Exceltool - Verwaltung MP3s/RFID-Karten für Tonuino: SD-Karte erstellen / Übersicht der MP3s / RFID-Karten automatisiert beschreiben

Welche IDE Version nutzt du?
Ich habe hier den Verdacht, dass es da Namensänderungen zur V2 gab. Entweder bei der Konsole oder bei der IDE.
Konsole müsste etwas mit COM enthalten. IDE etwas mit arduino.

Des Weiteren muss die Konsole ebenfalls schon geöffnet sein. Das wird bei dir das Problem sein?!
Sollte hier wohl mal ein Fehlerhandling einbauen. Die Funktion ist schon alt, war ursprünglich ja eh nur für mich gedacht :upside_down_face:

Gerne mal mit angeschlossenem Tonuino und geöffneter Konsole testen.
Public Sub GetWindowList() und
Private Function GetWindowTitle(ByVal hWnd As Long) As String sind wahrscheinlich die „Übeltäter“.

„Mist“ - funktioniert
grafik|330x.29
Arduino IDE 1.8.16

Mit der IDE 2.0.3 funktioniert es nicht, da bekomme ich den gleichen Fehler wie wenn die Konsole nicht offen ist. Die wird hier vermutlich nicht erkannt, da sie nicht in einem separaten Fenster geöffnet wird sondern in der IDE „integriert“ ist:

Für alle die Probleme beim Karten schreiben haben. Mit der IDE V1.x geht es. Mit der Version 2 (noch) nicht.

Konnte mit der IDE 1.x.x die Karten bespielen. Jedoch nutze ich die always queue Fork von @Thomas-Lehnert und scheinbar stimmen hier die Befehle nicht überein. Gibt es eine Möglichkeit, das halbautomatisierte Beschreiben der Karten auch mit der Fork zum Laufen zu bekommen?
Er wechselt laut Serial Monitor in die falschen Ordner und auch die Wiedergabemodi stimmen nicht überein. Hoffe es ist einigermaßen verständlich, was ich meine.

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was @Thomas-Lehnert alles geändert hat. Da müsste er mal sagen wo es Unterschiede zur Original-SW gibt. Und je nachdem kann ich die Änderungen einpflegen. Aber nur, wenn es keine großen Umbauarbeiten erfordert.

1 „Gefällt mir“

Der einzige Unterschied ist, dass beim Erstellen der Karten für den Abspielmodus das erstellen der Adminkarte ganz ans Ende gerutscht ist. Die ursprünglich hinter der Adminkarte befindlichen Abspielmodi sind um eine Position aufgerutscht.


 1-> // 311 - Hörspielmodus                                                
 2-> // 312 - Albummodus
 3-> // 313 - Partymodus
 4-> // 314 - Einzelmodus
 5-> // 315 - Hörbuchmodus
 6-> // 316 - Hörspiel-Spezial Von Bis
7->  // 317 - Album - Spezial Von Bis
8->  // 318 - Party - Spezial Von Bis
9->  // 319 - Adminkarte 

Das ist die Reihenfolge in meinem Fork.
Die Nummern 3xx sind die Sounddateien für die Ansagen.

1 „Gefällt mir“

Wichtig ist für @Manuel ja vor allem, was man in der Konsole eintippen muss. Man kann die Zahlen da ja auch von Hand eintippen, dabei sind die Sprachansagen ja egal, wichtig ist die Reihenfolge und Bedeutung der Nummern

Ja, die Nummern stehne ganz am Anfang der Zeilen. Also 1 für Hörspiel usw.

Aber der Bericht von @pivo beschreibt ja schon ein Problem bei der Ordnerwahl.

Also hätte ich erwartet, dass es da auch einen Unterschied gibt. (Vielleicht auch grundsätzlich in der Reihenfolge der Abfragen)

Die Ordnerwahl wurde im Vergleich zur Original-DEV nicht verändert. Der einzige Unterschied ist nur die geänderte Reihenfolge der Abspielmodi.

