Exceltool - Verwaltung MP3s/RFID-Karten für Tonuino: SD-Karte erstellen / Übersicht der MP3s / RFID-Karten automatisiert beschreiben

Habe heute erst versucht die Karten zu machen.
Dabei ist mir aufgefallen das kein QR Code angezeigt wird.

Funktioniert weder in der 3.0.3 noch in der 3.0.1
Das Feld in welchem der Code gezeigt werden sollte bleibt leer.

Gerade bei mir beide Versionen getestet. Da wird ein QR-Code angezeigt.
Wie viele RFID-Karten hast du definiert?

Ich weiß nicht, ob dein Excel auf einen Link zugreifen darf, denn das ist die Voraussetzung, dass es funktioniert. Es wird auf „https://chart.googleapis.com/chart?“ zugegriffen.

Bisher habe ich nur 3 Karten definiert.
Auf externe Daten darf Excel zugreifen, hab extra nochmal nachgeschaut

Eine Textdatei kannst du aber erstellen?

Versuche erstmal folgendes:
Tabellenblatt QR_Code einblenden (Rechtsklick links unten auf ein Tabellenblatt (z.B. Gesamt) und auf „Einblenden…“).
In Zelle C1 irgend einen Text eintragen. Es sollte ein QR-Code angezeigt werden.

Dateien schreiben klappt ja.
In dem Tabellenblatt ist der QR Code zu sehen auch ohne das ich da etwas eingebe.
Es steht in C1 die erste RFID Karte die definiert würde drin

Öffne mal den VBA Editor (ALT + F11) und suche mal nach Private Sub ClipboardToPicture()
Dort bei lngFrameHwnd = GetFrameHwnd() mit F9 einen Stopp einfügen. Nun wieder auf QR-Code anzeigen klicken und du solltest beim Stopp im VBA Editor sein. Nun mit F8 einzeln vorgehen.
Nach

                    'Bild Maximiert einfügen
                    With udtAbmessungen
                        StretchBlt lngFormDC, 0, 0, _
                        .Right - .Left, _
                        .Bottom - .Top, _
                        lngMemDC, 0, 0, _
                        udtBMP.bmWidth, _
                        udtBMP.bmHeight, _
                        SRCCOPY

sollte der QR-Code drin sein.

Das wird bei mir gar nicht aufgerufen.
Der springt von
With udtBMP
zu
CloseClipboard

Vor oder nach fehlerbehandlung: ?

Das ist nach der Feherbehandlung

Puh, jetzt weiß ich gerade auch nicht weiter. Verstehe nicht, wieso es gerade an der Stelle zu einem Fehler kommt. Muss ich mal nachschauen. Evtl. liegt es an 64bit, oder an Windows 11. Beides kann ich nicht testen. (64 bit mit etwas Glück noch dieses Jahr…)

Halb so wild, danke dir für deine schnelle Hilfe

Hallo Zusammen
Gerne möchte ich mit dem Excel die RFID-Karten beschreiben.
Nun kommt mir immer folgender Fehler.
Fehlermeldung

Ich habe folgende Excel-Version: V3.0.3beta
Ich verwende eine AiO-Platine. Arduino IDE ist gestartet und mit dem entsprechenden COM-Port (ATmega4809) verbunden.
Die RFID Karte ist neu und wird auch erkannt.

Ich kann die Karten via Admin Menü mit dem Ordner verbinden. Gerne möchte ich dies jedoch mit dem Excel erledigen.

Danke im Vorraus

Lass mich raten, du nutzt die 64Bit Variante von Excel?
64Bit :face_with_symbols_over_mouth:
Ich weiß nicht, wo da der Fehler liegt, da ich keine 64Bit Version zur Verfügung habe…

Ja, mein Excel ist eine 64Bit Version. Habe jedoch gedacht das dies nun behoben sei.

Leider nein. Ich mache was ich kann, nur das Problem ist aktuell, dass ich nicht mal weiß, wo genau das Problem liegt. Ist es ein Aufruf, ist es eine Funktion, …
Ich kann den Fehler bei mir nicht reproduzieren, da ich nur auf 32 Bit unterwegs bin. Da kann ich debuggen wie ich will :see_no_evil:

Wenn du mir sagen kannst, an welcher Stelle im Code der Laufzeitfehler zuschlägt, habe ich evtl. die Möglichkeit was zu ändern…

Leider habe ich nicht viel Ahnung davon. Aber wenn du mir sagst wie man es macht, kann ich es versuchen.

Wir brauchen wohl mal einen Spendentopf um @Manuel mit 64 bit auszustatten.

Und wie kommt die Kohle zu Manuel ? Paypal?

Welche Version denn? :roll_eyes:

Ich habe keinen Tonuino angeschlossen, aber bei mir kommt der gleiche Fehler wenn ich
„Bitte erst fortfahren, wenn der TonUINO die neue Karte erkannt hat.
Wenn neue Karte, einfach auflegen, ansonsten Admin Menü starten und ‚Karte modifizieren‘ auswählen.“
bestätigt habe. Der Debugger zeigt mir dann folgendes:

Kann gerne noch weiter forschen, wenn mir eine Richtung genannt wird. Oder mein System zum remote-debugging zur Verfügung stellen.

1 „Gefällt mir“