Easymaxx Colorcube (LED, Bluetooth) - Bitte um Unterstützung

Hallo zusammen,

nachdem ich bereits vier TonUNIOs in der Standard-Konfiguration gebaut habe, möchte ich mich nun an meinen nächsten wagen bzw meinen ersten Prototypen recyceln.

Ich bin nun auf die folgende Box gestoßen: Easymaxx LED Bluetooth Lautsprecher Mit Farbwechsel. Sie ist zwar relativ groß. Dafür habe ich aber genug Platz im Innern.

Was ist gerne möchte:

  • Die vorhandene Stromversorgung/ Akku nutzen
  • Die LED-Leuchtfunktion mit Fernbedienung nutzen.
  • Optional: den vorhandenen Schalter nutzen.

Die Bluetooth-Funktion benötige ich nicht.

Ich habe hier im Forum zwei Einträge zu diesem Gerät gefunden. Diese waren für mich aber nicht hilfreich, weil sie unter 3rd Party laufen.

Für die Details ein paar Fotos:
Die Angaben unter dem Gerät


Foto der Plantine

Foto vom Akku (ohne Ausbau)

Nun zu meinen Fragen/ Überlegungen:

  • Ich nehme die Stromversorgung von der Platine. Laut den Angaben sollen es 3,7 V sein. Über einen Step-Up-Regeler würde ich ihn an den USB-Anschluss des Nano führen. Anschließend würde ich an der Platine 5 V abgreifen und mit einem Step-Down-Regeler zur Plantine führen.
    => oder hat hier jemand eine bessere/ sinnvollere Idee? Funktioniert das überhaupt?
  • Hat jemand eine Idee wegen des Schlalters? Ansonsten habe ich überlegt, den Schalter einfach ins Kabel nach dem Akku einzubauen. Muss ich dann eventuell beide Schalter bedienen?

Fragen über Fragen: Es wäre toll, wenn jemand helfen könnte. Vielleicht sind ähnliche Fragen schon einmal aufgetaucht. DANKE!

Wo ist denn der Schalter der Platine? Ist das eher ein Touchelement?
Kannst du da noch Bilder von der Rückseite machen (von der Bedieneinheit)?

image
Die grünen Pfeile zeigen vermutlich die externe Spannungsversorgung (wobei ich es seltsam finde, dass hier die Farben rot/sw vertauscht sind). Es kann aber auch die Einspeisung der Batterie sein (welche schon auf 5V angehoben wurde).
Die blauen Pfeile zeigen vermutlich die Batterieeinspeisung an. Entweder wird hier die Platine versorgt oder der Akku geladen. Kann man alles schwer sagen, da man nicht genau sieh, woher/wohin die Kabel alle gehen. Evtl. kannst du da noch bessere Fotos machen?! Dann kann ich evtl. mehr sagen.

Rote Pfeile: Miss da mal bitte, ob da jeweils 5V anliegen. Wenn ja, kannst du von da aus dann die 5V für den Arduino abgreifen.

Miss bitte alle Stellen, die ich mit Pfeilen markiert habe, ob da 5V / 3,7V anliegen.

Dazu dann mehr, wenn es mehr Infos von dir gibt :wink:. Ich könnte mir vorstellen, dass du direkt die 5V von einem der Pfeile abgreifen kannst.

Edit: Bild (Pfeile) korrigiert

1 „Gefällt mir“

Ich glaube das ist nicht vertauscht, sondern es ist nur der GND „markiert“. Der sollte ja schwarz sein. Vertauscht wäre es m.E. bei der Steckerleiste über der LED links/mitte: Da ist GND rot und Key schwarz.

1 „Gefällt mir“

die beiden roten parallelen Pfeileoben rechts müssten einen pin nach rechts, da dort VCC und GND einer USB-Schnittstelle liegen könnten, das kann natürlich auch ein Eingang sein.
Auch die beiden direkt verlöteten Adern ganz oben links könnten Die Einspeisung sein.
Aber wie @Manuel schon schrieb, ein paar mehr Bilder auf denen die Unterseite der Platine und die Kabelführung zu sehen ist wären hilfreich.

