DFPlayer - auf den Spuren der Störgeräusche (TX/RX oder MP3-Chip-IO-SDcard Kommunikation)

Genau darum geht es ja hier :wink: .Bisher hat noch niemand Erfolg gehabt. Aber @t76 möchte hier eine mögliche Lösung suchen / finden.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, da benötige ich etwas Zeit - ich bin da auf einer „Zeitreise“ (lange nichts mehr in der Richtung gemacht, ich muß mich wieder einlesen und außerdem: wer viel misst, misst Mist!)

In der Zwischenzeit empfehle ich die Beiträge wie zum Beispiel diesen hier

Wenn ich die Frequenz exakt bestimmen und „begrenzen“ kann (als Beispiel 1KHz), dann kommt einfach eine Spule plus Kondensator in die Versorgung des DFPlayers =

𝑓𝐹𝑖𝑙𝑡𝑒𝑟= 1𝑘𝐻𝑧/10 = 1/(2⋅𝜋⋅𝐿⋅𝐶√)

einfacher ist der DC - DC - Wandler…

2 „Gefällt mir“

Siehe mein Beitrag mit :
Widerstände rein, alternativ Volume = 100% und Poti hinter den dfplayer vor den speaker. Das würde ich testen, bei denen, wo es auftritt. Bei mir tritt es nicht auf.

Alternativ auf t76 warten.

An der Spannungsversorgung kann es nicht liege, da die Tonuinos mit den unterschiedlichsten Netzteilen schon gelaufen sind (Apple, Amazon, Samsung und und und). Kabel, gut möglich, aber keine Ahnung, ob das den Effekt erzeugt…

Viel Erfolg!

Wo müsste der denn angeschlossen werden, wenn man die offizielle Platine nutzt?

Würde aber bedeuten, ich muss nochmal ein Loch in das Gehäuse machen für den Poti um die Lautstärke steuern zu können…
Wenn es keine einfache Lösung gibt, dann werde ich diese Lösung auch mal versuchen und dann evtl. als Dauerlösung nutzen.

Antwort von weiter oben:

Ja ich weiß, also man kann mal schauen ob man die VCC und GND Pin „hochzieht per Lötkolben“ so dass die nicht im Sockel stecken und man von oben per Draht versorgt.

Nun, wenn das diese fertig gecrimpten sind… manche haben 3-5 ohm… das dann plus Leitungslänge ist eine prima Antenne auf der sich dann der hörbare Ripple (oder wie man das auch nennen möchte) einfängt.

Ja, sind die Standardkabel von AZ-Delivery bzw. das von Thorsten.
Meinst du also, ich soll mal kürzere Leitungen testen?

Kürzere Kabel können auf jedenfall nicht schaden, im Gegenteil!

Hast du ein einfaches Multimeter? Wenn da mehr wie 1 ohm gemessen wird könnte das ein Indiz sein.
Und wie Brotzeit schon schreibt, es gilt die Regel die Leitungslängen so kurz wie möglich zu halten.

Leider nicht mehr… Muss mir mal wieder ein Funktionierendes zulegen (Update: kommt morgen :wink: )…

Verwendet du die Kabel die von Thorsten mitgeliefert wurden? Die könnten einen recht hohen Widerstand haben

Ja, ich verwende die Kabel von Thorsten, aber auch von AZ-Delivery. Habe beide im Einsatz.

Diese Dupont Kabel haben einen winzigen Querschnitt ,das Kupfer ist auch minderwertig und sie sind oft schlecht gekrimpt.
dünne Lautsprecher Kabel sollten besser funktionieren und hat man in der Regeln zu Hause

Leider nicht, und wegen ein paar cm wollte ich mir keins kaufen.
Muss mal schauen, was ich noch an Kabel rumliegen habe…

Eventuell was aus der PC Ersarzteilkiste?

Auch eine Idee. Mal schauen. Aktuell komme ich nur nachts an den Tonuino ran, da er nun in der Dauerbenutzung ist dank Kindischließung usw…

Interessant finde ich die Tatsache, dass es beim Bulli vom Sohnemann nicht auftritt, bzw. ich das Geräusch zumindest nicht wahrnehmen kann :wink: (gerade mal probegehört)
Dort habe ich 2 Visaton VS-FRS5 parallel in Betrieb…

Wenn ich die Frequenz exakt bestimmen und „begrenzen“ kann (als Beispiel 1KHz), dann kommt einfach eine Spule plus Kondensator in die Versorgung des DFPlayers =

𝑓𝐹𝑖𝑙𝑡𝑒𝑟= 1𝑘𝐻𝑧/10 = 1/(2⋅𝜋⋅𝐿⋅𝐶√)

Das wird so wohl auch nicht funktionieren, da es sich hier nicht um eine Sinusschwingung handelt, sondern um eine Inpulsfolge mit fester Frequenz. Aber versuchen kann man das natürlich.

Ich habe so ein PC-Kabel drin. Ich glaube aber nicht, dass das qualitativ besser ist, als die Dupont-Kabel. Ich versuch das aber mal nachzumessen.

Oder liegt es einfach generell am FR10 HM?
@MosesMaMi hat ja den ja auch verbaut…

Habe leider keinen anderen Lautsprecher mehr zum Testen.
So ist er bei mir momentan verbaut (Auf 4. Bild klicken):

Ich habe jetzt meine Kabel gemessen: 0,5 Ohm

Sowohl die verwendeten, als auch die Dupont-Kabel.

Ich versuche noch mal, aus einem alten PC den Lautsprecher auszubauen (der ziert sich nich etwas…) und den zu testen.