Die Bulliparade

Tolle Idee, danke fürs teilen, habe mir doch gleich auch einen bestellt, mein Neffe bekommt ihn zu Weihnachten, vorausgesetzt ich krieg die Technik noch hin :wink:
wo befindet sich denn bei dir der Tonuino selber? im Heck mit oder hast du es am Dach mit befestigt?

Anfangs dachte ich, ich könnte ihn im Heck (unter der Abdeckung) verstauen. Aber da wäre kein einfaches rankommen mehr möglich gewesen. Auch im Heck selbst wollte ich den Arduino nicht verstauen, weil ich nicht wusste, wie ich die Heckklappe vernünftig absperren kann. Daher liegt er jetzt einfach auf der ersten Sitzbank :smiley:.

bd89837a3615142c5cd0e64be9c584f870f8ca3e%5B1%5D

1 „Gefällt mir“

Ahhh danke, jetzt erschliesst sich mir auch der Grund warum du an der Tür eine Schraube befestigt hast😜

Vielen Dank nochmal für deine coole „Box“ und deine gute Erklärung/Anleitung. Hab es such so gemacht, nur alles am Dach mit Heisskleber festgemacht. Hab richtige Knöpfe genommen, da es für nen 3 Jährigen wohl besser ist mit Touch bekommg mein Sohn dann im neuen Jahr

2 „Gefällt mir“

Danke :blush:
Schön geworden!
Wie hast du die Stromversorgung realisiert?
Naja, die beiden Busse kommen in den Besitz von fast dreijährigen Jungs. Die müssen dann früh an Touch gewöhnt werden :joy:. Hoffe sie verstehen es…
Aber ich habe ja noch einen Bus zu bauen, der dann im September zum zweiten Geburtstag verschenkt wird. Da muss ich mal überlegen, ob ich nicht wirklich Tasten nutze…
Hast du noch weitere Bilder?

Mit der Stromversorgung hab ich mich ebenfalls an deiner Grundidee gehalten, dass es nicht mobil sein sollte, daher auch in der Heckklappe ein Anschluss eingesetzt.

2 „Gefällt mir“


Hast du die Löcher gebohrt? Ich hatte sie mit nem Lötkolben geschmolzen, ging sicherlich wesentlich schneller, sieht aber dann auch nicht ganz so schön aus

Ja, hatte die Löcher gebohrt (5mm). Geht bei der Anzahl dann doch in den Arm :joy:.

Welche Taster hast du denn bestellt? Ich hatte mir auch mal vom Aussehen her solche bestellt, diese waren nur sehr schwergängig…
Welchen Lautsprecher hast du genommen? Den gleichen wie ich oder ein anderer?

Ja ich glaub waren die gleichen Lautsprecher, hab mich aber auf einen beschränkt, das mit dem parallel hab ich net kapiert. Schalter gehen recht gut

@t76: Darf ich dich mal fragen, was du bei so einem Bulli vorschlagen würdest an Lautsprecher? Bzw. welche Maßnahmen sinnvoll wären? Einer muss bis September fertig werden :wink: .
Momentan sind 2x Lautsprecher Visaton FRS 5 parallel verbaut (da einer 8 Ohm Impedanz hat).

Hmm, da ist nicht so viel Platz vorhanden aufgrund der Krümmung im Dach? Vermutlich ist das Gehäuse sowieso „nicht luftdicht“? Dann muss man die Erwartung etwas zurückschrauben.

Also geht nur ein 1" bis 2" Speaker? Dann vielleicht dieser CheapTrick

Ich stehe vor einem ähnlich Problem bei meinen neuen Trecker-Projekt… hier habe ich auch wenig Platz und kann keinen 3" wie den Monacor SPX-30M installieren… der SPX-20 von Monacor ist nicht so gut.

Ich hatte mal einen Fountek in der Größe in der Hand, allerdings ist das zu lange her und den gibt es nicht mehr.
Aktuell wird generell als der beste 2" Breitbänder der Fountek Fe58ex gehandelt.
Doch da kann ich gerade nicht viel aus der Erfahrung sagen, unter 3" habe ich jetzt auf die schnelle keinen perfekten Kandidaten.

