Nunja - was die Fehlerquelle angeht: dafür hat es erstaunlicherweise ja bislang funktioniert. Ohne Eingriff in die Hardware. Und ein Breadboard sollte üblicherweise durch seine Verbindungen ebenfalls ordentlich funktionieren - nicht umsonst werden sie von Schulen bis zu FHs im Unterricht verwendet um reproduzierbare Ergebnisse nachzuvollziehen (dauerhaft - nicht nur "so manchmal ").
Und auf dem Weg von Küche zum Arbeitstisch kann nun auch nichts weltbewegendes innerhalb des Breadboards geschehen sein. (zuvor ging es nämlich)… :frowning:

Dann such mal nach dem Stichwort „Breadboard“ und lass dich von den Suchergebnissen überzeugen :wink:
Klar werden in der Lehre und im Prototyping Breadboards eingesetzt - aus Erfahrung kann ich auch sagen, dass Löten mit Schülern … spannend ist.

Nichtsdestotrotz helfen die in meinem Bild geposteten Angaben bei der Fehlersuche weiter:

  • FAQs durchgearbeitet?
  • Foto der Verdrahtung
  • Verwendete TonUINO-Version
  • Ausgabe des seriellen Monitors beim Auftreten des Fehlers (siehe FAQ Software)

Hm ja.
Also um aber die Fragen zu beantworten:

  • FAQs sind abgearbeitet
  • Handy muss ich eben aufladen um Fotos machen zu können - entspricht aber 1zu1 dem Schema des PDF Sheets… (benutze nicht die Platine von Thorsten)
  • aktuelle Dev-Version
  • kommt garnicht wenn nicht erneut kompiliere und auf den Nano hochlade.

Eben hat er wieder eine Karte gespielt - die noch auf dem Reader lag (nach ca 10 Minuten, da hatte ich sie wohl liegen lassen, während ich schrieb). Die nächste Karte ging wieder nicht.

Allerdings: ich finde es auch irgendwie nicht so gut alles zu verlöten ohne vorher im Versuchsaufbau das ganze auf sein Funktionieren hin zu überprüfen. (das wäre dann ja der Schritt weg vom Breadboard) Am ende alles schön verlötet und nichts funktioniert…

Was meinst du damit? Es geht hier ums Benutzen des TonUINOs während er mit dem PC verbunden ist, nicht (nur) ums kompilieren und hochladen.
Du musst den Seriellen Monitor über den Menüpunkt „Werkzeuge“ manuell starten, dann spuckt er während der Benutzung eine Menge an Informationen aus, die bei der Fehlersuche helfen können.

Genau. Und da kommt nichts - Es sei denn ich lade es erneut auf den Nano. Sonst bleibt der serielle Monitor leer.

Update: nun zeigt er was an (wieder wie er grad will - ging vorher nicht).
Er zeigt keine Fehlermeldungen an. Liest aber einfach keine Karten mehr - und mir scheint es der DF Player will nicht anspringen. Selbst der 2. von AZ-D ändert da nix.

Was zeigt er denn an? :wink:

Nachdem ich nun die Version von mcgreg versucht habe:

https://github.com/mcgreg1/TonUINO/blob/DEV/Tonuino.ino

Klappt es mit dem seriellen Monitor. Das anlernen aber immernoch nicht: „oh eine neue Karte“ - und das wars. die alten Karten gehen danach wieder nicht.

Die ausgabe des seriellen Monitors nunmehr eine etwas andere, aber dennoch…:

Zum Haare raufen - und ich hab doch schon so wenige :-/ möhp

Wir hätten jetzt schon die Logdatei von einem der Fehler gebraucht. Neue Karte anlernen, alte drauflegen usw.

klappt ja nicht mehr… Es wird im seriellen Monitor nicht angezeigt wenn eine karte nicht funktioniert… grad eben kam aus heiterem Himmel die Ansage fürs Adminmenü - obwohl keine Karte in der Nähe ist :-/ im seriellen Monitor steht dennoch nix.

Breadbord ist zu behandeln wie kalte Lötstellen. Ich kenne kaum ein Board welches nicht hin und wieder Wackler zeigt.
Wenn ich was auf einem Breadboard aufgebaut habe um etwas neues zu testen ist das erste alle Steckanschlüsse mal bewegt, dann hat sich ein Fehler zumindest geändert.
Das ist einer der Gründe warum kaum etwas reproduzierbar ist.
Von daher entweder bei der normalen Version immer entweder Thorstens Platine oder mindestens Lochraster nutzen.

