Ok, also ich habe mir das Thema MOSFET nochmal ein bisschen näher angesehen, weil es mir einfach keine Ruhe gelassen hat und ich auch eine automatische Abschaltung bzw. ein-/ausschalten über Pushbutton anstelle von einem On/Off Schalter erwäge.
Also für alle Elektroniknoobs und Besitzer der Arduino Starterpaket MOSFETs, hier meine Erkenntnisse und der Andwendung bei Mikrokontroller Basteleien:
Ich persönlich habe die Threshholdspannung (V/Ugs(th) in den Datenblättern) etwas Missverstanden, weil ich mir gedacht habe, dass das die Min und Max Werte sind bei denen der MOSFET komplett so funktioniert wie der funktionieren soll. Dem ist aber nicht so, sondern das ist der Bereich in denen die MOSFETs durchschalten anfangen und sich dann erstmal im „Linearen Bereich“ bewegen.
Zum Beispiel bei den IRF* MOSFETs in meinem vorherigen Post, fangen diese alle so zwischen 2V und 4V zu schalten an, komplett durchgeschalten sind die aber erst ab so 10V wenn ich die Datenblätter richtig verstanden habe. Das heißt diese sind eigentlich für 10V Schaltungen gedacht.
Das heißt man kann diese IRF MOSFETs an und für sich zwar für Arduinos verwenden (wie gesagt: Starterpaket und auch MOSFETs Shields sind damit ausgestattet). Nur - wenn ich das richtig verstanden habe - muss man bei der Anwendung aufpassen. MOSFETs welche im „Linearen Bereich“ gefahren werden können schnell überhitzen. Vor allem wenn große Verbraucher dran hängen welche viel Strom verbrauchen. Da müsste man sich dann eine Kühllösung ansehen (zB: Heatsinks) oder sich für besser geeignete MOSFETs entscheiden.
Also nochmal: Wie @Thomas-Lehnert schon erwähnt hat sollte man sich nach welchen umschauen die eine niedrige Thresholdspannung haben und somit für Arduino/Mikrokontroller Anwendung besser geeignet sind. Das wären die sogenannten „Logic Level“ MOSFETS.
Dafür gibt es anscheinen die „IRL“ Reihe; ZB den „IRLZ34N“ für Nicht-Masochisten und für die SMD Fans den „IRLML2502“, welcher auch schon von einigen hier verbaut wurde. Anmerkung: den IRLZ34N habe ich nicht getestet, aber ich gehe davon aus, dass dieser für die Zwecke hier funktionieren würde.
Vermutlich ist es aber beim Ardunio (bzw. TonUINO) Basteln meistens zu vernachlässigen (also Vgs(th) damit man den MOSFET schalten kann reicht aus), da man hier sowieso meistens mit Verbrauchen arbeitet die solche MOSFETs nicht überhitzen (dafür lege ich aber meine Hand nicht ins Feuer, bitte selber überprüfen ;)).
Disclaimer: Ich bin natürlich überhaupt kein Experte auf diesem Gebiet und deshalb kann es natürlich sein, dass ich bei dem einen oder anderen falsch liege oder einfach nur Blödsinn schreibe. Eventuell kann aber trotzdem jemand davon profitieren. Hier auch ein paar meiner Quellen: