Tonuino auf Lochrasterplatine

Cool, Excel als Layout-Programm zu verwenden. Das Ergebnis kann sich sehr gut sehen lassen und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit funktionieren. :+1:
Ich persönlich neige dazu die GND-Anschlüsse von Arduino und DF-Player auch extern (also über Leiterbahnen) miteinander zu verbinden, um die Gefahr von Störeinstreuung zu vermindern.

Tips zu CAD:
Als Zeichenprogramm bin ich auf das kostenlose KiCad gekommen, mit dem sich sowohl Schaltpläne als auch Platinenlayouts sehr gut zeichnen lassen. Da das Zeichenraster schon auf 2,54 mm eingestellt ist, entspricht das schon den Lötpunkten einer Lochrasterplatine. (für Newbies gibt es dazu auch eine Menge ganz ordentlicher Tutorials bei Youtube)
Weiterer Vorteil ist, dass der Schaltplan eine Verbindung zum Platinenlayout hat, so dass die SW schon kontrolliert, ob die gezeichnete Leiterbahn zum Schaltplan passt.
Meine ersten Gehversuche und Erfahrungen habe ich in „Von der Idee zur eigenen Platine“ beschrieben. Würde auch analog für eine Lochrasterplatine anzuwenden sein.

Tip zu TonUINO2Go:
Da du einen TonUINO ohne Lautsprecher planst, also Kopfhörer oder externe Lautsprecher anschließen willst, ist es nicht weit her, auch über Bluetooth nachzudenken. Ich experimentiere selbst mit einer kleinen BT-Baugruppe, die sich rel. einfach integrieren lässt und wirklich gut funktioniert. Bei Interesse schaust du mal bei " BT geht „huckepack“ auf den DF-Player rein. Bei dieser Lösung benötigst du nur noch einen zusätzlichen Taster gegen GND, um den BT-Kopplungsprozess einzuleiten.

Viel Erfolg und lass hören, wie es weiter geht :wink: