Deine Karten gefallen mir auch sehr gut.
@Boerge1
Feuer-Wasser-Luft ist ja dem Stopptanz sehr ähnlich. Deshalb wollte ich testen, ob das Ticken der Uhr auch hier für die Wartezeit zu hören ist. Perfekt, ist schon implementiert
Nach meinem Empfinden wäre es ganz gut, wenn bei diesem Spiel die minimale Zeit zwischen 2 Stopps auch entsprechend FeWaLu hochgesetzt werden könnte.
Gibt es denn schon eine Rückmeldung?
Leider noch nicht, braucht noch ein paar Tage
Hallo @Boerge1 ,
bei der Vorbereitung einer mobilen Box für das „Gutachten“ sind mir folgende Dinge aufgefallen (getestet mit FeWaLu, aber ich vermute, das gilt auch analog für das Stopptanz-Spiel). Diese Box ist mit „Pause, wenn Karte entfernt“ konfiguriert, aber ich denke, das ist für die folgenden Punte unerheblich:
- Das Spiel kann in jedem beliebigen Wiedergabemodus gestartet werden, auch während eines Quiz-Spiels. Mir erschien es logisch, wenn sich diese Spiele nur in den Wiedergabemodi Album und Party starten ließen.
- Auflegen einer anderen Karte funktioniert zwar, sollte m. M. nach aber automatisch den Spielmodus beenden (bei Quiz-Spiel ist das so). Da aber der Spielmodus nicht beendet wird, kommt es dann möglicherweise zu FeWaLu-Unterbrechungen während eines Hörbuchs und, wie auch getestet, während eines Quiz-Spiels.
Es wäre sehr schön, wenn der Spielstart nur bei geeigneten Wiedergabemodi (2;3;8 und 9) möglich wäre und wenn der Spielmodus automatisch verlassen würde, sobald Wiedergabemodus und/oder Wiedergabeordner durch eine andere Karte geändert werden.
Kannst Du da mal schauen, was möglich wäre - oder bin ich da nur zu pingelig?
Wie sieht es mit der Timing-Anpassung für den Stopptanz aus? Für meine Box habe ich die Zeilen in meiner Version habe ich zunächst für „setNextStop“ eine Zeile in der modifier.cpp ergänzt.
Modifikationskarten allgemein ändern irgendwas am Verhalten des TonUINO. Sie werden durch Auflegen der Karte, egal wann, nur nicht im Admin Menü, aktiviert. Durch Auflegen der gleichen Karte, wird sie wieder deaktiviert. Das gilt für alle Karten, ist leicht zu erklären und ich würde das jetzt für spezielle Karten nur sehr ungern anders machen.
Nun zu den beiden Spiele Karten. Die ändern nur den TonUINO, wenn er im Play State ist. Wenn ein Quiz gespielt wird, sollte die aktivierte Karte keinen Einfluss haben. Ich denke mal, das war jetzt nur eine Vermutung von dir und du hast das nicht ausprobiert. Genauso macht die aktivierte Spiele Karte nichts im Pause oder Idle State. Wenn dann wieder ein Track abgespielt wird, geht das Spiel einfach weiter.
Dass die Spiele Karte bei allen Abspielmodi funktioniert, ist Absicht. Am Namen des Modus kann man doch nicht erkennen, ob da Musik abgespielt wird. Z.B. kann man Lieder mit dem Hörbuchmodus abspielen, wenn man beim nächsten Auflegen der Karte an der gleichen Stelle fortsetzen will.
Den Stopptanz ändere ich noch. Was soll denn die minimale Zeit sein?
Danke für die schnelle Antwort.
Ich kann deiner Argumentation ganz gut folgen und räume natürlich ein, dass das Auflegen einer Spiele-Karte swährend des Quizspiels schon eine arge Fehlbedienung (könnte man auch blödsinnig nennen) ist.
Wie ich schrieb, läuft meine Box im aktivierten Modus „Pause, wenn Karte entfernt“.
Das funktioniert auch für den Start des Spiels ganz gut:
Musik spielt,
Karte wird entfernt → Pause
Spiele Karte aufgelegt → Spielmodus startet
Musik spielt erst weiter und das Spiel läuft, wenn die Musikkarte wieder aufgelegt wurde.