Normal ginge ich davon aus dass du nur einen StepUp benötigst wenn du nur an stabile 3,3V kommst. Aber auch ich gehe davon aus dass so ein Regler schon auf der Platine ist und du dort die geschalteten 5V abnehmen kannst.

Ich hätte da eher Fragen an das gesamte Konzept.
du möchtest den Bluetooth und Lichtteil weiter nutzen und den TonUINO dazu.
Wie gedenkst du den Lautsprecher umzuschalten oder den Ton an den Verstärker zu hängen?

Ich glaube nicht, dass da etwas vertauscht ist, die Box scheint ja zu laufen.
Die Beschriftung ist eher etwas verschoben und man muss die richtig zuordnen können, was aber nur geht wenn man alles unverdeckt sehen kann.

2 „Gefällt mir“

Ups, ja, dann bin ich um einen Pin verrutscht (war noch vor dem ersten Kaffee :sweat_smile:). Hab es mal korrigiert.

Ich gehe hier eher davon aus, dass 5V-IN und GND die beiden unteren Pins beschreiben.
Aber ich wollte hier auch nur darauf hinaus, dass die Farben vertauscht sind und nicht die eigentliche Masse / Spannung…

Vertauscht sind eher die Farben (nicht der eigentliche GND), denn ansonsten würde die Box wie du schon sagst nicht laufen.

Aber jetzt warten wir erstmal auf weitere Infos von @Mikester :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habe hier noch ein anderes Bild der Platine gefunden.

https://fccid.io/png.php?id=3983823&page=56

Füge nochmal ein Bild mit meinen Überlegungen zu den Anschlüssen hinzu.
Wenn ich @Mikester richtig verstanden habe, möchte er den TonUINO statt Bluetooth als „Quelle“ für die Box haben?! Es müsste also der DAC vom DF-Player irgendwo am Bluetooth-Modul angeschlossen werden.

2 „Gefällt mir“

→ Es gibt Dinge, die sollte man einfach nicht machen :smiley:

Danke erst einmal für eure schnelle Hilfe und mit konkreten Fragen. Damit kann ich was anfangen.

Nun die Bilder: Viel besser kann man es nicht erkennen. Aber ich male was dazu und bleibe bei euren Farben (leider kann mein Programm nicht so schöne Pfeile machen :wink: )

→ Das ist richtig.

→ Leider nein bzw. nur wenn die externe Stromversorgung angeschlossen ist, sprich der Akku geladen wird.

Grüne Pfeile: Hier kommen 3,76 V an.

Mit gelb habe ich zusätzlich alles zum Schalter markiert.

→ Auf der Rückseite, sh Foto


Ich denke auch, dass die Farben vertauscht sind. Rot hängt am längeren Bein der Aufladebuchse.

→ Lichtteil möchte ich nutzen. Bluetooth nicht. Denn ich denke, dass ist die schwierigste Aufgabe. (Vielleicht später)

@kobayashi_maru: Deinen Post hatte ich gar nicht so schnell gelesen. Eigentlich wollte ich den Laufsprecher direkt am TonUINO anschließen.

Ergänzung: Die beiden roten Pfeile oben rechts hatte ich trotz des zweiten Kaffees übersehen. Hier kommt auch nicht an.

Wenn ich die Funkionalität der Box im Original richtig verstanden habe, dann blinken die LED u.a. im Takt der abgespielten Musik. Das kann in meinen Augen nur beibehalten werden, wenn der TonUINO, wie oben beschrieben, das Bluetooth-Modul als Quelle ersetzt. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Der Chip rechts neben der externen Spannungsversorgung ist der Ladechip.

image
Schau doch mal, was da am BAT (2. Pin oben rechts) für ne Spannung rauskommt.

