Neopixel LEDs an der AiO+

Hallo zusammen,

nachdem mein Projekt mit der TonUINO box seit fast 2 Jahren in meinem Schreibtisch „verstaubt“ ist, habe ich mich endlich daran gemacht, das Projekt fortzusetzen. Die Hardware funktioniert soweit, RFID Tags geben Musik wieder und auch das 3D gedruckte Gehäuse steckt in seinen finalen Zügen.
Jetzt hänge ich noch gänzlich an dem Neopixel Thema. Leider konnte ich im Forum nur Bruchstücke an Infos finden oder habe an der falschen Stelle gesucht. Daher meine Fragen:
Ist Neopixel „out-of-the-box“ nutzbar/aktiviert in dem aktuellen v3.2.1 Release? Oder muss man das selbst kompilieren und entsprechend über den „define“ einkommentieren?
Wo genau schließe ich den Neopixel Ring an? Ich hatte hier einen Beitrag gefunden, in dem die Taster-Platine erwähnt wurde. Da dort „nur“ 3,3V/GND/5V/WS als verfügbare Pins sind, gehe ich mal davon aus, dass der „WS“ Pin der Datenpin ist und Spannung entsprechend über 5V/GND abgegriffen wird?

Hallo Thomas,
in der Release 3.2.1 sind Neopixel quasi „out of the box“ nutzbar, allerdings musst du selbst compilieren und zuvor per define das Merkmal NEO_RING und auch das Merkmal NEO_RING_EXT einschalten.
Bei aktiviertem NEO_RING_EXT erhältst Du auch eine Anzeige der Lautstätkeänderung in Balkenform.

Angeschlossen wird, wie in der constants.hpp für „Neo Ring/LED animat.“ angegeben:

/* ### AiOplus #########################################################################################
 *                         | A0| A1| A2| A3| A4| A5| A6| A7|D10|D14|D19|D21|D27|D31|D32|D33|D36|D37|A14|
 *                         |   |   |   |   |   |   |   |   |PB2|PC0|PC5|PC7|PD5|PE1|PE2|PE3|PF2|PF3|PF4|
 * ------------------------+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+
 * 3 Button                | P | D | U |   |   |   |   |   |   |   |   |   |   |   |   |   |   |   |   |
 * 5 Button                | P | D | U | V-| V+|   |   |   |   |   |   |   |   |   |   |   |   |   |   |
 * 3x3 Button Board        | P |   | A | D | U |   |   |   |   |   |   |   |   |   |   |   |   |   |   |
 * Open pin for random     |   |   |   |   |   |   |   | x |   |   |   |   |   |   |   |   |   |   |   |
 * Rotary encoder          |   |   |   |   |   |   |   |   |   |   |   |   |   |CLK| DT|   |CLK| DT|   |
 * Poti                    |   |   |   |   |   |   |   |   |   |   |   |   |   |   |   |   |   |   | x |
 * Neo Ring/LED animat.    |   |   |   |   |   |   |   |   | x |(x)|   |   |   |   |   |   |   |   |   |
 * Speaker off             |   |   |   |   |   |   |   |   |   |   | x |   |   |   |   |   |   |   |   |
 * Shutdown                |   |   |   |   |   |   |   |   |   |   |   |   | x |   |   |   |   |   |   |
 * headphone jack detection|   |   |   |   |   |   |   |   |   |   |   | x |   |   |   |   |   |   |   |
 * special start shortcut  |   |   |   |   |   |   |   |   |   |   |   |   |   |   |   | x |   |   |   |
 * bat voltage measurement |   |   |   |   |   |   | x |   |   |   |   |   |   |   |   |   |   |   |   |
 * #####################################################################################################
 */

/* ### AiO #################################################################
 *                         | A0| A1| A2| A3| A4| A5| A6| A7| D5| D6| D7| D8|
 * ------------------------+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+---+
 * 3 Button                | P | D | U |   |   |   |   |   |   |   |   |   |
 * 5 Button                | P | D | U | V-| V+|   |   |   |   |   |   |   |
 * 3x3 Button Board        | P |   | A | D | U |   |   |   |   |   |   |   |
 * Open pin for random     |   |   |   |   |   |   |   | x |   |   |   |   |
 * Rotary encoder          |   |   |   |CLK| DT|   |   |   |   |   |   |   |
 * Poti                    |   |   |   | x |   |   |   |   |   |   |   |   |
 * Neo Ring/LED animat.    |   |   |   |   |   |   |   |   | x |   |   |   |
 * Speaker off             |   |   |   |   |   |   |   |   |   |   |   | x |
 * Shutdown                |   |   |   |   |   |   |   |   |   |   | x |   |
 * special start shortcut  |   |   |   |   |   |   | x |   |   |   |   |   |
 * #########################################################################
 */

5 V und GND kannst Du von „irgendwo“ beziehen, nur sollten die 5 V auch bei Ausschalten des TonUINO mit abgeschaltet werden.

Nicht vergessen, die korrekte Anzahl der LEDs in den Zeilen nach den defines anzugeben. Sonst leuchten nicht alle oder die Anzeige scheint „zu spinnen“.

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort @NoBl !
Laut dem Ausschnitt muss ich die Datenleitung an D10/PB2 anschließen - also an der Stiftleiste der Platine. Super!
Ich bin ein Freund von Dingen selbst herausfinden/nachlesen, um Leute nicht unnötig zu nerven - gibt es eine entsprechende Doku, in der ich das hätte finden sollen? Oder findet man das tatsächlich nur beim durchblättern des Sourcecodes?

Naja, eine spezielle Doku gibt es glaube ich tatsächlich nicht. Da man aber ohnehin die constants.hpp editieren muss, sobald man nicht nur das Basisprogramm will, steht diese Tabelle gleich als erstes in dieser Datei.
Für künftige TonUINOs sowieso, da die AiO Platinen ja nicht mehr vertrieben werden.
Hinweise und Beschreibungen kannst Du in folgenden Beiträgen finden:
TonUINO-TNG - Admin-Menü und Funktionen
TonUINO-TNG Konfigurationsmöglichkeiten und Funktionen
sowie auch noch
Debugging mit der Konsole
Befüllen der SD-Karte

Ja das mit der Platine hatte ich mit bekommen. Sehr schade, da ich noch eine weitere Box bauen wollte :frowning:
Die Artikel hatte ich tatsächlich schon gefunden und waren recht hilfreich. Aber dann werde ich mich für die Zukunft wohl mehr mit dem Sourcecode auseinander setzen müssen. Danke nochmals für die Hilfe und die Hinweise!

1 „Gefällt mir“