Easymaxx Colorcube (LED, Bluetooth) - Bitte um Unterstützung

Das ist Ansichtssache :joy:

2 „Gefällt mir“

Das wäre dann der Angriffspunkt für den Step-Up.
Für den Ton würde ich nicht den SPK-Ausgang des DF-Players nehmen, sondern, wie bereits geschrieben, den DAC. Denn, wenn ich das bisher richtig verstanden habe, ist das Signal vom SPK bereits verstärkt und deshalb nicht die beste Wahl als Eingang in einen Verstärker.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mal versucht, anhand eurer Beschreibungen einen „Schaltplan“ zu erstellen.

So richtig?

Warum ist es besser die Spannung von da zu nehmen und nicht von der Platine (Blaue Pfeile oben)?

in die grünen Verbindungen müssten noch Kondensatoren ich würde ungefähr 100nF nehmen zum testen.
sonst war das so gemeint.
Warum vom Verstärker die Spannung war mein Vorschlag deshalb weil dort die höchste Spannung im System zu erwarten ist und weil die wahrscheinlich geschaltet sein könnte.

Wenn die immer ansteht was ich inzwischen vermute weil der einen CTRL Eingang hat und dort mit 0V Powerdown geschaltet wird.

Einzige Überlegung warum Ton über Verstärker ist, dass eventuell die Lichtorgel aus dem Ausgangssignal gesteuert wird.

Leider kann auch ich nichts über den Bluetooth-Chip finden, den scheint man nicht auf dem freien Markt zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

Direkt von der Batterie würde der Arduino, in meinen Augen, nicht mit dem Touch-Taster auf der Unterseite geschaltet werden können, sondern wär wohl immer an. Zum Ton, war ja grob meine Idee, hatte ich oben ja schon was wegen der LED-Funktionalität grschrieben.

1 „Gefällt mir“

Was ich noch sagen möchte: Ich finde eure Unterstützung hier total super. Erst gestern Abend habe ich meine Fragen geschrieben und heute sind wir schon viel weiter. Weiter als ich gedacht habe, überhaupt zu kommen. Danke dafür!

Mit Kondensatoren habe ich noch nicht gearbeitet. Soweit ich recherchiert habe, kann ich aber nicht viel falsch machen, oder?

Weiter Frage zum Anschließen: Kann ich die Verbindung an den Verstärken einfach „auflöten“ oder muss ich die Beinchen von der Platine lösen?

Normale Kondensatoren sind ohne Polung, es ist egal wie herum die sind.
Ich würde die einfach mit auflöten, dann bleibt die Funktion der Box erhalten. Theoretisch würden die dann auch gleichzeitig gehen.

Wenn sich dann bei Ton aus dem Lautsprecher nicht die Lichtfunktion geht, würde ich den Lautsprecher direkt nutzen um zu testen wo der Klang besser ist.

Der TonUINO könnte übrigens mit Stefans Software auch den Eingang des IR-Empfängers bekommen und die Tastenfunktion angelernt werden.

1 „Gefällt mir“

Die noch notwendigen Teile sind bestellt. Jetzt heißt es erstmal warten.

→ Mal sehen. Ich will erstmal das bisherige ans Laufen bekommen.

Danke nochmal an alle für die Unterstützung.

1 „Gefällt mir“

So, kurzes Update: alle Teile sind angekommen und ich habe mich mal rangewagt.

Die gute Nachricht: Stromversorgung läuft!

Was leider nicht läuft ist der Ton. Nach einigem Testen habe ich festgestellt, dass in nur Ton bekomme, wenn auch die Bluetooth-Wiedergabe läuft. Das scheint irgendwie gekoppelt.

Mein Ziel ist eigentlich erreicht. Aber hat vielleicht noch jemand eine Idee? Danke

Ich vermute der Bluetoothchip legt an Pin 7 (CTRL) einen Spannung kleiner 1,6V und schaltet damit den Verstärker aus, der baucht da mndestens 1,8V.
Du kannst ja den Lautsprecher direkt am TonUINO nutzen.
Wenn der über einen 2xUmschalter geschaltet wird kann die Box beides.

1 „Gefällt mir“

Wäre es dann vielleicht eine Möglichkeit vom Arduino/RFID die 3.3V an den Pin 7 zu packen?

1 „Gefällt mir“

Das sollte aber über einen Widerstand geschehen.
Die Beschaltung des Eingangs wird in etwa so aussehen wie im Datenblatt angegeben.
CS4230E_CTRL
Dann würde ein Widerstand von + 3.3V nach CTRL reichen.
Ich würde das mal mit ca. 1K versuchen, da der kleinste Widerstand in der Nähe des Pin 7 1K hat.
Messen würde ich aber vorher ob der Wert an CTRL vom koppeln an Bluetooth geschaltet wird und dann wie hoch die Spannung mit dem 1K nach CTRL wird.

1 „Gefällt mir“

So genau hatte ich mir das Datenblatt noch gar nicht angesehen. :blush:
Zu dem Widerstand dann noch einen Schalter vor den Pin 7 und man müsste doch zwischen Bluetooth und TonUINO „wechseln“ können :thinking:
Etwas in der Art vielleicht:

https://www.amazon.de/world-trading-net-Miniatur-Kipp-Schalter-MTS-201-schwarz-2-polig/dp/B07NX9C25X

Und daran auf einen „Strang“ die Leitung vom Step-Up und auf den zweiten die Leitung vom Pin7.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte da eher an einen 2-poligen Umschalter gedacht, dann wäre auch das Umschalten des Lautsprechers möglich.
https://www.amazon.de/erenLine-Einbau-Schiebeschalter-Lötanschluss-Kontakte-Funktion/dp/B07C3CGQV1/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ
oder
https://www.amazon.de/Miniatur-Kippschalter-Kontakte-Umschalter-Plastikkappe-Metallhebel-mit-roter-2x-Ein/dp/B07G5CVQZ7/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ
aber erst steht der Test und Messen an.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

der Ansatz klingt gut und eigentlich recht einfach. Am Wochenende habe ich mich aber erst einmal mit dem Gehäuse beschäftigt. Meine Mädels wollten nicht mehr länger warten.
Der Cube läuft jetzt.

Im Laufe der Woche schaute ich mir euren weiteren Vorschlag an.

2 „Gefällt mir“

Wie hast du denn deine Box jetzt aufgebaut? Hast du noch weiter experimentiert?

Hallo,

Mich würde auch interessieren wie denn der endgültige Aufbau war. Diese Easybox steht nämlich bei uns auch rum und ich hätte Lust sie in die gleiche Richtung zu pimpen :blush:

Wäre über eine Rückmeldung dankbar