Lautsprecherbox

Hallo!

ich bin am grübeln welchen Lautsprecher man beim Tonuino anschließen kann?

Gehen auch die „normalen“ Car Lautsprecher?

Ich würde gerne diesen hier verbauen.

Pioneer TS-G1010F Doppelmembranlautsprecher für Autos (190 W)

Amazon Link Pioneer

Danke für eure Hilfe.

Grüße

Grundsätzlich kannst du den verlinkten Lautsprecher benutzen. In meiner ersten Box ist auch ein alter Autolautsprecher verbaut. Mir sind inzwischen 8 Ohm Lautsprecher lieber, weil ich den TonUINO sonst auch bei Lautstärke 1 zum Einschlafen noch relativ laut finde. Natürlich kann man auch die Lautstärke der mp3 Dateien anpassen, aber das muss man bei jeder Datei machen. Deshalb verbaue ich lieber zwei 4 Ohm oder einen 8 Ohm Lautsprecher

Hallo danke für deine Antwort.

Okay welchen Lautsprecher verwendest du?
Bei 8 Ohm wird die Lautstärke bei Stufe 1 leiser wie bei diesem hier ?

Wie oben schon verlinkt wurde kannst du alle 4 und 8Ohm Lautsprecher nutzen.

Je höher der Widerstand desto weniger Leistung wird abgegeben (sprich leiser).

Da der Verstärker ja Recht klein ist, kannst du aber ohnehin nicht „voll“ aufdrehen, da die Klangqualität abnimmt.

Wie im oben genannten Link gesagt, brauchst du min 3W.
Dein Lautsprecher ist auf 30W ausgelegt, somit also deutlich zu groß → Funktioniert, bringt aber keinen Mehrwert.

Was ich mittlerweile viel gesehen habe sind die Visaton Lautsprecher. Kosten nicht viel und klanglich ausreichend (haben von-bis alle Größen und du kannst dir was passendes raussuchen)

Ich hab die verwendet, die in den Bluetoothboxen/ Radios verbaut waren. Deshalb kann ich dir da nicht direkt was empfehlen. Mein genereller Tipp ist ja immer sich einfach mal durch die Gehäuse in der Galerie zu klicken uns zu schauen was andere so verwenden.

Du kannst die Auto Lautsprecher verwenden, wenn sie von der impedanz passen. Ich habe in meiner Box auch einen autolautsprecher verwendet und der geht ordentlich ab.

1 „Gefällt mir“

Wenn die Impedanz 4 Ohm beträgt, dann wird man bei hoher Lautstärke evtl. Probleme mit der Stromversorgung bekommen. Gerade die Classic-Variante kann da mal in die Knie gehen und es kommt zu einem Knattern

Generell wird 8Ohm empfohlen und min. 3Watt.

Aber auch keinen Nachteil :wink: