Vorstellung: GirlsCube

Mein dritter TonuINO ist zwar bereits schon seit ca. einem Monat fertig, ich wollte das Werk trotzdem noch gerne einmal vorstellen. Diesmal war es zum Verschenken. Von der Spieluhridee mal abgesehen ist Kind #3 mit 3 Monaten doch etwas jung für so ein Spielzeug. Außerdem brauch ich ja noch Luft um @Thorsten und Co’s Kreationen ausprobieren zu können :smiley:
Im Großen und Ganzen gibt es nicht viele Besonderheiten: Thorstens Platine, Kopfhöreranschluss nach „alter Manier“, Powerbank mit Selbstabschaltung, die trotz Polulu funktioniert.
Das Gehäuse ist 10mm Multiplexholz, vom Baumarkt meines Vertrauens fast passend zugesägt: Da mein Gehäuse mit 14x14x14 cm³ die Mindestmaße unterschritten hätte, hab ich immer zwei Seiten + Sägeblattstärke zuschneiden lassen und selber in der Mitte durchgesägt.
Da es wieder eine Mädchen-Box wurde, ist an der Seite ein Glitzer-Ornament. Dafür habe ich einfach eine Schablone mit dem Grundlack bestrichen und mit Glitzerpulver bestreut. Anschließend kam eine Schicht Klarlack darüber, da sich sonst der Glitzer abgerieben hätte.
Das wohl außergewöhnlichste an dem Gehäuse ist, dass ich keinen Tropfen Heißkleber verwendet habe :joy:


11 „Gefällt mir“

Sehr schöne und sauber verarbeitete Box, nanos!!! Aber ein TonUNIO ohne Heißkleber ist doch nichts :D!!!

Ich habe an ausgewählten Stellen einen Zweikomponenten-Epoxykleber genutzt, bin ich damit wieder rehabilitiert? :no_mouth:

Wie konnte ich oben nur die famosen Aufkleber von @Fonzi vergessen :see_no_evil:. Sehr praktisch, wenn im Bekanntenkreis jemand mit Plotter existiert. Erfahrungsgemäß wollen die den Plotter dann auch gerne benutzen :grinning:

1 „Gefällt mir“

Ich finde die Box sieht sehr gut aus!
Und für mich ist das ein Qualitätsmerkmal, wenn die Fuschpistole aus geblieben ist! :slight_smile:
Kann man die Anzeige der Powerbank so gut von außen sichtbar machen, wenn man die einfach rückwärtig an die Wand baut oder sind da kurze Lichtleiter drin?

1 „Gefällt mir“

Ja genau, das geht. Ich habe das Gehäuse der Powerbank geöffnet, und mit einem sehr dünnen Dremelbohrer durch die Löcher durch das Holz gebohrt, so kann man sicher sein, dass es passt.

Was versteckt sich eigentlich hinter der zusätzlichen Verkleidung, die an der Seite gegenüber vom TonUINO ist? (4. Bild rechts vom Lautsprecher)

Das ist einfach nur für das beleuchtete Herz (s. Bild 2). Damit die LED das milchige Acrylglas schön ausleuchtet, muss sie ein wenig Abstand dazu haben. Das führt zu dem schichtweisen Aufbau:

Ah, verstehe.

Noch eine Frage: Welchen Durchmesser hat der Dremel-Bohrer, den du für die „Ladeanzeige“ benutzt hast?

Auf, keine Ahnung. Einen der etwas größer war als die ursprünglichen Löcher. Einfach mal testen :slight_smile:

Welche Maße hat dein Gehäuse jetzt eigentlich genau?

Du schreibst im ersten Beitrag, dass es 14cm Kantenlänge haben soll (oder haben sollte). Bei 10 mm MDF bliebe dann doch innen ein Würfel mit 12 cm Kantenlänge übrig, richtig?
Wie hast du da die Intenso Powerbank reinbekommen, die 13 cm lang ist???

Oder gibt es Aussparungen in zwei Platten (sieht auf den Bildern nicht danach aus)?

Gut mitgerechnet, das war ein Planungsfehler meinerseits :see_no_evil: hatte die Powerbankgröße falsch im Kopf. Auf dem letzten Bild sieht man, dass die Powerbank bis an den Rand der Seitenplatte geht, ich habe in die Bodenplatte einfach eine Aussparung gemacht und damit den Fehler ausgebügelt. Die Powerbank schließt also bündig mit der Seitenplatte ab und ist demnach am Boden zu sehen.