TonUINO bekommt Bluetooth

Update 3 zu TonUINO bekommt Bluetooth

Nach weiteren Basteleien und Versuchen zeichnet sich für mich jetzt eine „Endlösung“ ab, mit der ich meinen bestehenden TonUINO nachrüsten werde - aber nun der Reihe nach:

Störgeräusche und Brummen sind hier im Forum immer wieder Thema. Diese sind in der Regel durch die Verkabelung verursacht und lassen sich durch Optimierung (fast) vollständig eliminieren. Ärgerlich ist, dass trotz aller Optimierungen ein restliches Störgeräusch verbleibt, das nach meinen Untersuchungen direkt vom / im DF-Player selbst verursacht wird (Player mit MH2024K-24SS). Es ist ein „Knistern“ oder „Zirpen“ beim Zugriff des Players auf die SD-Karte (könnte man als „digital noise“ bezeichnen). Dieses Geräusch ist unabhängig von der gewählten Lautstärke (= wird also nicht in die Audio-Leitungen eingestreut) und somit nur bei sehr geringer Lautstärke vernehmbar.
Somit habe ich diese Art der Störgeräusche zunächst als „unvermeidlich“ eingestuft und werde damit leben.

Erweiterung um einen Stereo-Verstärker:
Obwohl die in Update 1 vorgestellte Lösung mit 2 x LM4871 ganz gut funktionierte, habe ich nach einer anderen Lösung gesucht, da in Überschätzung meiner Lötkünste offenbar einige ICs den „Hitzetod“ gestorben sind. Gefunden habe ich ein bereits fertiges Verstärkermodul mit einem PAM8403, bei dem sogar der Shutdown-Pin herausgeführt ist.

Lösungen mit diesem Verstärkerchip tauchen schon im mehreren Beiträgen dieses Forums auf, aber entgegen einigen Beiträgen konnte ich keine zusätzlich generierten Störgeräusche feststellen, so dass der Einsatz dieses Moduls eine durchaus praktikable Lösung für mich gewesen wäre.

Automatische Abschaltung des internen Lautsprechers
Oben genannte Lösung mit dem PAM8403-Verstärkermodul bietet zwar auch die automatische Abschaltung, aber Stereo schien für meinen TonUINO etwas „over the top“, da weder Design noch Gehäuse wirklich Platz für einen zweiten Lautsprecher bieten.
Beim Stöbern im Forum bin ich auf einen Beitrag von @Thomas-Lehnert gestossen und habe den dort gezeigten MOSFET-Schalter auf einer Lochrasterplatine nachgebaut und etwas ergänzt.

SPK_ON-Off-Platine

Dieser „Schalter“ funktioniert bei mir einwandfrei, bietet zusätzlich ein Signal (LED, natürlich blau!) bei bestehender Bluetooth-Verbindung und einen zusätzlichen Signaleingang (SPK_OFF), mit dem der Lautsprecher über ein LOW-Signal abgeschaltet werden kann (z.B.: Speaker_ON_Off vom TonUINO oder einem Schalter der Kopfhörerbuchse).

Diese kleine Schalterplatine in Verbindung mit dem KCX_BT-Huckepack auf den DF-Player wird meine „Nachrüstlösung“ sein.

Als Gesamtschaltplan für den TonUINO würde das dann so aussehen:

Abschlussbemerkung:
Bei einem Testaufbau mit dem PAM8403-Verstärkermodul hatte ich die RX/TX-Brücke des KCX_BT-Moduls auf einen Schalter verdrahtet und konnte so, ohne weitere Massnahmen, durch Umschalten auf RX-Betrieb (=BT-Empfänger) aus dem TonUINO eine BT-Lautsprecherbox machen. Die Umschaltung erfolgt allerdings nicht im Betrieb, sondern der TonUINO muss abgeschaltet und neu gestartet werden, damit das KCX_BT-Modul die Umschaltung tatsächlich vollzieht.
Die DAC-Anschlüsse des KCX-Moduls sind im Empfängerbetrieb so niederohmig, dass ein Signal vom DF-Player nicht mehr durchkommt, also ein Parallelbetrieb nicht moglich ist.
Da ich beim Testen dann „erfolgreich“ ein Lötpad von der KCX-Baugruppe abgerissen habe, habe ich diese Möglichkeit dann nicht weiter verfolgt. Der Lautsprecher und das Gehäuse meines TonUINOs lohnen den Aufwand ohnehin nicht wirklich.

3 „Gefällt mir“