Exceltool - Verwaltung MP3s/RFID-Karten für Tonuino: SD-Karte erstellen / Übersicht der MP3s / RFID-Karten automatisiert beschreiben

Nein, die Titelansagen werden der MP3 hinzugefügt. 001 bleibt 001, wird nur länger :wink:

Danke :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich danke euch für den Support. :ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Hallo,
bei mir kommt in Excel die Meldung, dass Active-X Elemente nicht unterstützt werden. Liegt das daran, dass ich Mac nutze? Oder kann ich das Tool auch mit Mac nutzen?
Viele Grüße, Michael

Nein, auf dem Mac ist das Tool nicht lauffähig. Das liegt daran, dass es kein wirkliches VBA für den Mac gibt. Da müsste man mit AppleScript arbeiten…

ah, schade. Danke für deine Antwort! Gibt es denn was vergleichbares für Mac? Mit der TonUINOToolbox konnte ich jetzt auch nicht soviel anfangen. Konnte da nichts bearbeiten oder so. Vielleicht habe ich das ja auch nicht verstanden…
Schönen Abend!

Guten Morgen Versuche mich an dem Excel tool Leider vergeblich. Habe den link angeklickt und die Excel Datei öffnet sich . Und was mache ich dann . Wie kriege ich meine MP§ - alles Cds die ich als MP§ auf einer Festplatte habe- in die Datei. Habe hin und her gescrollt finde aber keine Anleitung. Die Anleitung hier funktioniert nicht sprich es öffnet sich kein window zum Einfügen der Dateien. ??? Wie komme ich vorwärts DANKE und schönes Wochennde

Im ersten Post ist die Anleitung drin.

Toll Danke dass du so schnell reagiert hast. Aber irgendwie bin ich falsch Sa Fenster was Du an der Anleitung zeigtest mit Hauptmenü usw erscheint bei mir nicht wenn ich auf den Link weiter oben drücke kommt nur die Excel Datei ???

Ähm, ja, der Link führt zur Excel.
Und mit der Excel kannst du das dann alles machen :wink:

Hast du die Excel-Datei heruntergeladen und dann mit Excel geöffnet? Das ganze funktioniert weder mit der online-Version von Excel noch mit anderen Tabellenkalkulationsprogrammen.

So sollte das dann aussehen.

Da drückst du dann auf Starten und dann siehst du das Menü, was @Manuel aus der Anleitung zitiert hat.

Vielen Dank I Die Datei wurde bei mir immer auf one drive runtergeladen und da klemmte es . Jetzt direkt auf den Pc geladen funkt es. NUUUUR ein Problem habe ich noch wenn ich die RFID karte erstellen will kommt Laufzeitfehler S. Alles was ich in dem thread dazu gefunden habe bringt mich nicht vorwärts … Der Tonuino ist richtig angeschlossen. Ins admin Programm komme ich dürch Drücken aller Tasten usw. Beim Anklickemn von Debuggen kommt App activate Konsole, 1 ??? Wenn ich die RFID Karte auflege wird sie „händisch“ richtig beschrieben und die sd Karte startet…
ZUm Verständnis noch : Ich könnte doch auf einmal mehrere CDs mit den Tags in die EXceldatei einlesen . Dann ordne ich die jeweils richtig zu und kann dann hintereinander die RFID beschreiben??
Also nochmals vielen Dank und einen schönen Sonntag!

Nein, habe noch nicht geholfen. War gestern den ganzen Tag unterwegs…

@Yanni du hast die ganzen MP3 Dateien eingelesen, einer Hörspielreihe zugeordnet und daraus dann die RFID Karten erstellt, also nur in Excel?

Ja, genau. Einfach die Ordner, wo die MP3s liegen hinzufügen und alles ist drin.

Ja, so wie in der Anleitung beschrieben, die neu hinzugefügten MP3s entsprechend einer Hörspielreihe (entspricht je einem Ordner auf der zukünftigen SD-Karte) zuordnen.
Danach noch die RFID Karten in der Excel definieren.

