Magnetischer Stecker für MicroUSB

Ich habe zum Laden der eingebauten Powerbank eine USB Verlängerung Micro USB eingebaut. Es gibt dafür,( und auch für USB C ) einen magnetischen Stecker. Das hat den Vorteil, dass man erstens nicht darauf achten muss, den Stecker richtig herum einzustecken, und die Gefahr dass die USB Buchse eventuell beschädigt wird vermieden wird, falls das Kind die Box wegnimmt und das Ladekabel nicht ausgesteckt ist. Durch den Magnetstecker löst sich das Kabel allein ohne Probleme.

3 „Gefällt mir“

Danke für Deinen Tipp!
Wurde hier schon ein paar Mal erwähnt und verbaut :wink:

Hab ich nun bei unserer „Musikbox“ auch verwendet. Gegen das nächtliche „die Musikbox ist leer“ mußte was getan werden, nun kann unsere kleine selbst anstecken und laden :blush:

Fand das auch die beste Lösung und hab einen ganz ähnlichen verbaut. :+1:
Prinzipiell kann man darüber auch, wenn man die Datenleitungen angreift und dem Arduino zuführt, den Arduino direkt ansprechen, wobei leider noch stand heute bei mir zumindest durch den Akku zu viel Störfeuer über die Datenleitung läuft, ohne Akku geht geht es aber gut.

Welches Modell habt ihr denn genau verbaut?

Ich hab diese verwendet (ohne Datenleitung, aber dafür rund):

Hallo
Ich habe jetzt auch noch diese auf eBay gefunden. Die sind über LED’s auch noch mit Lichteffekten versehen. Gibt es in verschiedenen Farben. Auch mehrfarbig.
Magnetisches USB Ladekabel LED animiert

Das sieht echt toll aus

2 „Gefällt mir“

Ich habe mir zusätzlich zum USB-Kabel noch einen kleinen Adapter bestellt.

Den finde ich als Ergänzung noch sehr praktisch für alle Fälle, wo man ohnehin ein anderes USB-Kabel liegen hat. Ich nutze ihn zum Beispiel am Computer zum Aufspielen einer neuen Software, da brauche ich dann nicht ein extra Kabel für die Box liegen haben.
Diese Adapter gibt es sowohl für USB-C als auch für Micro-USB Kabel. Man muss nur darauf achten, dass das Magnetende vom selben Typ ist, wie das an der Box. Da gibt es ja einige Generationen und deshalb ja inzwischen auch die Möglichkeit der Datenübertragung.

Danke für den Tipp, kannte ich noch nicht…

1 „Gefällt mir“