1 „Gefällt mir“

@kobayashi_maru Das ist übrigens ein toller Nickname. Test bestanden?

Soweit hatte ich nicht gedacht. Wäre das möglich? Damit würde dann auch die Fernbedienung fast komplett nutzbar sein, d.h. auch die lauter-leiser- und Mute-Funktion.

→ leider nichts.

und wenn du extern etwas einspeist?

1 „Gefällt mir“

An BAT sollte der Akku hängen, darüber wird der geladen.
Ich würde am Verstärkerchip messen, da dort die höchste verfügbare Spannung anliegen muss.
CS4230E_chip
Da sollte an Pin 1 und Pin 8 eine Betriebsspannung anliegen.

an Pin 9 und 10 kann man wahrscheinlich den Ton über Kondensatoren einkoppeln.
An Pin 7 kannst du feststellen ob die Box über die Fernbedienung oder den Taster Ein oder Aus ist.
komplettes Datenblatt
den Typ vom Bluetooth-Chip kann ich nicht entziffern da könnten auch die Signale vor zurück und Pause ankommen-

Auch die Lichtsteuerung dürfte einen Chip haben, der könnte auf der Unterseite der Platine sitzen.

Ein Foto wäre wie gesagt sinnvoll.
Und wenn es geht so, dass die Beschriftung der Chips lesbar ist, eventuell dazu Detailfotos machen.

2 „Gefällt mir“

Den konnte ich nicht entziffern

1 „Gefällt mir“

→ genau. Im Ladezustand bekomme ich Werte. Sind aber irgendwie nur 2 V.

→ ja, es sind in beiden Fällen nur 3,75 V.

Tatsächlich kann ich auf den Fotos mehr Details erkennen als mit dem Auge.
Der Verstärkerchip hat CS4230E-BH41:


Hier auch noch ein weiteres Foto:

Und hier die Rückseite. Da ist nicht viel drauf:

Ich hoffe, das hilft weiter.

@gmbo: Die Aussagen zu den Pins 9 und 10 sowie 7 habe ich nicht ganz verstanden.

Ich musste jetzt hier jeden zweiten Beitrag editieren weil die Beiträge zerrissen waren. @Mikester Bitte achte beim Quoten darauf das du nachfolgenden Text in einer neuen Zeile beginnst. Danke.

1 „Gefällt mir“

Sorry. Danke für den Hinweis. Daran liegt das. Ich fürchte, das habe ich fast immer gemacht :blush:

Mal eine Zwischenfrage: einen Step-Up-Regler werde ich wohl auf jeden Fall benötigen. Ist dieser ok:



Aus der App verlinkten, habe ich nicht hinbekommen.

Der MT3608 ist OK und ausreichend. Nur etwas knifflig zum Einstellen der Ausgangsspannung. Man muss teilweise sehr lange an der Schraube drehen, bis man endlich mal eine Veränderung der Ausgangsspannung sieht. Aber einmal eingestellt verrichtet er seinen Dienst tadellos.

Edit: Siehe

und

1 „Gefällt mir“

„Bestanden“ hat den doch nur einer :wink:

Die Variante über den Verstärker-Chip mit dem Audiosignal zu gehen ist vieleicht sogar die elegantere. Da müsste dann der DAC vom DF-Player wie @gmbo sagt über die Pins 9 und 10 eingebracht werden.
Am Bluetooth-Modul lese ich etwas wie AC1802AP. Gefunden habe ich dazu aber noch nichts.

1 „Gefällt mir“

Der hat aber geschummelt :slight_smile:

Aha, ihr habt also vor, die Lautsprecher an die Pins 9 und 10 anzuschließen. Wie könnte das aussehen? Ich glaube, dass ich so langsam an meine (technischen) Grenzen stoße. Gefunden habe ich dazu im Netz nichts Sinnvolles, ansonsten hätte ich schon was nachgelesen.

Ich kann Folgendes erkennen: AC1802AP1A648-5B4. Hilft mir aber auch nicht weiter.