Kopfhöreranschluss möglich?

Miss mal ob während des betrieb Spannung am Pin 1 des Verstärker anliegt

Oh… keine Ahnung wie ich da dran kommen soll … ich gucke Mal

… das sieht bei mir so aus und funktioniert stabil:

1 „Gefällt mir“

Ja genau , so war es gemeint .

Puh, wenn man wenig bis keine Ahnung von Elektronik hat, dann ist es kaum möglich in diesem Thread eine Anleitung für den Einbau eines Kopfhörerausgangs zu finden.
Und zwar verstehe ich die Verbesserung von compactflash nicht. Da fehlt ein Photo. Schade.

1 „Gefällt mir“

Also das werde ich bei meiner nächsten Box als Anleitung nehmen, ich wüsste auch gerade nicht, was man noch genauer beschreiben sollte…
Die Verbesserung ist, dass man keine Leitung an ein winziges Lötpad löten muss, sondern einen Pin nutzen kann.

3 „Gefällt mir“

Ok, dann mal genauer:

  1. Ich verstehe nicht, warum die gelbe Linie an der Kopfhörerbuchse nach links durchgezogen ist und nicht vorne bei GND endet.
  2. Ich verstehe nicht, was mit “Arduino IO mit internem Pull-Up” gemeint ist. Vor allem “internem”?
  3. Man lötet also das Kabel nicht an das Lötpad vom DF-Player, sondern auf die Unterseite von Thorstens Platine an eben diesen Pin 9 (IO_1)?

D.h. Pin 1 und Pin 9 vom DF-Player kann ich auf der Unterseite von Thorstens Platine einfach mit dem Widerstand verbinden. Dann noch den GND der Kopfhörerbuchse mit Pin 9 des DF-Players und einem IO-Pin des Arduinos verbinden.
Was meint Udono mit seinem Kommentar "Damit ist dann Pin 9 frei "? Verstehe ich nciht.

In meine Box kann ich eine der genannten Kopfhörerbuchsen nicht einbauen, da die Wand 12mm dick ist. Ich habe deshalb von einer Verlängerung die 3.5mm-Buchse abgeschnitten und würde die gerne benutzen. Gibt es damit Probleme dass vielleicht der Lautsprecher dann nicht ausgeht?

Du hast es erfasst, das geht so nicht.
Den 30k Ohm Pull-up brauchst du nur wenn du keine Anpassung an der Software machen möchtest und daher auch nicht an einen IO-Pin des Arduino gehst.

Antwort:

Die Buchse muss intern einen Schalter haben, und zwar einen der sich öffnet. Der Aufwand wird übrigens betrieben, damit der Lautsprecher aus geht, wenn ein Kopfhörer eingestöpselt wird. Wenn du das nicht brauchst, kannst du dir das alles sparen.

Das brauchst du nur, wenn du die Software anpassen möchtest, um darauf zu reagieren, dass ein Kopfhörer eingesteckt wurde. Wenn du das nicht brauchst, kann es weg gelassen werden.

Ich habe gerade keine Platine hier und kann dir nicht die Pin-Nr. sagen, vlt kann das jemand anderes.

Ich vermute, die hat keinen eingebauten Schalter, der Grd von einem anderen Pin trennt? → Siehe Antwort zu 1 und Christophers Antwort.

Ich vermute, die hat keinen eingebauten Schalter, der Grd von einem anderen Pin trennt? -> Siehe Antwort zu 1 und Christophers Antwort.

Kann ich das mit dem Schalter im Stecker irgendwie testen? Ich habe jetzt schon ein Loch gebohrt für die Kopfhörer-Buchse. Mist.
Bei der Buchse oben steht gar nichts von Massetrennung. Wenn ich google frage, dann gibt es so etwas scheinbar gar nicht.

Natürlich will ich die volle Kopfhörer-Lösung. Mit Abschaltung des Lautsprechers und mit softwareseitiger Anpassung der Lautstärke. Wer will das nicht? :wink:

Wenn 3 Leitungen raus kommen kann die keinen Schalter haben (würde mich auch arg wundern wenn die einen hätte). Der Umkehrschluss gilt nicht.

@nanos: Du siehst, nichts ist hier direkt umsetzbar. Es ist nicht mal einfach heraus zu finden, welche 3,5er-Buchse diese Massentrennung hat, da das scheinbar nirgendwo steht.
Ich werde noch weiterhin versuchen, diesen (für mich) Wust an Informationen und Fehlinformationen zu sondieren, um mir ein Bild des Ganzen zu machen.

Ich habe scheinbar gerade herausgefunden, dass man nicht von Massetrennung spricht, sondern von einer Klinkenbuchse mit Schalter oder geschaltet. Das werden dann wohl die gesuchten Buchsen sein.

Das wurde bewusst so geschrieben, da es bei den Buchsen einige Schaltungsvarianten gibt und nicht alle die Masse trennen können. Also nicht die erst Beste nehmen die du mit Schalter findest

Das wurde bewusst so geschrieben, da es bei den Buchsen einige Schaltungsvarianten gibt und nicht alle die Masse trennen können. Also nicht die erst Beste nehmen die du mit Schalter findest

Ich stieß beim Surfen gerade áuf dieses Problem. Es könnt alles so einfach sein, ist es aber nicht.

eventuell könnte das hier von nutzen sein?

https://www.cui.com/blog/understanding-audio-jack-switches-and-schematics

3 „Gefällt mir“

@Helvetian: Danke! Das hilft sehr!

Ich muss das Thema leider noch mal aufgreifen. Ich habe mir als erstes PJ-324M und danach PJ-307 Kopfhörerbuchsen gekauft.
Beide haben im diese Schaltung verbaut:

Angeschlossen habe ich 5 und 2 an den Player und 4 und 3 an die Lautsprecher.
Wenn ich die Kopfhörer eingesteckt habe und den Player anschließe höre ich nur noch über die Kopfhörer. Sind die Kopfhörer ausgesteckt, höre ich über den Lautsprecher.
Soweit ist alles richtig.
Mein Problem ist jetzt, dass sobald ich den Klinkenstecker reinstecke oder rausziehe gibt es offensichtlich am Player einen kurzen und die LED am Player geht aus und der Sound ist weg.
Nach einem Neustart funktioniert er wieder.
Jetzt die Frage: Was mache ich falsch?
Ich möchte ungern die Variante mit dem auslöten des WIederstands und der Codeanpassung nehmen.

1 „Gefällt mir“

Wo am (20 Zeichen) Player?

Hallo zusammen, nachdem ich einen DF-Player geschrottet habe, weil ich (für mich sinnloser weise) die Widerstände ausgelötet habe und mehrere Stunden mit dem Lesen hier und Probieren zugebrachte habe, möchte ich jetzt mal meine Lösung präsentieren, wenn man den LUM 1503-09 von Reichelt verwendet. Der von aLiEnHeAd genannte Anschluss von Ali scheint baugleich zu sein, allerdings ist dort die PIN-Belegung eine andere. Auch hatte ich immer ein Brummen im Kopfhörer, wenn ich es nach der Beschreibung von aLiEnHeAd gemacht habe.

Lange Rede, kurzer Sinn: hier die Belegung die bei mir funktioniert.
Platine - ==> Lautsprecher +
Platine + ==> Buchse 3
Platine L ==> Buchse 2
Buchse 5 ==> Lautsprecher -

Am DF-Player muss nichts gelötet werden!

Und so sieht es dann in Natura aus

Auch an der Lautstärke muss man in meinem Fall nichts ändern. Das passt jeweils ganz gut.
Fragt mich bitte nicht, wieso das funktioniert. Es geht einfach :grin: Sollten sonst noch Fragen sein, einfach melden.

Schöne Grüße,
Christian

17 „Gefällt mir“

Sorry, an spk_1 und spk_2