Geräusch beim Start der Box, allerdings nicht bei jedem Start

Hast Glück, sitze gerade am Rechner um mein Puzzle weiter zu entwickeln.

Das hat zeitlich bis jetzt immer gerreicht, hab es bei drei TonUINO’s getestet.

@marco-117

Ich bin auch gerade dabei eine Tonuino Box für meinen Jüngsten Sohnemann zu bauen. Da soll gleich alles rein, also auch Deine Schaltung um das Startgeräusch zu eliminieren. Jetzt bin ich gerade nur am Stutzen, da die Schaltung und dein Aufbau auf der Platine für mich irgendwie gerade nicht zusammen passen. Laut Datenblatt ist das Pinout folgendes:
image

Hast Du auf der Platine dann nicht aber jeweils Gate und Drain der beiden Mosfets verbunden und SPK_2 und den Lautsprecher am Source-Anschluss?

Wo hast Du den Widerstand auf der Platine untergebracht? Oder hast Du ihn letztendlich weggelassen?

Fragen über Fragen :wink:

Nein ich habe die beiden Drain auf einem Pad zusammen gelötet und an den Gates hängt einmal ein Anschluss des Lautsprechers und ein Anschluss des DFPlayers.
Der Widerstand ist bei mir auf meiner Platine. Ich habe mir eine eigene Entwickelt.
Das Bild hab ich nur rein gestellt, umnzu zeigen, das es mit den SMD Teilen Möglich ist, diese auf einer Lochraster unter zu bringen.

Ich muss noch dazu sagen, dass es egal ist ob man die beiden Drain oder die beiden Gate Anschlüsse zusammen Verbindet
und an die jeweils anderen den Lautsprecher.

Alles klar. Danke für die Antwort. Der Hinweis, dass es egal ist ob die beiden Drain oder die beiden Gate Anschlüsse zusammen verbunden werden, erklärt es dann. Im Schaltbild oben sind ja die beiden Gate und die beiden Source Anschlüsse verbunden. Dann kann ich jetzt ja weitermachen. :smile:

@marco-117
Habe oben deinen Code gesehen. Kann ich auch alleine durch diesen das Einschaltgeräusch eliminieren? Oder nur mit den Mosfets?
Danke im Vorraus und schöne Weihnachten!

Nein leider nicht, der neue Code reduziert aber die Einsvhaltzeit.

@marco-117 Vielen Dank für den Tipp! Habe damit auch das Einschalt-Knistern entfernen können (wobei ich mich schon irgendwie daran gewöhnt hatte :wink: ).

Mein Ansatz aufgrund der SMD Bauform: ein 2*2 Stück Pfostenleiste (die beiden Transistoren sind „huckepack“ übereinander). Ist zwar eine ziemliche Fummelei, aber dafür ist es recht platzsparend unterzubringen -Meine Platine (auf Lochraster) war nämlich eigentlich schon fertig, als ich über den Beitrag gestolpert bin.

3 „Gefällt mir“

@marco-117
Vielen Dank Marco! Das Löten war für mich wirklich eine Herausforderung, aber nun bin ich fast ein wenig überrascht, dass das Startgeräusch wirklich eliminiert wurde!
Sehr platzsparend ist meine Version nicht, ich habe aber zum Glück auch viel Platz in meiner Box.

1 „Gefällt mir“

Klasse! Ich freue mich über die Rückmeldung und auch das der kleine Umbau funktioniert.

Wow, SMD als Huckepack. Das hab ich auch noch nicht gesehen. Aber der Zweck heiligt die Mittel. Man muss sich eben zu helfen wissen. :joy:

Hallo @marco-117
Ich muss dich leider darauf hinweisen, dass deine Beschreibung der Schaltung nicht ganz korrekt ist. Es sind jeweils die Source anschlüsse und die Gate Abschlüsse der Mosfets verbunden. Die Drain Anschlüsse gehen jeweils zum LSP und zum DF Player. Die Gates über Widerstand zum Nano. Nicht Falsch verstehen, aber wenn man es so verbindet wie du schreibst wird es nicht funktionieren, weil die Gates von Drain und Source im Mosfet isoliert sind und somit kein Strom fließen kann. Fließt doch welcher, sind die Mosfets kaputt. Also nichts für ungut, soll kein Meckern sein sondern nur ein Hinweis um keine Verwirrungen aufkommen zu lassen. :wink:

3 „Gefällt mir“

Kein Thema, wenn ich etwas falsches hier poste, freue ich mich wenn das korrigiert wird.
Ich lerne auch nie aus.

