DFPlayer - auf den Spuren der Störgeräusche (TX/RX oder MP3-Chip-IO-SDcard Kommunikation)

Der LS hat einen Wert von sagen wir mal 4ohm und wenn du das Poti auf 4ohm einstellst… dann teilt sich die Spannung bereits zur Hälfte auf.
Also mehr wir 200 ohm wirst du nicht einstellen, weil man nichts mehr hört… also ja, es ist egal da du eh fein fühlig mit dem Poti agierst.

Richtig, das Problem ist ein ganz anderes

Da ja jetzt überraschend viel Zeit vorhanden ist (Virus + alle machen HomeOffice, … weniger fahren) und ich sicherlich nicht die ganze Zeit mit den beiden Kindern beschäftigt bin, kann ich zwar nichts versprechen aber die Ausstattung habe ich… (am Wissen+Erfahrung hapert es…)

Also deine Idee ist den „Pegel“ auf den RX/TX Leitungen zu verringern? Pegelwiderstände als solches fungieren auch wieder als Antennen… da muss ich mich erstmal wieder einlesen, es ist zu lange her das ich da „ernsthaft unterwegs war“.
Meine Idee wäre eventuell die breitbandige Kommunikation einzuschränken, wobei ich noch keinen Plan habe welche Frequenzen den tatsächlich benötigt werden. Für Audiotechnik im Auto, habe ich mit allen möglichen RC-Gliedern und manchmal RCL auf den Spannungsführenden Leitungen gearbeitet… viele von euch kennen sicherlich noch das „Lima-Pfeifen?“ Dafür gab es Ansätze wie dieses Teil doch von einem Eingriff in die Audioleitungen halte ich erstmal nicht so viel, wobei ich es nicht ausschliessen möchte… es geht ja nicht um HIFI.
Dann gibt es noch Vorschläge DC-DC-Wandler einzusetzten hier z.b.
So einen habe ich mir besorgt, weil ich da sehr neugierig bin wie das funktioniert und ich diese Bastelidee noch nicht kannte. Ich bleibe da mal dran…

…wie man sieht ist er auch sehr klein.

Der DFPlayer hat wie weiter oben schon angedeutet ein Masse-Problem. AGND (Analog-Masse) und DGNG (Digital-Masse) sind einfach zusammengeführt über das SD-Card-Schutzblech. Eventuell noch an anderer Stelle auf der Platine, hier gibt es eventuell Unterschiede in den Versionen.

Nochmal: Ich würde mich damit arangieren, da es rein preislich betracht nichts besseres oder vergleichbares gibt. Einige Leute habe sogar zwischen DFPlayer und Lautsprecher extra einen Verstärker eingebaut… das müsste doch nerven wie verrückt oder?

Das mit den zusätzlichen Widerständen in den TX/RX Leitungen wird vermutlich nichts bringen. Ich verwende schon seit längerem für alle meine gebauten Tonuinos Levelshifter für alle Signale zwischen Arduino und DF-Player sowie RFID-Modul, da werden die Digitalsignale schon auf die richtigen Signalpegel umgesetzt. Ich sehe die einzige wirkliche Chance in der getrennten Masseführung. Mal sehen wie sich das realisieren lässt.
Mal eine Frage an @stephan und @Thorsten. Gibt es in Verbindung mit dem neuen Board schon Erkenntnisse ob hier das Problem auch auftritt?

DC-DC Wandler kann ich von einem Gewissen Erfolg bei Einsatz eines Verstärkers berichten.
Mini Verstärker und DF-Player an gleicher Stromquelle verursacht Störgeräusche (Analog/Digital)
Hab den DF-Player an einen DC-DC Wandler angeschlossen, und damit die Störgeräusche soweit reduzieren können, das diese so „laut“ sind wie das „Grundrauschen“ des Players.

1 „Gefällt mir“

Welchen DC-DC Wandler hast du genommen? Wie angeschlossen?

Tesla B0505S-3W
Pin 1+2 GND + Vin (an die Powerbank)
Pin 3+4 0V +Vout (an den Player)

2 „Gefällt mir“

Das klingt gut! Geht das bitte etwas genauer, das ist so sehr verallgemeinert das ich damit leider nicht viel anfangen kann. DFplayer (digital?) auf einen AMP (analog oder digital) - dann wäre es die klassische AGND/DGNG Trennung?
Wenn es auf Grundrauschen Niveau ist, wäre das ja genial… vor allem fürs Geld!

