Bitte um Tipps bei Fehlersuche

Hi zusammen,

ich bin Neuling und seit Stunden/ Tagen dabei den Tonuino für meine Tochter herzurichten. Leider macht mein Setup keinen Mucks. Mittlerweile glaube ich, dass einfach mein DFPlayer hinüber ist, will mich aber noch mal absichern, bevor ich was Neues bestelle.

Ich habe alles direkt mit Jumperkabeln verbunden (siehe Foto) und sämtliche Kontakte „Durchgemessen“. Die Verbindungen scheinen zu passen. Der serielle Monitor reagiert nur auf den RFID Leser, nicht auf die Knöpfe oder SD-Eject. Nur bei Play/Pause, geht die rote L-Led auf dem Arduino aus, wenn sie gerade mal leuchtet. Der DFPlayer bleibt die ganze Zeit dunkel.

Sieht das nach DFPlayer Defekt aus, oder kann das auch an was anderem liegen? SD Karte oder Software? Ich nutze einen Mac und bereinige mit CleanMyDrive2 (Verzeichnissystem müsste passen). Fehlermeldungen hab ich beim Bespielen einige, aber das ist ja scheinbar kein Problem.

Danke für Eure Hilfe.
Tolles Forum hier und super Projekt (auch wenn ich mir das einfacher erhofft hatte!:wink:

Prüfe mal ob RX/TX zum Player richtig angeschlossen sind (nicht verdreht) und Kontakt haben. Ausserdem kannst du mal auf diesen Fehler hier prüfen (Zitat aus Hardware FAQ Der DFPlayer macht nichts)

  • Manchmal ist der DFPlayer schlampig verlötet so daß der TX Pin fälschlicherweise Kontakt zum SD-Kartenslot hat und damit auf GND gezogen wird. Beispiele inkl. Fotos und Hilfe zur Behebung gibt es hier und hier.
1 „Gefällt mir“

Ich kann es gerade im Bild nicht erkennen. Hast du zwischen D3 und RX einen 1 K Widerstand?

Und probier mal das hier:

Der DFPlayer bietet die Möglichkeit ihn per Taster zu steuern, dazu einfach GND mit IO_1 oder IO_2 kurz brücken, dann weiss man zumindest ob der Player spielen würde. Damit wäre dann glaube ich der Lautsprecher und auch die SD-Karte geprüft.

VG
Chris

2 „Gefällt mir“

Ja das ist scheinbar das blaue Kabel wo in der Mitte der schwarze Schrumpfschlauch ist. Das muss der Widerstand sein.