Hallo Manuel Toll und Danke wie Du hier hilfst. Inzwischen bin ich deutlich weiter. Vielleicht zu meinem „Projekt“ Nach 3 Tonuinos mit Märchen und Kinderliedern wollte ich jetzt meine CD Sammlung (die seit Jahren nicht mehr genutzt wurde die ich aber alle zu mp3s gewandelt habe)über den Tonuino steuern. Das solltre so gehen , dass ich den RFID Tag auf die Cd Hülle klebe und den Arduion an grosse Boxen anschliesse. Was klappt 1. die Mp3 s lassen sich " cd für Cd" (versuchsweise bisher nur 3) in die Exceldatei einfügen . Nachdem ich dann schrittweise entsprechend Deiner Anleitung vorgegangen und zum Schluss alle RFID karten beschreiben durchgeführt wobei dann beim Auflegen eine nach der andern auttomatisch beschrieben wird KLASSE ! Die RFID (Hörspielreihe)habe ich der einfachheit halber fortlaufend 1, 2, 3 usw beschriftet. Ich hoffe diese Prozess wird dann mit den 100 (?9) Cds auch funktionieren. Abschliessend doch noch 2 Fragen Wenn ich im admin Menü eine Karte nochmal anders beschreiben will (Punklt 1) geht das nicht aus Deinem Tool heraus in dem ich auf neue Karte beschreiben drücke sondern es funktioniert nur händig .Habe es zumindest nur so hin bekommen und eine Verständnisfrage die Ordner muss ich überspielen indem die SD Karte im PC ist . Das geht nicht über den angeschlossenen Tonuino? Nochmals vielen vielen Dank für DEien Hilfe. Hast Du oder gibt es im Forum eine Kaffekasse? Schönen Tag noch Yanni

Als Ersteller des Tools sollte ich ja helfen :wink:

Du kannst auch den übergeordneten Ordner importieren, da werden alle „CDs“ auf einmal importiert.

Du hast nur 99 Ordner auf dem Tonuino zur Verfügung. Du solltest also nicht mehr als 99 Hörspielreihen definieren, da Hörspielreihe = Ordner. Benenne die Hörspielreihen doch einfach nach dem Künstler. Die einzelnen Alben kannst du ja wiederum einer Hörspielreihe zuordnen. Nur sind nicht mehr als 256 MP3s je Ordner möglich.
Die RFID Karten kannst du ja auch speziell für Alben „Albummodus von - bis“ definieren.
Auf jeden Fall funktioniert das Prozedere für über 50 Hörspielreihen ohne Probleme (zumindest bei mir :wink: ).

Eine beschriebene Karte kann schon überschrieben werden, jedoch muss man wie du schon sagtest, ins Admin Menü und eine Karte neu beschreiben auswählen, dann geht es auch wieder über das Tool. Nur muss man halt den Punkt auswählen.

Nein, einfach einen Zielort auf dem PC auswählen. Es werden dort die Ordner 01 - xx abgelegt (Kann im Anschluss auf die SD-Karte kopiert werden). Die Ordner advert und MP3 müssen aber separat noch dazu kopiert werden.

Ich habe (bis jetzt) keine Kaffeekasse, bist der erste, der danach fragt :blush:

Diese Fehlermeldung bekomme ich leider auch … Eine direkt lauffähige Version auf 64 bit Systemen wäre schon schön

Unter dem Link fürs Exceltool findest du eine 3.0.3beta. Die sollte funktionieren.

Mein Problem ist, dass mir ein 64bit System fehlt und ich es somit nicht testen kann. Zeit ist ebenfalls gerade ziemlich knapp. Hab noch ein paar Dinge, die ich eigentlich noch programmieren wollte…

Danke, das verstehe ich. Ich teste dein Beta …

Huhu,
habe mir die 3.0.3 Beta runtergeladen und die funktioniert auf Windows 11 (64bit) ohne Probleme was ich bis jetzt getestet habe.
Ich mußte nur das .NET Framework 3.5 installieren.

Danke für die Rückmeldung!