Keine Funktion nach einschalten der Spannungsversorgung

Moin,

ich bin habe gestern mein erstes TonUNIO Projekt gestartet und die Platine wie beschrieben zusammen gelötet.
Heute habe ich mit den laden der Software (Standard von Thorstens Seite) weiter gemacht.
Der große Moment des ersten Testlaufs ist gekommen und die Ratlosigkeit hat breit gemacht. Ich schätze es ist nur ein kleiner Fehler aber ich habe leider keine Lösung im Forum gefunden.

20200519_124848

Fehlerbeschreibung:

  • die 5V Spannungsversorgung wird über eine Powerbank angelegt
  • die PWR LED am Arduino leuchtet
  • die LED am RFID leuchtet
  • Der Lautsprecher gibt ein kurzen Ton (man hört, das er eingeschaltet ist)

Wenn ich jetzt eine Karte vor den RFID-Leser lege passiert nichts, auch eine Tastenbedienung zeigt keine Reaktion.
Was mache ich falsch?

Bitte poste die Ausgabe der Konsole. Siehe #software FAQ.

Der RFID-Reader hat eine Leitung zu viel. IRQ ist laut Plan nicht belegt.

Es stimmt das IRQ nicht belegt ist, auf TonUINO Platinen Seite ist diese Leitung auch nirgends angeschlossen. Es kann also problemlos ein Kabel mit 8 Leitungen verwendet und 1:1 durchverkabelt werden.

So wie es aussieht, musst du auch die ein oder andere Lötstelle nachlöten. Die unteren beiden Reihen sehen teilweise auf den Bildern nicht so gut aus.
Aber das Wichtigste: die Ausgabe der Konsole (siehe stephans Beitrag).

Die Lötstellen wären auch meine erste Vermutung. Sieht so aus als wäre da teils kaum bis gar kein Zinn dran. Kann aber auch täuschen. Am besten mal ein Bild von seitlich oder schräg oben machen.

Danke für die schnelle Hilfe

Das stimmt wohl.
Die Lötstellen sehen augenscheinlich gut aus, erst als ich das Bild heute hochgelden habe, habe ich das ein paar Schwachstellen gesehen. :joy:

Com Error 1: Wie hast du deine SD-Karte formatiert bzw. hast du die Ordnerstruktur eingehalten?

Edit: Bitte das auch mal prüfen.

Sorry,
Ich habe die „Stimmen“ nicht auf die SD-Karte geladen, dann kann auch nichts aus den Boxen rauskommen :see_no_evil:

Kaum macht mans richtig gehts… :wink: Deswegen erscheint bevor man postet ein detaillierter Text den man lesen und befolgen sollte. Dort sind die FAQs verlinkt usw. Aber naja freut mich, daß es jetzt geht. :slight_smile:

Danke für die Richtigstellung.
@TiD Toll, wenn es jetzt geht.