Generell würde ich dir raten das Gehäuse abzudichten und gegen Resonanzen zu dämmen… das kann jedoch schwierig sein und ist auch bei meinen Plastiktrecker hier keine gute Option.
Daher bin ich gerade am rechnen und ausprobieren ob ich nicht so eine Art Innengehäuse aus "Balsa/Bastel"Holz zusammen leime… ähnlich zu meinen Innengehäuse des SteWuerUino

Hier mal ein Beispiel wie ich aus einem alten Grundiglautsprecher mit Alu-Gehäuse (das klang gar nicht schön) mit dem besagten 2Wege KOAX richtig gute Design-Regal-Lautsprecher gebaut/modifiziert habe. Das Bitumendichtband ist zwar teuer aber gut zu verarbeiten um das Gehäuse zu beruhigen und klanglich unrelevant zu bekommen:

WhatsApp Image 2020-02-27 at 14.05.28 (2)

WhatsApp Image 2020-02-27 at 15.39.11

2 „Gefällt mir“

Sehr schönes Gehäuse! Gefällt mir sehr gut. Darf man Fragen was das genau für ein Modell ist?

Danke!

Nein, da ist wenig Platz. Die Visaton FRS 5 passen gerade so rein (da wird auch noch Platz weg genommen durch die Leiste der Schiebetüre).

Nein, nicht wirklich. Die vorderen Türen und die Kofferraumklappe kann ich mit Heißkleber abdichten. Schiebetüre aber nicht (muss wegen Zugang zum Arduino / SD-Karte geöffnet werden können). Aber auch sonst müsste ich viel abdichten, was aber kaum möglich ist… Ist halt eigentlich ein Spielzeug aus Kunststoff und keine Musikbox :joy:

Das sowieso. Für meinen Sohn und meinen Neffen reicht es allemal. Auch mein anderer Neffe wird da mit Sicherheit noch keinen Wert auf besten Klang legen. Ich dachte nur, da du dich mit den Lautsprechern so super auskennst, dass ich mal frage.
Der von dir verlinkte Lautsprecher ist dann glaub doch etwas außerhalb des Budgets, aber vielen Dank!

Meinst du, wenn ich Watte in den Bus stopfe, dass der Sound dadurch etwas besser wird?

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall! Der rückwärtige Mittelton hinterm Chassis versaut immer den Klang da er den BUS zum Schwingen mit anregt…
Gibt es auch in schwarz, dann sieht man es nicht

1 „Gefällt mir“

Ah, super, Danke für die Info! Hätte jetzt doch glatt die Fenster mit schwarzer Folie zugeklebt :smiley: Aber so die bessere Variante.

1 „Gefällt mir“

Das ist ein VW Surfer Van von Dickie Toys.

Zum Beispiel hier:

Evtl. gibt’s die auch günstiger, einfach mal googlen.

Auch der Bulli meines Sohnes hat nun ein Upgrade erhalten.
Ich habe einen Akku von @Eremit_LiPos verwendet. Dieser ist schön flach und hat zwischen Bank und Karosserie gepasst :+1:.


Als Ladebaustein wird der TP4056 verwendet.
Als StepUp Wandler sollte eigentlich der MT3608 eingesetzt werden. Leider war der erste Defekt (Ausgangsspannung konnte nicht eingestellt werden, blieb beharrlich auf 3,5V) und der Zweite meinte beim Einschalten anfangen zu müssen zu rauchen :scream::sleepy:. Somit kam nun ein 5V Stepup USB zur Anwendung.


Hoffe jetzt nur, dass es dem Ladebaustein unter seiner Abdeckung nicht zu warm wird (kein Bild davon).

Ach ja, das Problem mit dem Abnehmen des Ladekabels wie hier

habe ich beim Bulli nicht.

Hi
Die MT3608 haben ein merkwürdiges Verhalten . Habe die vor Jahren auch mal benutzt und wenn ich mich recht erinnere muss man zum Spannung einstellen in Gegenzeigersinn drehen und das ziemlich weit . Irgendwann , wenn man schon meint er ist kaputt , geht es dann .
Gruß Willmar

1 „Gefällt mir“

Genau so ist es. Man muss gefühlt 100 Umdrehungen machen, dann geht die Spannung ordentlich und schnell hoch. Immerhin hab ich jetzt einen, der auch auf 5V eingestellt ist. Der andere ist aber Schrott…
Auch dir Danke für den Tip mit den vielen Umdrehungen.

probier mal das hier :

2

Die Regelung klappt dann besser .

Habe auch schon welche kaputt gemacht . Das passiert wenn man die Ausgangsspannung geringer einstellt als die Eingangsspannung . Dann müssen die Teile als Step-Down-Regler arbeiten und das mögen die scheinbar nicht .

1 „Gefällt mir“