Vielleicht habe ich auch den Monitor nicht richtig ausgelesen. Leider kann ich die einzelnen Schritte am Ende nicht mehr nachvollziehen und es gibt am Ende nur die fertig konfigurierte (wenn auch falsch konfiguriert) Karte als Erfolg aus.

@Thomas-Lehnert
Am Ende waren die Karten aber immer so konfiguriert, dass alle Lieder die konfiguriert wurden aus dem Ordner 01 kamen. Auch wenn bei bei den definierten Karten vorher ein anderer Ordner angegeben wurde…

Alles klar. Das sollte machbar sein.

@pivo
Das kannst du im Prinzip auch selber ändern. Musst nur im Reiter Kartenmanagement die Nummern (Modus) entsprechend in der oberen Tabelle ändern (die einstelligen). Und da du schon Karten definiert hast musst du die Nummern auch in der unteren Tabelle entsprechend anpassen. Aber alle neu definierten Karten müssten dann passen.

1 „Gefällt mir“

Ok. Das werde ich mal testen. Aufgefallen ist mir auch noch, dass konfigurierte Karten irgendwie nicht dauerhaft gespeichert werden. Ist das richtig so? Die linke Spalte ist nach Neustart leer. Wenn ich die selbe Karte aber nochmal konfigurieren will (unter selben Namen), wird mir gesagt, dass die Karte bereits existiert. In der erstellten .txt Datei sind aber alle Karten enhalten.

Das ist aber nicht normal. Überprüfe doch bitte mal ob deine SD-Karte regelkonform aufgesetzt ist.
FAT32 max 32GB mit sd-Kartformatter formatiert.
Ordner
mp3
advert

Medienordner 01 bis 99 Ordnernummern zweistellig, ohne Lücken
Mediendateien 001 bis 255 dreistellig, ohne Lücken.

Empfohlene Aufspielreihenfolge advert und mp3 zuerst, dann die Medienordner möglichst in einem kompletten Kopiervorgang.
Nachträgliche einzelne Ergänzungen von Ordnern oder Dateien wirken sich leider immer negativ auf die performance aus.

Auch die herkunft der SD-Karten wirkt sich aus. So habe ich zum Teil schlechte Erfahrungen mit noname-SD-Karten gemacht. Sehr gut funktionieren intenso und sandisk.

1 „Gefällt mir“

Ok. Das werde ich nochmal probieren. Händisch per Knopfdruck hat die Programmierung auf jeden Fall immer geklappt.

Ich glaube, dass ich der Sache ein wenig näher gekommen bin.
Also ich gehe wie folgt vor: Ich lege eine neue Karte auf den Reader und bestätige erst dann die Abfrage und gebe ja somit quasi den Startschuss zum Bespielen. Bei bereits bespielten Karten klappt es jetzt, da der erste Befehl die 1 ist und ich somit aus dem Admin Menü bestätige, dass ich eine Karte neu konfigurieren will.
Wenn ich aber eine komplett neue Karte anlernen will, dann gibt es das Problem, dass er mit der ersten 1 immer in den Ordner 1 wechselt, da das die erste Abfrage bei den Blako Karten ist.

Die extra 1 am Anfang sollte eigentlich nur kommen, wenn die Excel auf den Affenboxfork eingestellt ist.
Da wird vorher gefragt, ob man eine Hörspiel- oder Modifikationskarte anlernen möchte. Ist das bei dir in der Excel vielleicht aktiviert?

Nein. Der Haken beim Affenbox-Fork ist nicht gesetzt. So ist mir aber auf jeden Fall schon viel geholfen. Muss ich halt einfach vorher die Blako Karten kurz irgendwie „falsch“ anlernen" und dann per Admin Menü richtigstellen.

Glückwunsch, du hast einen Bug gefunden. Die Prüfung, ob der Affenboxfork benutz wird funktioniert nicht. Es wird immer nach Affenboxfork die Karte konfiguriert. Deshalb kommt die 1 zu Beginn. Bei Albenkarten könnten dabei aber auch andere Probleme auftreten.

1 „Gefällt mir“

Nix da, da gibt es keine Glückwünsche. :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“