TonUINO bekommt Bluetooth

Update 2 zu TonUINO bekommt Bluetooth

BT geht „huckepack“ auf den DF-Player

Die Größe des KCX_BT-Moduls hat mich verleitet, einen sehr kompakten Aufbau als Huckepack auf einen DF Player zu machen:

Die wenigen Anschlüsse lassen sich mit etwas Geschick und feinem Schaltdraht direkt von oben an die Stiftleiste des Player löten.
Die Halterung des SD-Karte wird mit einem Stückchen Isolierband geschützt, damit es nich zu Kurzschlüssen kommen kann, sollte das KCX-Modul die Oberfläche berühren.
Bei diesem Aufbau habe ich in Kauf genommen, dass die Stereo-Kanäle am KCX Modul vertauscht sind. Ansonsten hätten die beiden DAC-Leitungen ge-kreuzt werden müssen.
7.3.1 Die Umsetzung
Zunächst wurden ca. 2 cm lange Schaltdrahtstücke auf der Oberseite des DF Players direkt an die Pins gelötet. Vorheriges Verzinnen des Schaltdrahtes reichte aus, so dass die Stücke ohne weitere Zugabe von Lötzinn verlötet werden konnten.

Es hat sich als vorteilhaft erwiesen, die Schaltdrahtstücke (beginnend vom Ground Pin des Players bis zu Pin 1) stufenweise abzulängen, da sich dadurch das Einfädeln in das KCX-Modul erheblich erleichtert.

Durch den Versatz von 2,54 mm Raster auf 1,27 mm Raster konnte ich das KCX Modul nicht so dicht über den Player setzen, wie beabsichtigt, sondern es verbleibt ein Abstand von 5 – 6 mm zum Player.
Der verwendete Schaltdraht verfügt in der Summe der Verbindungen über ausrei-chend mechanische Festigkeit, so dass (m.M.) eine spezielle Befestigung des KCX-Moduls nicht nötig ist.

Inbetriebnahme und Ergebnis
Nach Korrektur meines Baufehlers (Pin 7 des Players ist Ground und nicht Pin 6, wie zunächst gelötet!) gind das KCX-Modul problemlos in Betrieb und koppelte sich sofort mit dem angebotenen Bluetooth-Lautsprecher.
Da bei diesem einfachen Aufbau noch keine automatische Abschaltung des Laut-sprechers, der am DF-Player betrieben wird, vorgesehen ist, spielen z. Zt. beide Lautsprecher, wenn gekoppelt. Dabei ist folgendes zu bemerken:
• keine Beeinträchtigung von Klang oder Lautstärke des eingebauten Laut-sprechers durch die Verbindung mit dem KCX-Modul (gekoppelt oder nicht gekoppelt macht keinen Unterschied).
• Die am Breadboard-Aufbau festgestellten Störgeräusche treten nicht mehr auf. Selbst bei geringer Lautstärke mit BT-Kopfhörer sind keine Störgeräu-sche mehr wahrnehmbar.
• Gleichzeitiger Betrieb des eingebauten Lautsprechers zusammen mit einem BT-Lautsprecher ist zwar technisch problemlos möglich, akustisch aber nicht zu empfehlen, da durch die BT-Übertragung eine (technisch bedingte) Zeitverzögerung im Audiosignal entsteht, so dass der Hörgenuss etwas be-einträchtigt ist.
Hier das „DF-KCX-Päckchen“ betriebsfähig und quasi einbaufertig auf meiner Pla-tine montiert:

Was noch zu tun ist

  • Am einfachsten sollte ein simpler Schalter eingebaut werden, um den internen Lautsprecher des TonUINOs abschalten zu können.
  • Die CONNECT-Taste des KCX-Moduls muss herausgeführt werden (das Modul hat dazu einen Anschluss vorgesehen), da sie zur Kopplung mit einem neuen (unbekannten) BT-Gerät benötigt wird. Die Kopplung mit einem bereits bekannten BT-Gerät erfolgt automatisch ohne Benutzereingriff, sobald das Gerät eingeschal-tet und kopplungsbereit ist.
  • Das KCX-Modul bietet ein LINK-Signal (logisch HIGH) bei erfolgreicher Kopplung mit dem dann ein MOSFET zum Abschalten des internen Lautsprechers gesteuert werden kann.
  • Dieses Signal kann aber auch als „Shutdown“ für einen kleinen Verstärker ver-wendet werden (siehe Update 1), durch den der TonUINO dann sogar stereotauglich wird.
2 „Gefällt mir“