Bin zwar nicht @Gute_Laune aber ich antworte trotzdem mal
A0-A2
A3 und A4 sind für die 5 Tastenversion reserviert.
shutdownPin
ist D7.
?
Bin zwar nicht @Gute_Laune aber ich antworte trotzdem mal
A0-A2
A3 und A4 sind für die 5 Tastenversion reserviert.
shutdownPin
ist D7.
?
Die AiO kann über D8 den AMP abschalten.
Ah, der D8 war es. Wusste ich nicht mehr spontan aus dem Kopf
Super Danke.
Hab mein Skizzieren auch schon gemerkt, das ich mich bei A0-A3 um eins verzählt hatte. Verflixte 0 ;o)
Dann also D7 als Keep alive und D8 als Mute.
Dann tüftel ich mal weiter.
Danke
Hi, ihr seid schuld jetzt ist eine weitere potentielle TonUINO Box in der Post.
Bin gespannt und werde berichten…
Eigentlich wollte ich eine Miniversion (in Walkman Größe) bauen. Jetzt schaue ich mal in die China Box.
Hat sich jemand schon mal angeschaut wie bei der Box der Tiefenentladeschutz umgesetzt ist?
Auch würde mich interessieren mit welchem Spanungsbereich wir umgehen müssen.
Also die Spannung an C19. Wenn Box voll. Dann Musik hören bis die Box leer ist und abschaltet. Und wieder die Spannung an C19 messen.
Hat sich jemand schon mal angeschaut wie bei der Box der Tiefenentladeschutz umgesetzt ist?
Direkt am Akku ist ein Platinchen angelötet. Ich habe es nicht entfernt, nur leicht umgebogen um mal zu lesen:
Danke @raznz_snasna ,
dann müssen wir uns darüber keine Sorgen machen.
Ich hab mich gefragt, ob die Spannungspegel an R1 geregelt sind, oder ob die vom Ladezustand abhängen. @matisbu hatte hier ca. 2 oder 3V gemessen. Je nach dem ob die Box aus oder an war.
Dazu wären folgende Messwerte interessant.
Hallo @Nick-Spick ,
Die Spannung auf dem Board sind 3,32V beim Abschalten, bis 4,13V voll geladen.
Die Spannungen an R1 lassen sich davon nicht beirren:
Box an:
Box aus:
was mir noch aufgefallen ist, Steckt man einen AUX rein, sinkt die Spannung an R1 Richtung Taster auf 2,7V. Das kann ich mir auf den ersten Blick nicht erklären.
danke für die Messwerte.
Wegen dem AUX. Guck doch mal, ob R5 mit zu unseren Spannungsteilern gehört. Kann mir vorstellen, das man den R5 mit dem Stecker auf GND zieht. Das wirkt dann wie eine 5. Taste in unserem Spannungsteiler Netzwerk. Die Via bei R3 führt dann wohl nicht nur auf einen Pin an U2, sondern auch zu R5.
Etwas kurios: lässt man den Stecker drinnen und startet die Box neu, wird er ignoriert
So kurios scheint es nicht mehr.
Dann geht er beim einschalten wohl vom Grundwert aus und vergleicht dann.
Siehe Bild. Bei dem C13 bin ich mir nicht ganz sicher, könnte auch R8 oder R7 gegen GND sein, dort ist die weiße Farbe im Weg
Irgendwo verschwindet er dort, sehe ich heute noch nicht besser.
Aber dort scheinst du recht zu haben
Ich für meinen Teil kann die Box schlicht nicht brauchen. Helf aber gern, wenn sich jemand an die Micro invasive Variante ran trauen möchte. Guter Lötkolben, Multimeter, etwas Forscherdrang und Durchhaltevermögen vorausgesetzt. Und der anvisierte Geburtstag sollte gerne 3 Monate hin sein.
Na los, was soll ich tun?
Na los, was soll ich tun?
Stefans Kampfgeist ist zurück gekehrt ;o). Hast du schon wieder ne neue Box am Start? Ich dachte deine ist zu Ostern raus gegangen?
Ich fasse mal zusammen:
Versorgungsspannungsbereich an C19 3,3V bis 4,2V
=> Ist OK für uns, decken alle Komponenten ab. Der integrierte 3,3V Spannungsregler an dem der Card Reader hängt, liefert auch noch bei 3,3V Eingangsspannung 3,3V am Ausgang. Geht also auch.
Integrierter Akku hat eine integrierte Schutzbeschaltung.
=> Bringt Sicherheit.
Tasten und AUS Auswertung erfolgt über den Spannungsteiler R1 bis R5. Auswertung über einen AI.
Referenzspannung am Spannungsteiler im Betrieb 3V konstant. Wenn aus, dann 2V.
Die von @matisbu gemessenen Werte bei Tastendruck im eingeschalteten Zustand bestätigen das auch.
Auch deine Messung der 2,7V über den 220K Ohm R5 bei gestecktem AUX passen ins Bild.
=> Das Konzept würde ich gerne übernehmen. Zum einen ist das wenig Verdrahtungsaufwand, zum zweiten lässt die vorhandene Spannungsteilerschaltung auch nichts anderes zu. Denn würden wir eine Direkttastenauswertung über 4 einzelne DI machen, so wären diese trotzdem noch über das vorhandene Wiederstandsnetzwerk gekoppelt und würden sich beeinflussen.
