Geräusch beim Start der Box, allerdings nicht bei jedem Start

Ich möchte doch gern jedem, der den sehr wertvollen Thread hier mitliest und realisieren möchte die Angst vor dem Löten der SMD Teile nehmen - auf einer Lochrasterplatine geht das wunderbar auf einem 2 x 3 Loch kleinen Feld.
Ich löte nur ganz selten SMD, aber das ging, nachdem ich die Anordnung fix hatte, wirklich gut.

Das Ergebnis ist spitze und lohnt die kleine Mühe auf jeden Fall - eine grandiose Anleitung von marco-117 für die ich sehr dankbar bin!

Ich habe mir vor einiger Zeit eine Lupenbrille (Kopfbandlupe) für 20 Eur zugelegt, da meine Augen nicht besser werden aber die Teile immer kleiner - die nutze ich unterdessen generell beim Löten zum entspannten arbeiten.

2 „Gefällt mir“

Ich muss wohl meine Aussagen in meinem vorherigen Post wohl etwas präzisieren. Die MOSFETs - und somit auch den TonUINO - hab ich „damals“ mit einem Arduino UNO getestet und es hat damit keine Probleme gegeben. Nachdem ich alles auf einen Arduino Nano umgesattelt hab, verursacht jetzt die MOSFET Schaltung ein Rauschen auf dem SPK- Kanal (das konnte ich isolieren indem ich die einzelnen Kanäle SPK+/- abwechselnd auf den + des Lautsprechers gelegt hab und - des Lautsprechers auf GND geschalten hab).

Dabei ist es egal welchen der oben genannten MOSFETs ich verwende. Bzw. habe ich auch schon Logic Level MOSFETs versucht (IRLZ44, IRLZ34, IRL520, etc.), leider auch ohne Erfolg. Das Rauschen kommt anscheinend vom schaltenden D6 Pin. Das vermute ich weil, wenn sich die Logic Level MOSFETs durch statische Aufladung selbst durchschalten (passiert ohne 10K Widerstand zwischen Gate und Source), dann gibt’s kein Rauschen (sobald man dann den HIGH D6 an den Gates anlegt, rauscht’s wieder).

Jetzt muss ich wohl erstmals mit dem Einschaltgeräusch leben (vll werde ich mir irgendwann die SMD MOSFETs zulegen mit denen das anscheinend nicht passiert), aber immer noch besser als eine dauerhafte miserable Soundqualität durch Rauschen am SPK-…

@CaCO3 kann es sein das bei einer neuen Karte der Lautsprecher ausgeschaltet bleibt? Wenn ich eine neue Karte auflege kommt keine Ansage und der TonUINO ist scheinbar im Menü, da nichts anderes funktioniert, es aber keine Ansagen kommen.

Nachdem ich mich noch eine Weile mit dem Thema beschäftigt habe und es mir keine Ruhe gelassen hat, dass anscheinend durch den HIGH geschalteten PIN vom Arduino ein „Störsignal“ von der MOSFET Schaltung zum Lautsprecher durchgekommen ist, habe ich zunächst noch folgendes herausgefunden:

Ich habe den DFPlayer einmal ohne Arudino laufen lassen, also über Taster gesteuert, und habe feststellen müssen, dass das Einschaltgeräusch vom Player selber kommt und nichts mit dem Arduino zu tun hat (kann sein, dass es eh schon irgendwo hier steht, habe ich aber nie so aufgefasst; soviel Information hier, sowenig Platz in meinem Hirn ;)). Also hier nützt wohl nur ein geregeltes ein/auschalten vom Verstärkerchip was.

Damit ich das mit dem Störsignal der MOSFET Schaltung in den Griff bekomme, habe ich versucht herauszufinden, was denn der IRLML2502 wohl anders macht als meine Logic Level MOSFETs (da anscheinend niemand mit dem IRLML2502 solche Störgeräusche hat). Also quasi: Datasheets vergleichen, aber da hab ich einfach zuwenig Wissen.

Dann hab’ ich das Internet mal nach einer Lösung durchstöbert, wie man eine solche Schaltung denn Isolieren/Entkoppeln könnte, dabei bin ich über folgende, durchaus interessante Beiträge gestolpert:

Ist dann aber schon nicht mehr so trivial und man braucht dann auch Optokopler. Hätte ich sogar herumliegen, aber war mir dann doch zu kompliziert.

Um den Störgeräuschen entgegenzuwirken (bzw. die Geräusche vom Player einigermaßen zu eliminieren) hab ich mir auch das hier angesehen:

Ist mir aber definitiv zuviel Aufwand und die ganzen SMD Teile hab ich auch nicht.

Im Endeffekt hab ich einen meiner Player so modifiziert wie hier zusammengefasst [1]:

Damit kann ich jetzt den Verstärker mit dem PIN den ich eigentlich für die MOSFET Schaltung verwenden wollte direkt ausschalten (HIGH und LOW musste ich vertauchen) und ich habe keine Störgeräusche mehr, außer die üblichen die ich mehr oder weniger so in den Griff bekomme:

Ich vermische hier zwar einige Themen, aber es hat bei meinem Setup auch geholfen Stützkondensatoren einzubauen, wie hier beschrieben (wird auch hier irgendwo im Forum diskutiert):

Hilft zwar IMHO nicht gegen die Störgeräusche an und für sich, subjektiv betrachtet läuft der TonUINO jetzt stabiler (keine „Schlierer“ zwischendurch, etc.).

