Exceltool - Verwaltung MP3s/RFID-Karten für Tonuino: SD-Karte erstellen / Übersicht der MP3s / RFID-Karten automatisiert beschreiben

Moin. Benötige ich eigentlich Phyton und sonstwas für die automatische Titelansage? Ich habe eine Mini Windows Anleitung im Thread des Scriptes gefunden, aber keine Ahnung ob das noch alles stimmt. Google API key habe ich bereits, das Excel Tool erstellt mir leider nur einen leeren Ordner 01. Wenn ich die Titelansage ausschalte wird der Ordner so wie es soll mit mp3s gefüllt.

Ja, Phyton und ffmpeg werden benötigt.

Ja, das macht Sinn, denn das Skript für die Titelansage erstellt keine Datei, wenn Phyton und/oder ffmpeg fehlen.

Das hattest du auch gesehen?

Alles klar danke. Darauf sollte man unbedingt nochmal oben in der Anleitung hinweisen, dass man das alles benötigt. Wird einem nicht ganz klar. Nach ffmpeg muss man etwas suchen, da die Seite off ist…

Ja die Skripte habe ich auch.

Naja, ich schreibe ja:

:wink:

Hier noch eine Anleitung zum ffmpeg installieren.

ffmpeg

Ah danke für den ffmpeg Link, da hatte ich wohl gestern abend keine Lust mehr zu suchen ^^. Ich wollte nur anmerken, dass es nicht sofort ersichtlich ist, was man alles für das Script braucht, weil man im Thread auch erstmal rumsuchen muss, gerade wenn man Neuling ist.

Super Arbeit! Danke dafür :smiley:

Hab es hier ergänzt:

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Ich finde das Tool sehr interessant. Gibt es dazu eine Anleitung? Irgendwie weiß ich nicht wo ich wie starten soll. Im Moment übersteigt das Tool meine Fähigkeiten, aber es würde mich schon reizen, es zu nutzen.

Das Tool ist gut… hat mich aber auch einige Nerven gekostet.
In Kombination 64bit OS / 32 Bit Excel bekam ich es nicht ans laufen.
Es muss schon 64/64 Bit sein

Barcode für die App funktioniert bei mir noch nicht, aber man kann den Text ja in jeden generischen Barcode Reader kopieren, dann funktioniert es auch die Karten in der App zu beschreiben.

Wichtig… 64 Bit OS & Excel

Bei mir wird der Start Knopf nach jedem Drücken immer kleiner :face_with_raised_eyebrow: Jetzt ist er super klein geworden…

2020-12-04 09_47_44-Hoerspieluebersicht_Tonuino_V2.8.1.xlsm - Excel

:joy:
Das hab ich ja noch nie gesehen :thinking:. Wenn du das Tabellenblatt wechselst, ist er dann noch immer klein?

Ja, mehr oder weniger ist alles im 1. Beitrag erklärt. Was fehlt denn noch?

Hmm, seltsam. Hatte bis vor kurzem die selbe Kombination und da lief es. Gut, war noch Excel07.

Gibt es da eine Fehlermeldung? Oder einfach kein QR-Code?

Was ist denn der 1. Schritt? Weiß nicht genau wie ich anfangen soll.

Einfach kein QR Code.
Ist aber nicht so wild, ich zieh den Inhalt der txt einfach in einen QR Generator und gut.

Ist Office 2016. Es kommt die übliche Fehlermeldung „Mehrere Objekte konnten nicht geladen werden“
Die Common Controls wurden schon eingebunden und testweise auch mal entfernt.
Bleibt immer beim bearbeiten der RFID Karten bei „Load UF_Reihenfolge“ hängen.

  • Titel hinzufügen
  • Hörspielreihen definieren und Alben zuordnen
  • Reihenfolge der Hörspiele, Alben und Titel erstellen

Das sind die Basics…
Für genauere Erklärungen sollte im 1. Beitrag eigentlich alles stehen. Wenn nicht, bitte Bescheid geben. Dann ergänze ich es.

Kannst du bitter näher erläutern, was du machst und wo es sich aufhängt? Ich habe gerade einen kompletten Durchlauf gemacht und nirgendwo Fehler bekommen. Daher bin ich auf Unterstützung angewiesen…

Nur auf den Button Reihenfolgen/RFID definieren klicken.
Bringt Laufzeitfehler 424
hängt dann bei >> Load UF_Reihenfolge

Es liegt zu 99.9999999 % an der mscomctl.ocx.
Keine Ahnung, welchen Trick mit deregistrieren, registrieren, reg Key löschen etc. ich noch nicht ausgeführt habe um die Common Controls ans laufen zu bringen.
Es soll halt nicht sein

Hab dir eine Nachricht geschickt…

Ich benutzte das Tool zum ersten Mal, konnte aber zu folgendem Fehler hier nichts finden:
Nach dem Import einiger Titel wollte ich über „Zuordnen“ die Hörspielreihen erstellen. Der Klick auf den Button führte allerdings zu Laufzeitfehler -2146232576 (80131700). Betriebssystem ist Windows 10 64-Bit mit Office 365 64-Bit.
Die Lösung war das .NET Framework 3.5 zu installieren. Der PC ist noch relativ neu installiert, weshalb es wohl bisher von keiner anderen Installation nachgeladen wurde. :slight_smile: Das ganz klappt über „Windows-Features aktivieren oder deaktivieren“ --> Haken bei „.NET Framework 3.5 (enthält .NET 2.0 und 3.0)“ setzen.

1 „Gefällt mir“

Version 2.8.2:

  • Schönheitsfehler: Fenster Zuordnen und Reihenfolge definieren haben jetzt Scrollbalken, wenn der die Auflösung geringer ist als für das Fenster benötigt wird. Auch die Größe der Fenster lässt sich nun anpassen.
  • Fix Statusbar: Bei zu langen Dateinamen gab es einen Fehler, da die Statusbar max. 255 Zeichen zulässt.

Danke @christoph_e

@Manuel
Ist das richtig, dass alle MP3s erneut auf die SD Karte geschrieben werden bzw. das Tool erneut die Titelansage an die mp3s klebt wenn man auf SD-Karte erstellen klickt? Wird nicht geprüft, ob die Dateien schon auf der Karte sind?

Ja, aktuell ist das noch so. Als ich das Tool geschrieben hatte gab es weder MP3Gain noch Titelansage, da ging das Kopieren ganz schnell. Auch habe ich das Thema mit Hörspielen, wo es neue Folgen zwischendrin gibt. Da würde es keinen Sinn machen zu überprüfen ob die Datei schon vorhanden ist…

Aber ich habe das selbst schon erkannt, dass es manchmal besser wäre, nur die fehlenden Dateien zu ergänzen. Bin nur noch nicht dazu gekommen, es zu implementieren.
Wird dann optional sein.

1 „Gefällt mir“