Fehlersuche beim Mini-Player

Hallo,

und im voraus schon mal vielen Dank für helfende Kommentare.
Da ich ein Anfänger bin, bitte ich um entsprechend anfängerfreundliche Erklärungen

Ich habe über AZ Delivery ein Tonunio Set geholt. Leider war dabei der berüchtigte GD3200 Miniplayer dabei. Platine und restliches vom Tonunio ist verlötet (und überprüft). Und gestern ist ein MH2024K 24SS MP3-TF-16P V3.0 eingetroffen.

Nach aufspielen des aktuellen DEV 2.1 für 5 Tasten und anpassen der DFPlayer Mini Mp3 Library wie in (Lautstärke sehr laut - #25 von Gute_Laune)

Erhalte ich leider einen Com Error 6 wenn beim Auflegen einer Karte eine MP3 aus mp3 oder advert abgespielt werden soll.

Um den Fehler einzugrenzen, habe ich auch mal die Beispiele der DFPlayer Mini Mp3-Library ausprobiert. Musikdateien in Zahlenordnern werden problemlos wiedergegeben. Die Ordner mp3 und advert liefern weiterhin Com Error 6. Umbenennen der Sounddateien von 0001 zu 001 usw. in Advert und MP3 Ordner ergibt bei Advert weiterhin Fehler. Bei MP3 wurden manchmal die Dateien wiedergegeben, manchmal Com Error 6.

Wo würdet ihr bei der Fehlersuche primär ansetzen? Bei der mini SD Karte? Oder beim Mini-Player?
Die mini SD Karte hat 32GB ist mit Windows auf FAT32 formatiert (lange Formatierung). Die Ordner mp3 und advert habe ich von Tonunio.de. Die Ordner 01-05 enthalten testweise Sounddateien „001 Titel.mp3“ usw.

Der von dir verlinkte Beitrag enthält keine Anpassung. Das macht es schwer nachzuvollziehen, was du angepasst hast.
Meinst du diese Anpassung?

Com Error 6 bedeutet immer, dass die Dateien nicht gefunden werden.
Sicherheitshalber also nochmal genau schauen, dass die Struktur genauso aussieht wie in der Hardware-FAQ beschrieben.

Zitat aus der FAQ

Hast du die Zip-Datei entpackt, bevor du die Dateien auf die SD-Karte kopiert hast?

Den Player kann man seit einiger Zeit als Fehlerquelle zwar nie ganz ausschließen, jedoch ist das jetzt der erste Bericht, wo der Player Error 6 sendet, obwohl die SD-Karte richtig befüllt ist.

Der ComError 6 sagt nur aus, dass eine Datei nicht gefunden wurde. Bei Fehlern im Advertordner wird der ComError 7 ausgegeben.
Mach mal bitte Folgendes. Formatiere die SD-Karte neu mit dem SD-KartFormatter. Dann spiele die beiden Ordner mp3 und advert auf die Karte.
Danach kopiere die Medienordner in einem Rutsch auf die Karte. Vor dem Kopieren noch mal die Ordnerstruktur prüfen. Ordnernummern zweistellig ohne weitere Zeichen im Dateinamen. Mediendateien 3 Stellig, weitere Zeichen erlaubt. Das ganze jeweils ohne Lücken und ohne Doppelungen in den jeweiligen Ordnern. In den Ordnern mp3 und advert müssen die Dateien vierstellig numeriert sein, hier sind aber Lücken in der Numerierung erlaubt. Aber es müssen sowieso die zur Software zugehörigen mp3 und advertordner verwendet werden, weil die Dateiaufrufe aus der Software gezielt einzeln auf die Dateien zugreifen. Für die Erstellung und richtige durchnumerierung ist das Freeware Programmm MP3Tag sehr gut geeignet.
Und gestern ist ein MH2024K 24SS MP3-TF-16P V3.0 eingetroffen.

Verwendest du denn auch diesen Player, oder den GD3200?

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

zu Gute_Laune:
Ja, ich habe static const uint16_t c_msSendSpace = von 50 auf 120 erhöht.

zu Thomas:
Ja, ich habe die Player ausgetausch und nun den MH2024K in der Platine stecken. Mit dem GD3200 habe ich schon vieles zuvor probiert mit unterschiedlichsten Fehlercodes - es hat leider länger gedauert einen kompatiblen Mini-Player zu bekommen. Mit dem GD3200 konnte ich immer nur die Zahlenordner abspielen. Beim abspielen von Advert wurde die mp3 unterbrochen aber nichts abgespielt. Und ich konnte das Problem mit dem Bestimmen der Anzahl der Musikdateien in einem Ordner über den seriellen Monitor bestätigen.

Auf die Ordnerstruktur (nur advert, mp3 und 01, 02,…) sowie auf die Dateinamen (001Titel.mp3, 002Titel.mp3,…) habe ich bisher immer geachtet. Die mp3 und advert Ordner habe ich von der Tonunio-Seite runtergeladen, entpackt und dann auf die SD Karte kopiert. Ich muss gestehen, dass ich zuvor nie auf die Reihenfolge mp3, advert und dann andere Ordner geachtet habe.
Ich probiere diesen Tipp gleich mal aus.
Eine andere SD Karte und das MP3Tag-Programm werde ich heute abend testen.

Bei Erfolg oder Misserfolg halte ich euch auf dem laufenden.

Nachtrag: Es lag an der Reihenfolge des Kopierens auf die SD-Karte :see_no_evil: :sweat_smile:
Neu formatierte und GENAU so befüllte SD-Karte eingesteckt, Strom gegeben und er hat direkt vom vorherigen Testprogramm die 001.mp3 aus Ordner 01 abgespielt mit Advert-Unterbrechung alle 20sec.

Tonunio drauf geladen und scheint zu funktionieren. VIELEN VIELEN DANK

1 „Gefällt mir“