Aha :+1:
Das heisst du nutzt nicht die Platine von Thorsten? Wie ist der Aufbau? Ich rate mal:

  • arduino an Powerbank
  • DFPlayer an B0505S-3W
  • B0505S-3W an Powerbank
  • Lautsprecher an DFPlayer?
  • Oder extra AMP an B0505S-3W parallel zum DFplayer oder extra B0505S-3W?
    ??

Das vermute ich auch… aber Versuch macht Kluch

Ne, da ist kein Arduino dran, läuft über einen Microcontroller ATiiny85 (Hörbert Nachbau).
Ist ja aber im Prinzip ähnlich.

Der Verstärker ist direkt and die Power Bank angeschlossen und die Stromversorgung des DF-Players und des Microcontrollers läuft „über“ den DC-DC Wandler.

Audiosignal über Line Out am DF-Player zum Line-IN am Verstärker.

Ohne DC-DC Wandler war das Störgeräusch echt unerträglich!

1 „Gefällt mir“

Kann ma di TX RX Signal nicht auch über einen Optokoppler entkoppeln?
Der müsste entsprechend schnell sein.

Zusammen mit entkoppelter Versorgung durch einen DC DC ist der DF Player galvanisch vom Rest getrennt.

1 „Gefällt mir“

Das ist zumindest die Lösung, die man immer wieder in anderen Foren findet, und es ist die einfachste zu testende. Die Widerstände müsste jeder haben um es dann sehen oder hören zu können ohne etwas zu bestellen.

Ja - werde das dann die kommenden Tage testen, unter anderem bringe ich auch mal Pull-Up Widerstände mit rein.
Zuerst probiere ich den DC-DC Wandler.
Den Vorschlag einfach die Kommunikation zwischendurch einzustellen finde ich genial:

Vielleicht geht in der Richtung ja auch etwas zwischen Arduino und Chip

Foren-Interne Links gerne mit Onebox verlinken (geht automatisch, einfach Link einzeln in eine neue Zeile). Zu den DAC Funktionen: DAC aus = Ton aus. Is klar ne? :wink:

Klar, ich hatte die Hoffnung etwas richtung DFPlayer zu schicken, so das noch weiter abgespielt wird jedoch keine „störende Kommunikation“ statt findet… jetzt wenn du es so schriebst, geht das wohl nicht?

Es findet ja eigentlich gar keine andauernde Kommunikation statt. Es ist ja nicht so, daß wir dauernd irgend einen Status vom Player abfragen. Im Gegenteil. Die Library wartet auf der Serial auf Antworten, aber das würde ich nicht Kommunikation nennen. Oder was meinst du genau?

Genau, das war meine Vermutung. Merkwürdig, irgendetwas findet dennoch statt. PWM auf der Stromversorgung konnte ich soweit ausschliessen da ich eine Batterie genutzt habe.

Wartet, also fragt nichts ab?

So wie ich das verstehe nein:

Mögllich das irgendeine darunter liegende Kommunikation stattfindet, ich bin da nicht der XL Experte. Aber es wird nicht ständig der Player gefragt mach dies oder das während wir was abspielen.

1 „Gefällt mir“

Habe den neuen Lautsprecher (immer noch Visaton FR10 HM; Garantieaustausch) nun angeschlossen. Gleiches Problem. Das knattern / brummen oder wie auch immer man es bezeichnen möchte ist weiterhin da.
Es ist immer gleich laut (für mein Empfinden), unabhängig von der Gesamtlautstärke.

Edit: Ein Lautsprecher aus einem anderen Tonuino von mir hatte wirklich einen Defekt, nach dem Austausch war das extreme Brummen weg.

Ich habe auch ein Problem mit dem Brummen. Bei niedrigen Lautstärken fällt mir das auf, wenns lauter wird nicht mehr.

LS: Visaton FRS 8 8Ohm

Jemand ne Idee oder bisher noch niemand erfolg gehabt?
Anscheinend haben ja mehrere das Problem.