Touch Sensor anstatt Button?

Aufgrund eurer Anregung habe ich mich auch mal nach Touch Schaltern umgesehen. Ich wusste garnicht dass es die mittlerweile so günstig und einfach gibt.

Ich habe mir diese hier geholt: TTP223 Arduino Capacitive Kapazitiver Touch Sensor Arduino Raspberry Pi
Nach anfänglichen Schwierigkeiten, ich hatte übersehen dass ich noch eine Lötbrücke (A) schließen muss, da die Taster am Tonuino ja LOW Active sind, funktionieren sie jetzt auch prima.

Normalerweise leuchtet die LED an den Touchpads bei Berührung auf, aber aufgrund der geänderten Logik (LOW active) leuchtet diese jetzt dauerhaft. Evtl. löte ich die LED ganz aus, ist ja Stromverschwendung, wenn die andauernd leuchtet.

Ich könnte mir vorstellen in das Holzgehäuse drei Metallscheiben (evtl. Münzen) oder Schlossschraubenköpfe einzulassen und von denen ein Kabel and die Touchpads zu führen. Es gibt noch eine dritte Lötbrücke an den Platinen der Touchpads, für die ich aber bis jetzt noch keine Dokumentation gefunden habe. Hat jemand mit diesen Touchpads Erfahrung?

4 „Gefällt mir“