Wegen des undefinierten Verhaltens bei der EIN/AUS Taste (Box schaltet undefiniert ein und aus) taugt die nichts für uns. Generell macht es Sinn zwischen zwei Betriebsmodi (Normal und Tonuino) umzuschalten.
=> Wenn die Box aus ist, können wir den TONUINO über einen langen Play Druck starten. Die Box ist tot und ignoriert das. Es gibt keine unerwünschten Wechselwirkungen. Wird die Box eingeschaltet, schaltet der TONUINO ab.
Ich habe bereits eine Idee entwickelt, wie wir die Play-Taste für das EIN-/AUS Schalten des TONUINO auswerten können, ohne den Spannungsteiler (R1-R5) im BOX Betrieb zu „verzerren“.
Die am 28.3. vorgestellte Schaltung ist zwar für unabhängige TONUINO gut zu verwenden, würde jedoch in unserem Fall über den Pullup R1* am Q1* den vorhanden Spannungsteiler der Box über den R4 (Play) verstimmen. Daher dürfen wir uns nicht direkt auf den Taster hängen, sondern müssen uns noch entkoppeln. Wenn das Konzept steht, schick ich einen konkreten Schaltungsvorschlag dazu.
Was mich noch beschäftigt sind die 2V im Ruhezustand. Laut der Messung von Matisbu verhält sich die Schaltung dann nicht wie ein Spannungsteiler. Die Werte an R2, R3 und R4 liegen bei Tastendruck alle bei ca. 1,6-1,8V. Dies Konstanz richt irgendwie nach einer Diode.
An den Widerständen R1-R4 wenn die Box aus ist
- unbetätigte Taster
*Auf der Tasterseite: R1=2,03 R2=1,97 R3=1,94 R4=1.99
*Auf der anderen Seite: R1=2,05 R2=2,04 R3=2,03/2,04 R4=2,03/2,04
*jeweils betätigter Taster
*Auf der Tasterseite: R1(Power)=0 R2(-)=0 R3(+)=0 R4(Play)=0
*Auf der anderen Seite: R1=3,2 R2=1,67 R3=1,78 R4=1,56
Sie müssten aber, wenn der Spannungsteiler noch in Betrieb wäre zwischen 1 und 1,4 V liegen.
Ich vermute daher, dass im Ruhezustand der Spannungsteiler nicht mehr über R1 versorgt wird, sondern direkt aus dem Rückleseeingang von U2.
Und da liegt aktuell das Problem. Wir müssten uns eine eigenen Hilfsspannung an R1 stellen, um den Spannungsteiler auswerten zu können. z.B. über den integrierten Pullup vom AI, mit dem wir den Spannungsteiler auswerten. An sich kein Problem. Aber wie reagiert die interne Spannungsquelle von U2, die in dem Zustand gerne 2V haben möchte?
Da hilft dann nur Versuch.
Wenn die Box aus ist:
1.) Play drücken und auf beiden Seiten von R1 die Spannung gegen GND messen.
2.) Mal über 10kOhm die Tasterseite von R1 gegen VCC (+ C19) ziehen. Wandert das Potential mit? Oder verharrt es bei 2V?
Hallo,
finde das weiterhin total spannend aber bin was das Verständnis der Details angeht leider raus. Hab es auch bisher nicht geschafft meine Box zu entladen und zu messen. Verfolge das hier aber sehr interessiert weiter und bin gespannt wie man es realisieren kann.
@raznz_snasna. Du hattest erwähnt, du hast das Chinesische Datenblatt von dem Verstärker IC gefunden. Kannst du bitte mal den Link schicken, oder nen Screenshot vom Referenzschaltbild.
Danke
Wenn die Box aus ist:
2.) Mal über 10kOhm die Tasterseite von R1 gegen VCC (+ C19) ziehen. Wandert das Potential mit? Oder verharrt es bei 2V?
Kann das bitte jemand messen. Das Mosaiksteinchen fehlt noch im Puzzel.
Danke
Wenn die Box aus ist:
Test bei U= 4,06V:
Box aus, Play gedrückt:
Tasterseite 1,61V
Gegenseite 2,11V
Test bei U= 4,06V:
Box an, Play gedrückt:
Tasterseite 1,56V
Gegenseite 3,04V
Test bei U= 4,06V:
Box aa, nichts gedrückt:
Edit: Box an
Tasterseite inkl. 10k gegen +: 3,43V
Gegenseite inkl. 10k gegen +: 3,04V
Am Versuchsaufbau muss ich euch teilhaben lassen
Box aa, nichts gedrückt:
Box aa? Heist an oder aus?
Vermute an, wegen der 3V. Für uns wäre der aus Fall relevant. Also wenn 2V Ruhepegel am R1 anliegen.
Was ich nicht verstehe. Der Aufbau den du gemessen hast ist quasi.
3V - R1(22k) - 10k - 4V
Oder?
Dann hätte ich 3,6V erwartet. Nicht 3,4V
Hm.
Die 3,4V hätten jetzt zu den 2V gepasst, aber du hast explizit bei 3V und eingeschalteter Box gemessen, oder?