Nun…den reader habe ich nun verlötet, er ging zu erst nicht (karten wurden nicht erkannt) - ohne Veränderung an der Hardware vorzunehmen nun plötzlich doch.
Jedoch: nach wie vor:

wenn ich eine leere Karte anlernen möchte kommt: „oh eine neue Karte“ und sonst nix mehr. Jegliche bereits angelernte Karte ist nicht mehr ansprechbar - die Komponenten reagieren nicht.

Serieller Monitor sagt zu Karte eins die bereits angelernt war:

ReadCardSerial finishedCard UID: 9B EF 0E 1C
PICC type: MIFARE 1KB
Authenticating Classic using key A…
Reading data from block 4 …
Data on Card :
13 37 B3 47 01 02 02 00 00 00 00 00 00 00 00 00

Karte 2 (leer): Sound: („oh eine neue Karte“)

ReadCardSerial finishedCard UID: E0 71 BE 26
PICC type: MIFARE 1KB
Authenticating Classic using key A…
Reading data from block 4 …
Data on Card :
00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

Neue Karte519
519

und das wars… bis zum manuellen Nano-Reset…

So … mit der adminkarte kann ich ne leere Karte konfigurieren. Es kommt lediglich bis zur Auswahl: „1“ (bei 4 Ordnern auf der SD Karte abgesehen von mp3 und advert) . Danach kein Ton mehr - stillstand - keine Karten gehen mehr.

=== disablestandby()
=== adminMenu()
=== voiceMenu() (13 Options)
1
542
542
=== 1 ===
Karte wird neu konfiguriert!=== setupCard()
=== voiceMenu() (99 Options)
520
520
1
264
264

bin ich echt der einzige dem das passiert…? Kann doch nicht normal sein…

Überprüfe mal den busy Pin (D4 am Arduino). Hat der eine gute Verbindung zum DFPlayer? Außerdem checke das hier aus der Hardware FAQ:

ich weiß um das Problem…ich muss ganz ehrlich gestehen - man kann mich ruhig für begriffsstutzig halten… das ich ehrlich gesagt auf den Bildern kaum einen Unterschied erkenne…ich könnte nicht sagen (anhand der Bilder - weil ich es einfach nicht erkenne), ob ich diese Fehlverlötung habe oder nicht und wie es auszusehen hat wenn es richtig verlötet ist. Ich sehe eigentlich auf beiden Bildern eine Brücke zu einem Pin… oder doch zumindest annähernd…

Die Bilder sollen eher helfen wo das Problem zu lokalisieren ist. Ob dort eine Brücke ist, sagt das Multimeter. Hast du die busy pin Verbindung auch gecheckt?

Das Multimeter hat meine Schwester nachdem sie in der neuen Wohnung ausversehen beim Regalaufhängen ne Leitung angehauen hat (erkennt Leitungen in der Wand) :-/
Bekomme ich erst wieder am 26.12. in die Griffel :frowning:

Busy-Pin … da erwischst du mich auf dem „falschen Fuß“:
ist der Busy-Pin geschaltet dauert es ca 1Minute von Karte auflegen zum Abspielen (wenns mal funktioniert). Ohne Busy-Pin sofort. (wie es sein sollte denke ich mal)

Derzeit ist er wieder dran, ich erkenne aber keine Veränderung. (wie auch wenn er nichts abspielt)

Immerhin hat sich gezeigt dass das Verlöten doch nicht so falsch war. (Was den Reader angeht)

Was meinst du mit „Busy-Pin geschaltet“? Diese Verbindung (D4 am Arduino -> BUSY am DFPlayer) muss immer vorhanden sein. Über diese fragt der Arduino kontinuierlich ab ob der Player was spielt oder nicht. Das ist ein integraler Bestandteil und muss funktionieren. Ist hier ein Wackelkontakt oder ähnliches funktioniert es nicht. Und wenn TX am DFPlayer auf GND liegt kann er dem Arduino auch nicht antworten. Ergo auch hier muss es funktionieren.

und nichts destoweniger spielt er lieder ohne Busy-Pin… nicht zeitverzögert) und MIT = Zeitverzögert… wenn ichs mir erklären könnte…
Mit geschaltet meinte ich das die Verbindung hergestellt ist zwischen Busy-Pin und D4…

Nachtrag: die Karten erkennt bei Busy-Pin-anschluss auch nicht zuverlässig (nur jedes 9. mal EVENTUELL). Ist doch zum Mäuse-melken.