Aber ich muss sagen, das ich es nicht so ganz verstehe was du meinst.
Zum einen Funktioniert der Aufbau so, zum anderen schalte ich ja Wechselspannung und ich ging davon aus, das es egalbist durch welchen FET welche Halbwelle geht. hast du eventuell eine Quelle mit erklärung oder den Begriff dazu? Will dich nicht nötigen den MOSFET hier im Detail zu erklären.

Wieso Wechselspannung? Woher hast du die denn? Kommst du direkt vom Netz?

Aus dem Verstärker.
Sonst würde ein MOSFET ausreichen.
Aber wegen der eingebauten Diode, kann eine Halbwelle doch noch durch eben diese Diode.
Mit zwei MOSFET die gegeneinander geschaltet sind fängt man beide Halbwellen ab.

1 „Gefällt mir“

Hallo marco-117
Ich denke Thomas-Lehnert meint Deine Antwort Nr. 43.

Das hat mich auch etwas verwirrt, da ja eure jeweiligen Schaltpläne, bis auf einen leicht anderen Widerstandswert identisch sind.

Ach da Lese ich es gerade, das soll heißen es ist egal ob die beiden Darin oder Source, nicht Gate, zusammen geschalten werden und der jeweilige andere an den Lautsprecher. Gate muss immer zusammen an den selben Arduino Pin.

Ich überlege ob sich ein abschaltbarer Lautsprecher noch für etwas anderes eignet, aber mir fättl nichts sinnvolles ein
Ich habe bei mir auch den Lautsprecher abschaltbar gemacht mit zwei MOSFETs. Zuerst mit ganz normalen, da war der Sound aber recht mies. Und nun mit ein paar alten MOSFETS mit 0.25 Ohm RDS_ON. Ergebnis: Super! :slight_smile:

Als weitere Verbesserung schalte ich vor einem POWER OFF den Speaker ab, so hört man dann auch kein Poppen mehr.
Und dann schalte ich die Lautsprecher auch dann aus, wenn der Player nichts ausgeben muss, so hat man auch kein Noise im Leerlauf. Dazu musste ich lediglich in setstandbyTimer den Lautsprecher aus und bei disablestandbyTimer den Lautsprecher wieder einschalten.

Die Änderungen sind in Enabled 5 Buttons Mode · caco3/TonUINO@172ad9e · GitHub ersichtlich.

3 „Gefällt mir“

Das ist ne Mega idee, werde ich in meinem Fork direkt einbauen.

Hallo @marco-117
Ich habe lange nicht in diesen Beitrag geschaut. Deshalb erst jetzt eine Antwort auf die Frage FET. Deiner Beschreibung nach:

Ich muss noch dazu sagen, dass es egal ist ob man die beiden Drain oder die beiden Gate Anschlüsse zusammen Verbindet
und an die jeweils anderen den Lautsprecher.

scheint dir die Funktion der einzelnen Anschlüsse eines FET nicht ganz klar zu sein.
Mal ganz einfach erklärt geht das so. Der Strom durch den FET fließt immer von Source (Quelle) zum Drain (Senke). Gesteuert wird der Stromfluss über das Gate (Tor). Bei den meisten FET (Bauartabhängig) hat das Gate keine elektrische Verbindung zu den Source der Drain- anschlüssen. Die in den meisten FET verbaute Diode zwischen Source und Drain verhindert einen Strom in der falschen Richtung von Drain nach Source innerhalb des reinen FET. Das heisst das der Strom in der „falschen Richtung“ sozusagen um den FET herumgeleitet wird.
Ich hoffe, dir hiermit ein wenig auf die Sprünge geholfen zu haben. Soll keine Klugscheißerei sein, aber man sollte doch schon wissen wovon man spricht.
Gruß Thomas

In dem Beitrag ist mir ein Fehler unterlaufen. Den hatte ich aber ein paar Beiträge später korrigiert.
Ich hab die Begriffe durcheinander gebracht.
Es sollte Darin und Source heißen.

Es ist natürlich so wie du es beschreibst