[1]: Wenn man den 0Ohm Wiederstand nur umlötet (auf Busypin des Players), dann kann es zu „Plopp“ Geräuschen kommen und der Anfang der Audioausgabe ist etwas abgeschnitten. Das merkt man vor allem im Admin Menü.

PS: Das SMD teile aus- und einlöten war gar nicht so schwer, aber fitzelig. Der 15k Widerstand vom IO Port ist sogar versehentlich in der Reinigungswolle gelandet. :smiley: Und ja, ich habe den 0Ohm Widerstand wieder eingelötet, weil ich keine Lötzinnbrücke auf die Reihe gebracht habe. -.-

Hallo @marco-117, ich würde gerne diese Schaltung nachbauen, habe aber leider sehr wenig Ahnung von den elektronischen Bauteilen. Die Zusammenfassung von @StefanP zu den verschiedenen MOFSET habe ich mir schon durchgesehen. Nun habe ich noch einige BC547 Transistoren rumliegen. Diese sind wohl dafür nicht geeignet? Sorry für diese Laienfrage.

Das könntest du probieren.
Da musst du aber einen Vorwiderstand an der Basis einbauen.
Wahrscheinlich brauchst du auch nur einen Transistor.

MOSFET sind anders aufgebaut als die NPN Transistoren, die du Zuhause hast.

Ganz sicher bin nich mir aber auch nicht.

Ok, danke für deine schnelle Antwort.
Dann würde ich folgende Schaltung mal ausprobieren:
Ich hänge die Basis des Transistors mit einem 1k Widerstand an D6 und den Transistor zwischen das Lautsprecherkabel.

P.S. Falls ein Profi das liest und ich gerade groben Unfug betreibe so melde dich bitte :slight_smile:

Zu Bedenken gilt, dass bei einem Transistor ein Spannungsabfall von ca. 0,7V am C-E anfällt. Ein FET hat diesen Spannungsabfall nicht.

Ok, heißt das, dass der Lautsprecher dadurch leiser wird? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Ja, genau.
20 Zeichen

So, ich habe die Schaltung ebenfalls nachgebaut und es hat auf Anhieb funktioniert. :+1:

2 „Gefällt mir“

So hab ich den Widerstand noch nicht verbaut gesehen :face_with_monocle:. Aber platzsparend.

Hallo @mex
Mit „neuer Karte“ meist Du eine, die Du via Tonuino programmieren möchtest?
Damit habe ich leider keine Erfahrung, ich habe alle Karten über mein Smartphone konfiguriert.
Und meinen Fork der Software habe ich auch nur schnell schnell gemacht. Die Software ist nicht gerade gemäss meinem Standard aufgebaut (sry), deshalb war ich nicht sehr motiviert, mich in den Code einzuarbeiten. Ich habe einfach an diversen Stellen, an denen ich interpretierte, dass nun Stille sein soll, die FETs abgeschaltet und an den Stellen, wo ich dachte nun würde er etwas abspielen, habe ich sie wieder eingeschaltet.
Es ist daher recht gut möglich, dass ich da zu viel unterbrochen habe.
Meine 4jährige Tochter hört damit Hörbücher und hat sich diesbezüglich noch nie beschwert :slight_smile:

Und dann kann man ihn noch nach links „klappen“ um in der Höhe auch zu sparen.

Oder man nimmt einfach einen in SMD Bauform :face_with_hand_over_mouth:

Die Dinger finde ich viel zu klein zum Löten :joy:

6 „Gefällt mir“

Sorry, aber der musste jetzt sein :wink: .

1 „Gefällt mir“

So?

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

mein erster TonUINO-Prototyp mit 3 Button-Bedienung und Pololu-Switch funktioniert soweit prima. Allerdings bräuchte ich mal Hilfe, wie ich die gelötet MOSFET-Schaltung an meinen TonUINO mit Kopfhörerplatine ran bekomme.

Welche Kabel muss ich da wie genau stecken?

Sorry für die doofe Frage.

Im allgemeinen möchte ich auch gerne mal überprüfen, inwieweit meine MOSFET-Schaltung überhaupt funktioniert.

Danke schonmal

Moin, auf den ersten schnellen Blick, denke ich, dass es so klappen müsste.
Habe Deine Pins mal farbig markiert.
Rot müsste an den Pin vom Arduino, den Du für die Schaltung auserkoren hast. Den nötigen Code für den Sketch, um den Pin zu „steuern“ findest Du weiter oben oben im Faden.
Auf der Kopfhörer-Platine hast Du zwei SPK-Pins. Einen davon verbindest Du direkt mit dem Lautsprecher. Vom anderen gehst Du z.B. an den grünen Pin der MOSFET-Schaltung. Der gelbe kommt dann an das zweite (noch freie) Kabel vom Lautsprecher.

1 „Gefällt mir“