Julia's Box (3D Druck + Touch Button + Neopixel-Ring)

Cura hat scripte pause at Height zb das ist ein wenig komfortabler als von hand im Gcode zu spielen. vor allem bei mehreren pausen . falls dus nicht hast kannst du das über den marketplace installieren. bei ideamaker und simplify kannst du die pausen auch direkt in software machen.

Na das ist doch mal ein schönes Teil! Mich interessiert wie du die Touch Sensoren angeschlossen hast und was du an Software ändern musstest?

Siehe

Und wichtig, du musst die Lötbrücke A noch schließen!

Nichts.

Das heisst du hast einfach die Taster gegen Sensoren getauscht und fertig?

Ja, die Taster kannst du 1:1 mit den Touchsensoren austauschen. Aber wichtig ist, dass die Lötbrücke A geschlossen wird!

@Merk

oh ha man Dank :smiley:

Ja die Touch Sensoren sind wie ganz normal angeschlossen an 5V / GND und Data auf den jeweiligen Knopf PIN.

Im Gegensatz zu Manu hab ich die Lötbrücke nicht gemacht
a) zu mini - hab nix zum SMD löten und
b) würde die ganze Zeit die LED leuchten - hat mir nicht gefallen

Hab im Sketch die Buttons von High auf Low geändert, somit funktionieren die Sensoren wie sie
ausgeliefert wurden.

Hier die Stellen die ich adaptiert habe:

Button pauseButton(buttonPause, 25, true, false);
Button upButton(buttonUp, 25, true, false);
Button downButton(buttonDown, 25, true, false);
#ifdef FIVEBUTTONS
Button buttonFour(buttonFourPin, 25, true, false);
Button buttonFive(buttonFivePin, 25, true, false);

und

// RESET --- ALLE DREI KNÖPFE BEIM STARTEN GEDRÜCKT HALTEN -> alle EINSTELLUNGEN werden gelöscht
if (digitalRead(buttonPause) == HIGH && digitalRead(buttonUp) == HIGH &&
  digitalRead(buttonDown) == HIGH) {
Serial.println(F("Reset -> EEPROM wird gelöscht"));
for (int i = 0; i < EEPROM.length(); i++) {
  EEPROM.update(i, 0);
}
loadSettingsFromFlash();
}

Mfg
Manzn

1 „Gefällt mir“

Braucht man auch nicht. Entweder man nimmt etwas Draht (Litze aus einem Kabel) und lötet den da fest. Im Prinzip geht es nur darum, dass der Lötzinn die Brücke macht. Geht auch mit viel Lötzinn ohne Draht.

Klar, wenn man das nicht will bleibt einem dann nur die SW Änderung. Ich fand es gut, dass man die Taster durch das Gehäuse leuchten sieht. Aber wenn es nur ein mit Akku betriebener Tonuino ist, dann möchte man das nicht.

wenn man einmal drauf drückt ist Up/Down und wenn man länger drückt lauter/Leiser oder auch anders rum aber vom Prinzip her so? Habe die Platine von Cubiekid. Und wollte eigentlich 5 Sensoren einbauen. Ich denke das es mit der Platine die ich habe nicht mit 5 funktionieren wird da die hier für 3 Knöpfe ausgelegt ist oder hat hier einer mit erfahrung?

Ja.
Ich habe nur 3 Touchsensoren im Einsatz. Geht problemlos.

Du kannst auch 5 Taster verbauen. Schau mal @hilmi hat das hier CubieKid V1.3 mit fünf Tastern gemacht. Hier sind die Möglichkeiten des Anschlusses aufgeführt, je nachdem ob diese auch zum Aufwecken genutzt werden sollen.

@manzn
Mit welchem Programm hast du gearbeitet, bin auch an meiner ersten Box dran, Hardwareaufbau scheint zu funktionieren. Jetzt will ich mich mit dem 3D Design des Gehäuses auseinandersetzen, leider fehlen mir die Ansätze.

Die Step Datei zeigt er bei mir als beschädigt an…

Grüße

Wow richtig schön geworden mit dem Holz Filament :wink:

@Mochito

Servus,
hab alles mit Fusion 360 gezeichnet.

Mfg
Manzn

Danke für die Antwort, mache auch grad Gehversuche mit Fusion 360,
leider kann ich die Step aber auch damit nicht öffnen.

Grüße

Hatte die Datei in Tinkercad geöffnet und mir wurde auch erst ein Fehler angezeigt bzw. nur das Tag konnte man sehen. Hab’s laden lassen und irgendwann Stunden später stand das Gehäuse im Hintergrund…
frag mich nicht wie! :crazy_face:

Hi,

Ich hab ein paar fragen:

  • Wie hast du den led ring, den reader und den Magneten gestapelt damit das funktioniert?
  • Woher hast du die Figuren?
  • Welche nfc tags hast du benutzt?

Wäre nett wenn du dazu Infos für mich hast.

Danke!

Hallo FMK,

  • LED, Magnet und Reader - es ist alles genau zentriert aufgebaut, dh. im LED Ring genau in der Mitte liegt der Magnet, darunter der Reader
  • Figuren sind eine kleine Spende eines Nachbarn - sind soweit ich gesehen habe großteils Ü-Eier Figuren
  • Die NFC Tags sind MIFARE Classic® 1K RFID NFC Tags/Aufkleber Link

mfg,
Manzn

Hallo,

tolle Umsetzung des Projekts.

Auf dem Bild wo die Touchsensoren von unten zu sehen sind ist in der Mitte der Magnet und rechts davon 3 Kabel zu sehen. Ist da der LED Ring eingearbeitet? Wenn ja, hast du da auch wieder den Druck pausiert und ihn eingelegt?
Wird der Reader dann darüber angebracht beim Zusammenbauen?
Hast du Probleme mit den runden NFC Tags bemerkt? Einige haben geschrieben, dass die Runden sehr genau platziert werden müssen und dass Magnete das Lesen beeinflussen.

Viele Grüße
Chris

Hallo Chris,

nein der LED Ring wird in der Version von Oben eingesetzt und die Kabel nach unten durchgeführt, oben habe ich dann die LED Abdeckung mit Heißkleber eingeklebt… - wird in der neuen Version hoffentlich besser gelöst sein :smiley: mehr verrate ich hier aber noch nicht - ist noch in Arbeit …

Bezüglich lese Problemen beim RFID kann ich mich nicht beschweren, hab wie im Forum des öfteren Beschrieben, nur darauf geachtet, dass wirklich alles passgenau übereinander gestapelt wird. Ging bei mir auf Anhieb alles gut

Hier ein Querschnitt aus Fusion:
grafik

Ah da ist der Reader…

Die Abdeckung vom LED Ring ist auch selbst gedruckt, um das Licht des Ring diffus zu machen?

Welche Neodym Magneten verwendest du in den Sockeln und im Gehäuse? Um da nicht noch zu suchen/rum zu probieren wäre ein Link sehr hilfreich.

Danke