Getestet hatte ich es mit einem IRF9Z34. War halt grad da. Wäre aber nicht meine erste Wahl. Mit einer UGSth von 4V kommt der mit der Diode (ca. - 0,6V) bei 5V Versorgungsspannung Grad noch so in die Gänge. Bei 4,5V Versorgung hat er schon nicht mehr gezündet. Um also auch etwas Tollerant gegen niedrigere Spannungen zu sein, ist auf eine kleine UGS th zu achten. Am liebsten mit kleinem RDSon. Bei P-FETs schwer zu bekommen.
Wenns etwas Vogelfutter sein darf, dann nehme ich gerne den IRLML6401
Infineon Technologies IRLML6401TRPBF MOSFET 1 P-Kanal 1.3 W SOT-23
Hat nen kleinen RDS und kommt auch mit kleinen Gatespannungen zurecht. Ist halt etwas unhandlich.
Bei den TO220 Ausführungen wird die Kombinatorik teuer. Ich hätte mal den genommen.
Semiconductor NDP6020P MOSFET 1 P-Kanal 60 W TO-220-3
Wer mit einer Powerbank (5V geregelt) unterwegs ist wird aber auch mit einem UGSth von 4V klar kommen.
Der z.B. IRF9530NPBF MOSFET 1 P-Kanal
Generell hätte ich noch vorgeschlagen statt der IN4001 eine Schottky Diode z.B. IN5817 zu nehmen. Dann ist der Abfall nur noch 0,2V. Das schafft noch mal 10% Reserve.
Wer gerne die hier diskutierte Box Tonuino fähig machen will, ohne sie zu Schlachten sollte die Schottky Diode einplanen. Den Besseren P-FET spendieren und den gleich mit bestellen.
N-FET
Infineon Technologies IRLML2402TRPBF MOSFET 1 N-Kanal 540 mW SOT-23
Der reagiert schon ab 0,7V und ist ggf. interessant um die Schaltung von oben mit der vorhandenen Play Taste zu triggern. Aktuell nur eine wage Idee, aber sollte in den Versandkosten unter gehen.
Hab hier noch eine TO-220 Variante raus gesucht. Geht ab 1V los und ist auch sehr niederohmig.
Ich vermisse ja schon irgendwie eine Bauform zwischen Staubkorn und >60A. Schon der Hammer. Und nächstes Jahr bestäuben wir unsere Platinen nur noch mit Hilfe von Gehnmanipulierten Honigbienen.
Ich für meinen Teil kann die Box schlicht nicht brauchen. Helf aber gern, wenn sich jemand an die Micro invasive Variante ran trauen möchte. Guter Lötkolben, Multimeter, etwas Forscherdrang und Durchhaltevermögen vorausgesetzt. Und der anvisierte Geburtstag sollte gerne 3 Monate hin sein.