Komponenten für kompakten TonUINO

Die schließt sie tatsächlich an wie sonst auch ;). Ohne das Buttonboard musste man ja auch im Schaltplan schauen, welcher Pin mit welchem Button verbunden war. Außerdem ist es ein wenig von der Software, die du verwendest und der Einstellung von „Funktion der Lautstärketasten umdrehen“ abhängig. Wenn du da alles Standard hast, dann sollte das so passen:

  • Vol- an A2
  • Back an A4
  • Play_P an A0
  • (wenn du den Lötjumper nicht geschlossen hast Play_N an GND)
  • FWRD an A3
  • Vol+ an A1
  • GND an GND
2 „Gefällt mir“

Danke erstmal :slight_smile:

Der Schaltplan auf https://www.voss.earth/tonuino/ sieht aber auch nur 3 Buttons vor. Gibt es da noch einen anderen, wo man so etwas für die Zukunft nachschauen könnte?

Da kannst du nachschauen. Das ist auch in der faq verlinkt. Das zeigt allerdings die neue Platine.
Ansonsten gibt es viele Themen zum Anschluss von 5 Buttons

Hallo @SandraAdmin, danke der Nachfrage. Der Endgegner ist bezwungen.

Es war dann eigentlich ganz einfach. 1:1 durchverdrahtet, läuft. Die Krux ist nur der handwerkliche Anspruch an das Löten. Ich bin da eigentlich ganz gut drin. Aber bei dem Kontaktraster am SD Karten Slot: wirds echt anspruchsvoll.

  • gute Lampe
  • gute Lupe
  • verdammt gute Augen
  • ruhige Hand
  • und sehr feine Lötspitze.

Eigentlich war die feinste die ich habe noch zu grob, und man löted mehr nach Gefühl, als das man wirklich was sieht. Entsprechend waren beim ersten Versuch auch gleich zwei Blindgänger dazwischen, die ich optisch nicht mal als solche erahnt hätte.

Ich bin noch dem Ehrgeiz verfallen, eine automatische Abschaltung über nen Fett zu ergänzen. Dabei gabs auch noch was zu lernen. Da muss ich noch tüfteln.

Ich werde vom Ergebnis berichten. Bisher finde ich das Ergebnis überzeugend, aber der Weg ist dann doch Anspruchsvoll. Bin gespannt auf Laufzeittest etc.

In wie fern möchtest du diese Abschaltung denn realisieren? Meinst du dabei Lautsprecherabschaltung oder die komplette Box?

Schon die komplette Box.
Lautsprecher/Mute geht über den vorhandenen Amp Eingang.
Ich möchte es halt möglichst sparsam auf der org. Platine ergänzen.

Das dürfte in der Tat nicht so einfach sein.
Ich hatte da immer eine kleine Lochrasterplatine genommen, da es ja doch eine individuelle Schaltung ist. Hängt bei dir natürlich davon ab, wie du das Strommanagement realisiert hast. Du nutzt wahrscheinlich die original Platine dafür?

Aus Platzgründen möchte ich es gerne direkt auf die Platine aufsatteln. Je nach Umfang der Schaltung notgedrungen auch auf ein Stk. Lochraster als Isolations und Trägerschicht.

Hast du deine Schaltung hier schon vorgestellt? Eine bewährte Referenz ist immer gut.

Hier ist eine

Und vielleicht auch interessant für dich
die Cubiekid-Schaltung

Nein, da eine kleine Softwareänderung damit verbunden war und es war letzten Endes auch nicht mehr meine Schaltung, denn ich hatte nur einen FET genutzt und @Thomas-Lehnert hat mir da die Schaltung entsprechend erweitert, sodass es dann reibungslos lief :wink:.

Jetzt die Frage, wie willst du denn einschalten? Ich habe es über einen Taster gelöst. Einmal einen separaten Taster und einmal mit dem PlayTaster.
Je nachdem muss ich mal die Schaltung suchen.

Hallo @Gute_Laune, danke für den Tipp. Bei mir kommt nun eine abgewandelte Schaltung zum Einsatz.

@Manuel : Ich wollte gerne die Play Taste nutzen. Scheint mit am intuitivsten.

Ich habe es nun wie folgt umgesetzt.

Auf der Platine sieht dass dann so aus:

Ich klebe die Bauteile auf, und verlöte sie dann direkt auf dem Board. Die Oberflächenspannung von Zinn zieht das hin. Nicht ganz sauber, aber für den Privatgebrauch bestechend einfach.