Geräusch beim Start der Box, allerdings nicht bei jedem Start

Nachdem ich mich noch eine Weile mit dem Thema beschäftigt habe und es mir keine Ruhe gelassen hat, dass anscheinend durch den HIGH geschalteten PIN vom Arduino ein „Störsignal“ von der MOSFET Schaltung zum Lautsprecher durchgekommen ist, habe ich zunächst noch folgendes herausgefunden:

Ich habe den DFPlayer einmal ohne Arudino laufen lassen, also über Taster gesteuert, und habe feststellen müssen, dass das Einschaltgeräusch vom Player selber kommt und nichts mit dem Arduino zu tun hat (kann sein, dass es eh schon irgendwo hier steht, habe ich aber nie so aufgefasst; soviel Information hier, sowenig Platz in meinem Hirn ;)). Also hier nützt wohl nur ein geregeltes ein/auschalten vom Verstärkerchip was.

Damit ich das mit dem Störsignal der MOSFET Schaltung in den Griff bekomme, habe ich versucht herauszufinden, was denn der IRLML2502 wohl anders macht als meine Logic Level MOSFETs (da anscheinend niemand mit dem IRLML2502 solche Störgeräusche hat). Also quasi: Datasheets vergleichen, aber da hab ich einfach zuwenig Wissen.

Dann hab’ ich das Internet mal nach einer Lösung durchstöbert, wie man eine solche Schaltung denn Isolieren/Entkoppeln könnte, dabei bin ich über folgende, durchaus interessante Beiträge gestolpert:

Ist dann aber schon nicht mehr so trivial und man braucht dann auch Optokopler. Hätte ich sogar herumliegen, aber war mir dann doch zu kompliziert.

Um den Störgeräuschen entgegenzuwirken (bzw. die Geräusche vom Player einigermaßen zu eliminieren) hab ich mir auch das hier angesehen:

Ist mir aber definitiv zuviel Aufwand und die ganzen SMD Teile hab ich auch nicht.

Im Endeffekt hab ich einen meiner Player so modifiziert wie hier zusammengefasst [1]:

Damit kann ich jetzt den Verstärker mit dem PIN den ich eigentlich für die MOSFET Schaltung verwenden wollte direkt ausschalten (HIGH und LOW musste ich vertauchen) und ich habe keine Störgeräusche mehr, außer die üblichen die ich mehr oder weniger so in den Griff bekomme:

Ich vermische hier zwar einige Themen, aber es hat bei meinem Setup auch geholfen Stützkondensatoren einzubauen, wie hier beschrieben (wird auch hier irgendwo im Forum diskutiert):

Hilft zwar IMHO nicht gegen die Störgeräusche an und für sich, subjektiv betrachtet läuft der TonUINO jetzt stabiler (keine „Schlierer“ zwischendurch, etc.).

[1]: Wenn man den 0Ohm Wiederstand nur umlötet (auf Busypin des Players), dann kann es zu „Plopp“ Geräuschen kommen und der Anfang der Audioausgabe ist etwas abgeschnitten. Das merkt man vor allem im Admin Menü.

PS: Das SMD teile aus- und einlöten war gar nicht so schwer, aber fitzelig. Der 15k Widerstand vom IO Port ist sogar versehentlich in der Reinigungswolle gelandet. :smiley: Und ja, ich habe den 0Ohm Widerstand wieder eingelötet, weil ich keine Lötzinnbrücke auf die Reihe gebracht habe. -.-