Exceltool - Verwaltung MP3s/RFID-Karten für Tonuino: SD-Karte erstellen / Übersicht der MP3s / RFID-Karten automatisiert beschreiben

Ach, sieh das nicht so eng. Ich freue mich auch jedesmal, wenn jemand in meinem Fork noch Bugs entdeckt, die mir entgangen sind. Das macht die Sache doch nur besser. Da kann man schon gratulieren, wenn jemand in der scheinbar perfekten Software doch noch einen Bug findet. :wink:

Mach ich ja nicht :wink:

Damit kannst ja nicht mein Exceltool meinen :joy:

Nun Mal nicht so bescheiden. Dein Programm ist schon echt gut und kaum einer versteht wieviel Arbeit in und Hirnschmalz da drin steckt. :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich wollte mit dem Excel meine SD-Karte weiter befüllen. Nun kommt aber immer wieder ein Laufzeitfehler 1004. Beim ersten mal ging es. Nun wollte ich einfach die Karte mit weiteren Geschichten erweitern. Was mache ich falsch?
Fehlermeldung

Hast du eine Tabelle/Worksheet umbenannt oder sonst etwas händisch geändert?

Ansonsten kann ich mir nicht erklären woher der Fehler kommt.

Nein. Hatte beim letzten mal die ersten Hörbücher auf die SD Karte kopiert und das Excel gespeichert. Heute wollte ich die nächsten Hörbücher hochladen. Habe dann die SD Karte in einen Reader gesteckt die Lieder mit dem Excel „hochgeladen“ und die Files dann zugeordent. Danach wollte ich die SD-Karte erstellen und dann kam dieser Fehler. Habe dann die SD Karte in die AiO Platine gesteckt. Und auch hier kommt der selbe Fehler.

Habe nun im Excel alle neuen Dateien händisch gelöscht und einzeln wieder als Titel hinzugefügt. Und jetzt geht es wieder.

1 „Gefällt mir“

So. Habe den Fehler gefunden. Ich habe die Datei mit Leerzeichen und Umlauten abgespeichert. Habe nun von Hand alle Dateien umbenennt (ohne Leerzeichen und Umlauten) und es funktioniert wieder.

Von welcher Datei sprichst du?

Von meinen Hörbüchern. Die Hörbücher hatten als Dateinamen Leerschläge sowie Umlaute. Habe nun alle Dateien umbenannt und neu ins Excel übernommen. Danach konnte ich die SD Karte befüllen.

Das verstehe ich nicht. Meine MP3s haben auch Leerzeichen und Umlaute im Dateinamen. Da gab es eigentlich nie ein Problem (außer Fehler 53, aber das ist ja bei dir nicht der Fall). Versteh ich ehrlich gesagt gerade nicht wo Excel / Windows da schon wieder ein Problem hat… :rage: Das läuft alles über eine Windows API und da habe ich keinen Einfluss drauf.

Hallo liebe Leute,

kann man die Reihenfolge der Lieder festlegen?
Irgendetwas scheine ich falsch zu machen …
Ich benutze die Version 3.0.1

Lieben Dank und Grüße

Elvis

Nimm die 3.0.2 oder 3.0.3b.
Ist mir bekannt, wurde gefixt. Da hat sich was davor geschoben in der UserForm.

1 „Gefällt mir“

Version 3.0.5

  • Wenn nur eine RFID Karte definiert wurde, wird diese nun auch angezeigt

Version 3.0.4

  • Es sollte wieder möglich sein, mit der IDE V2.x eine RFID Karte zu beschreiben, Hinweise beachten (noch nicht getestet, da ich noch V1.x nutze)
  • In einer früheren Version war es nicht möglich, die Reihenfolge der Titel zu bearbeiten. Wurde in V3.0.2 behoben

Anleitung wurde nun für Version 3 aktualisiert

Hallo Manuel,

mit der 3.0.3b hat es geklappt.

Super Support… Top :+1::muscle:

1 „Gefällt mir“

Leider funktioniert die SD-Karten-Erstellung bei mir nicht. Ich bekomme auch durch einiges Herumprobieren den Laufzeitfehler 5 nicht los.

Ich hab schon richtig verstanden, dass ich in der Liste unter Reihenfolge Ordner bzw. Album (Spalte F bzw. G) händlisch die Zahlen eingebe, die später die Ordnerstruktur auf der SD-karte bildet, oder? Oder ist das auch über das Kontextmenü möglich…

Ich machen das mit mp3s verwalten. Mit den Pfeilen an der Seite kann man da sortieren und dann die Reihenfolge speichern

2 „Gefällt mir“

Danke für die Anwort, jetzt hat das Kontextmenü MP3s verwalten funktioniert. Zuvor waren da die Namen der Hörspielreihen immer abgschnitten.

Beim SD-Karte erstellen, gibt es leider unverändert den Laufzeitfehler ‚5‘. Was hat es damit auf sich?

Es hilft @Manuel, wenn du beim Fehler auf „Debuggen“ klickst und hier schreibst was gelb markiert wird

1 „Gefällt mir“

Welche Version nutzt du?

Die Anleitung hast du gesehen?

Händisch ist eigentlich nicht vorgesehen, dafür gibt es MP3 verwalten wie @Gute_Laune schon sagt.

Hast du die Hörspiele zugeordnet gehabt? Über das Menü Zuordnen?
Kannst du mir ein Beispiel nennen?

Laufzeitfehler 5 müsste in dem Fall wohl darauf zurückzuführen sein, dass etwas händisch an der Tabelle geändert wurde und nun ein Fehler in der Nummerierung vorhanden ist. Was du machen kannst um ein Fehler durch händische Eingabe zu korriegieren:

  1. Bei der MP3 Verwaltung die Hörspielreihenfolge speichern, jede Albumreihenfolge inkl. Titelreihenfolge speichern.
  2. Spalte F, G und H löschen und alles nochmals neu machen.

Ja, das hilft am Meisten! Nur bei Laufzeitfehlern springt der Debugger meist an die vorherige Sub-Routine. Leider… Ist etwas doof bei VBA (wie so vieles)…