Partybox mit 100W-Kfz-Lautsprecher

Hallo liebe Community,

nach der Box ist vor der Box. :star_struck:

Nachdem die erste Box nun seit 10 Monaten im intensiven Einsatz ist, entstand der Wunsch der Kinder nach einer zweiten Box. Die Kinder sind schon etwas größer, daher stand dieses Mal die Kindersicherheit hinten an und der Klang wurde wichtiger. Bei Ebay Kleinanzeigen fand ich alte Kfz-Lautsprecher und so entstand die Idee, diese in eine neue Box einzubauen. Dieses Mal sollten alle Fehler vom Bau der ersten Box umgangen werden - das klappte natürlich nicht. :innocent:

Gebaut wurde dieses Mal ein Klangraum (Prinzip: geschlossenes Gehäuse) aus MDF-Platten nur für den Lautsprecher und ein zweiter Raum für die Technik oben drauf.

Dimensionen des geschlossenen Gehäuses (Innenmaße): 175mm x 175mm x 170mm

Dieses geschlossene Gehäuse wurde verleimt und zusätzlich mit Silikon abgedichtet. Das Lautsprecheranschlusskabel wurde oben heraus geführt und dann ebenfalls mit Silikon abgedichtet. Die eigentliche Technik findet ihren Platz dann in der oberen Etage.

Dimensionen der oberen Etage (Innenmaße): 175mm x 175mm x 50mm

Die RFID-Platine und der Lautsprecher wurden angelötet, alle anderen Stecker wurden mit der AIO-Platine verbunden. Der Akku und die 5-Button-Platine wurden mit Heißklebe angeklebt, alle anderen Teile wurden angeschraubt. Mit diesen Sets ist der Zusammenbau tatsächlich eine schnelle und einfache Angelegenheit. Aufgespielt wurde die Tonuino 3.1 per Online-Updater (TonUINO - Die DIY Musikbox (nicht nur) für Kinder ).

Die SD-Karte wurde mittels SD Card Formatter formatiert und die Inhalte der SD-Karte der ersten Box kopiert. Alle Karten der ersten Box konnten somit ohne weitere Handgriffe oder Anlernen direkt verwendet werden. Sehr cool. :star_struck: :star_struck: :star_struck:

Was würde ich beim nächsten Mal anders machen:

  • MDF-Platten zuschneiden lassen und bereits beschichtete Platten verwenden - die Bearbeitung mit Kappsäge, Oberfräse und Dremel macht wenig Spaß mit diesem Holz
  • passende Schrauben für die Lautsprecher verwenden, damit man sich nicht ärgern muss
  • durchgehende Platten für die Seitenteile verwenden und einen Zwischenboden einziehen, die Rückwand schiebbar belassen (Nut fräsen und Rückwand einschieben)
  • längeres Lautsprecherkabel kaufen
  • AIO-Platine und AIO-Blende erst miteinander verschrauben und dann fest ins Gehäuse einbauen (dann passt auch alles)

Stückliste:

Fazit:
Der Klang der Box ist klar, gut ausbalanciert und sehr laut. Es ist erstaunlich, was der 3Watt-Mono-Verstärker der AIO-Platine mit dem 100W-Lautsprecher anstellt. Voll aufgedreht hört man die Musik auch noch zwei Räume weiter. Das schaffte die erste Box bei Weitem nicht. Die Bässe sind je nach Musik etwas zu seicht, aber möglicherweise kann hier aus dem Forum noch jemand einen Tip dazu geben. Eine Dimensionierung eines Bassreflexgehäuses war mir leider nicht möglich, da ich die Lautsprecherparameter hierzu nirgendwo gefunden habe.







4 „Gefällt mir“