Beenden des Spiels:
Musikkarte wird entfernt → Pause
Spiele Karte wird aufgelegt → Spielende Pling kommt
Spiele Karte wird wieder entfernt → Pause Status wird beendet und Musik spielt, ohne dass eine Karte aufliegt. Tasteneingabe ist nicht möglich.
Nach Auflegen der Musikkarte passiert anscheinend nichts. Tatsächlich jedoch reagieren die Tasten nun wieder normal und der TonUINO geht auch in Pause, wenn die Karte wieder entfernt wird.
Das kann so eigentlich nicht ganz i. O. sein.
Für die minimale Pause im Stopptanz habe ich die gleiche Variable verwendet, wie du sie auch für FeWaLu gesetzt hattest. Für mich wäre das OK, das Timing für den Stopptanz müsste aus meiner Sicht nicht abweichend sein.
Ich kann das bei mir nicht nachstellen. Hier funktioniert das.
Du hast einen der neuen langsamen DFPlayer? Dann liegt es daran. Versuche mal das Delay (mp3.cpp, Zeile 111) zu erhöhen. Ich denke, dass hier Pause aufgerufen wird (Zeile 112), bevor der Player wieder tatsächlich gestartet wurde. Und dann läuft das Pause Kommando ins Leere.
Die minimale Zeit zwischen den Stopps habe ich auch für den Stopp Tanz erhöht.
Ja, das ist seltsam. Ich habe inzwischen bei mir auch an einem anderen Versuchsaufbau getestet und da war auch alles OK.
Das wirklich seltsame ist, dass der TonUINO, der das unplausible Verhalten zeigt mit dem LKP-Player und einem Nano V3 läuft (natürlich mit ordentlichen Anpassungen in der constants.hpp).
Damit das Quizspiel läuft, hatte ich nach deiner Empfehlung das Log von „debug“ auf „warning“ umgestellt und kann deshalb kein wirklich aussagefähiges Log mitschreiben. Dennoch hätte ich bei dieser Kombination erst ganz zuletzt mit solchem Problem gerechnet.
Der TonUINO, der ordnungsgemäß läuft, hat einen Nano Every und die „lahme Ente“ eines
DF-Players mit MH2024K-24SS. Auch hier natürlich die entsprechenden Anpassungen.
Da der TonUINO mit dem LKP-Player aber schon fertig in ein Gehäuse eingebaut ist, habe ich die Player nicht zwischen den Geräten getauscht.
Ohne vernünftiges Log erwarte ich jetzt keine weiteren Aktionen (ausser vielleicht einem Stirnrunzeln) von dir, zumal ja dann nach Auflegen der Musikkarte alles wieder normal läuft.
Zusatzinfo:
Beide TonUINOs laufen mit identischen 32GB Sd-Karten. Damit meine ich sowohl Hersteller und Spezifikation als auch, dass die Befüllung nahezu gleichzeitig und nach gleicher Vorgehensweise erfolgt ist. Durch das nachtragen der Audio-Dateien für die 3.1.9 begann der LKP-Pplayer rumzuzicken, so dass ich die Karte neu formatiert und mit gleichem Inhalt befüllt habe. Dann war der LKP-Player auch „zufrieden“.
Der Player mit dem MH2024K-24SS hingegen hat den Nachtrag der Dateien klaglos akzeptiert.
Kann man nur zur Kenntnis nehmen, verstehen kann und muss man es wohl nicht.
Dann werde ich das mal bei mir mit dem LKP Player probieren und ggf. fixen.
Ich kann das leider nicht genau in deiner Konfiguration testen, da ich im Moment keinen LKP Player zur Verfügung habe. Ich habe das nur mit der AiOplus und AiO probiert (die haben ja auch den LKP Player drauf). Und auch da funktioniert alles.
Hast du denn mal das Delay (mp3.cpp, Zeile 111) versucht zu erhöhen. Eigentlich müsste es daran liegen. Wenn es damit funktioniert, würde ich das auch in der offiziellen Software erhöhen.
Deine Nachfrage erreichte mich gerade, als ich die Box für weitere Tests öffnete. Hier nun mein Vorgehen und die Ergebnisse:
zunächst Erhöhung des delays in der mp3.hpp 10ner Schritten. In den ersten 4 Durchgängen (delay 40) trat keine Besserung ein. Erst als ich ungeduldig wurde und das delay auf 100 erhöht habe, lief es.
Jetzt wollte ich es genauer wissen und auch feststellen, ob ev. ein Zusammenhang mit dem aktivierten Quiz-Spiel bestehen könnte. Also habe ich das Quiz-Spiel wieder deaktiviert und das Log wieder auf „debug“ zurückgestellt, damit ich in der Konsole etwas sehen konnte. Dabei ist mir aufgefallen, dass es trotz einwandfrei bespielter SD-Karte (die Karte ist voll) beim Abspielen der advert-Tracks zu „missingOnplayfinished“ kam. Also habe ich an der bekannten „Stellschraube“ in der constants.hpp gedreht und das delay für „dfPlayer_timeUntilStarts“ von 1000 auf 1500 ms gesetzt.
Damit kam es nicht mehr zu „missingOnplayfinished“ und alles lief, wie es soll.
Daraufhin habe ich das delay in der mp3.hpp wieder auf den ursprünglichen Wert (10) zurückgesetzt - und siehe da, es läuft noch immer fein.
Um die Zeit nicht unnötig zu strecken, habe ich jetzt „dfPlayer_timeUntilStarts“ auf 1200 ms gesetzt. Damit kommt es zu keinen Fehlern beim Abspielen der advert-Tracks und die Box verhält sich ganz normal.
Als abschließenden Test habe ich nun die Spiele (Quiz und Memory) wieder aktiviert und das Log wieder auf „warning“ gestellt. Auch mit dieser Konfiguration (und dfPlayer_timeUntilStarts = 1200, delay in der mp3.cpp steht wieder auf 10) läuft die Box jetzt wie erwartet.
Mit dieser Einstellung werde ich jetzt die Box wieder schließen und verschrauben.
Ich hoffe, diese Testreihe trägt zur „Erleuchtung“ bzgl. dieses Verhaltens bei.
Info (und Frage):
Um nicht die logger.hpp bei den diversen Boxen anpassen zu müssen, habe ich folgende Zeilen eingefügt:
#if defined(QUIZ_GAME) and not defined(TonUINO_Every)
DEFINE_LOGGER(tonuino_log , s_warning , void);
#else
DEFINE_LOGGER(tonuino_log , s_debug , void);
#endif
Was hältst du davon?
Vielen Dank für die Tests. Und das war nun Nano v3 mit LKP Player?
Vielleicht kann das noch jemand anders mit dem LKP Player nachtesten?
Ja, genauso ist es richtig.
Ja, genauso war es.
Bei mir laufen z. Zt. 3 TonUINOs mit folgender Hardware:
- Nano V3 + LKP-Player
konfiguriert als „DFMiniMp3_T_CHIP_Mp3ChipIncongruousNoAck“ mit
(nun) angepasstem Timing „dfPlayer_timeUntilStarts = 1200“ - Nano V3 + MH2024K-24SS
konfiguriert als „DFMiniMp3_T_CHIP_LISP3“ mit
angepasstem Timing „dfPlayer_timeUntilStarts = 3600“ - Nano Every + MH2024K-24SS
konfiguriert als „DFMiniMp3_T_CHIP_LISP3“ mit
angepasstem Timing „dfPlayer_timeUntilStarts = 3600“
Der TonUINO mit dem LKP-Player ist ein fertiges Gerät, dass jetzt nur für FeWaLu upgedatet wurde. Die beiden anderen benutze ich für Hardware-Basteleien (sie haben noch kein Gehäuse) wie Bluetooth, Lautsprecherabschaltung, Pololu-Schalter(Eigenbau) und Neopixel
Heute habe ich ein „Hearing“ mit 2 Freundinnen veranstaltet. Eine davon gestandene Übungsleiterin von Kinder- und Jugendgruppen des örtlichen Sportvereins (und engagierte und aktive Oma), die andere Erzieherin (noch in Ausbildung).
Beiden sind natürlich die Spiele Stopptanz und FeWaLu gut bekannt und so gebe ich ihre Anmerkungen und Ideen (gültig für beide Spielarten) gerne weiter:
Sehr begrüßt wurde die Integration der Spiele in so eine Musikbox, die dadurch ein deutlich erweitertes Einsatzspektrum bekommt.
Beide merkten unabhängig voneinander an, dass die Zeit vom Auflegen der Modifikationskarte (also vom Beginn des Tanzspiels) bis zur ersten Unterbrechung etwas lang ist und gerne eingekürzt werden kann. Bei der Vorführung lag die Zeit vom Spielbeginn bis zur ersten Unterbrechung bei ca. 40 Sekunden. 25 - 30 Sekunden wären für den Spielbeginn angenehmer.
Die Verweilzeiten (Ansage und Ticken der Uhr) bis es mit dem Spiel weitergeht wurden als OK bewertet.
Aus der Erfahrung beider wurde ich darauf hingewiesen, dass die Zeiten, in denen die Musik spielen sollte, durch das Alter der Kinder und besonders auch durch die Gruppengröße beeinflusst wird. Bei größeren Gruppen wird anscheinend etas mehr Zeit benötigt, bis sich alle entsprechend sortiert haben
Mit diesen Informationen ist spontan der Wunsch entstanden, die Zeiten (die max. Spielzeit der Musik zwischen den Unterbrechungen) variabel zu machen. Eine sinnvoll bedienbare Lösung ist mir dazu allerdings nicht eingefallen.
Als durch Zufall jedoch eine Modifikationskarte mit Schlummerfunktion vor mir lag, kam mir die Idee, ob analog dazu auch die beiden Spielkarten (Stopptanz + FeWaLu) ev. in ähnlicher Weise benutzt werden könnten, indem die Zeiten einstellbar gemacht (z. B. in Stufen KURZ, MITTEL, LANG) und auf die Karte geschrieben werden.
Wenn das tatsächlich auch bei diesen Modifikationskarten möglich wäre, hätte man damit eine Anpassungsmöglichkeit und Variabilität durch simples Auflegen der entsprechenden Karte gewonnen, die bei Änderung ohne zusätzliche und komplizierte Bedienung und vor allem auch ohne Neukompilierung auskommen würde weil jederzeit im Admin-Menü anpassbar (wenn auch nur in Stufen).
Es wäre ganz toll, wenn @Boerge1 diesen Gedanken auf Realisierung prüfen und beurteilen könnte. Wenn es im Bereich des Machbaren ist, können wir uns über die Zeitfaktoren Gedanken machen.
Vielen Dank fürs Testen und die wertvollen Hinweise.
Ich habe jetzt die Tanz-Zeit nach dem Start korrigiert (wenn man von Pause nach Play geht). Die muss natürlich kürzer sein, da ja der Adv-Track „Feuer, …“ da nicht abgespielt wird.
Außerdem gibt es jetzt 3 Abstufungen bei den Tanz-Zeiten:
15-30
25-40
35-50
Diese können beim Erstellen der Modifikationskarte gewählt werden. Alte Karten haben den Wert 15-30.
Viel Spaß beim Testen!
Edit: Achtung, es sind 4 Dateien im mp3 Ordner dazugekommen.
Genau so hatte ich es mir vorgestellt / gewünscht. Vielen Dank für die rasend schnelle Umsetzung
Ob sich da noch Wünsche bzgl. der Zeiten ergeben, müssen Erfahrungen aus dem praktischen Einsatz zeigen. Damit werde ich allerdings nicht in absehbarer Zeit dienen können. Bis mein Enkel soweit ist, gehen bestimmt noch einige Monate ins Land.
Vielleicht gibt es ja schon TonUINOs, die mit den Spielen im realen Einsatz sind und wir erhalten Rückmeldung und Anregung von deren Nutzern bzw. Admins.
An dieser Stelle nochmals ein herzliches DANKE an alle für die freundliche und fruchtbare Zusammenarbeit in allen Bereichen!
Ich habe das jetzt gemergt und ein neues Release erstellt.