Bitte um Tipps bei Fehlersuche

Das Auslöten in der Art wie vorgeschlagen ist nicht so gut für die Platine. Zu lange viel Hitze an einer Lötstelle kann die Leiterbahn zerstören, zu wenig in Verbindung mit Zug auch.

Daher bevorzuge ich das Absaugen des Zinns mit der Pumpe.
Das erfordert aber auch oder gerade bei Bauteilen mit vielen Anschlüssen Übung.
Denn eigentlich brauchst du viel mehr Hände al deine beiden.
Denn erst muß die Platine fest gehalten werden.
Dann brauchst du fast gleichzeitig Lötkolben frisches Zinn und die Pumpe wenn du die Lötstelle freisaugst, da ohne Flußmittel das Zinn nicht sauber weggenommen wird.

Wenn du davon ausgehst dass nur der 5V Pin in der Buchse defekt ist müsste ja der Draht in der Buchse gebrochen sein was aber sehe unwahrscheinlich ist, da dort keine mechanische Belastung drauf ausgewirkt werden kann.
Da wäre ein Haarriss in der Leiterbahn eher möglich, so etwas kann beim Löten schneller passieren.
Etwas zu lange erhitzte Leiterbahn löst die Verbindung Leiterbahn zum Träger. Beim Stecken wird dann Druck auf den Stecker gegeben und der ja sehr dünne Leiter bricht an der Lötstelle.
wenn dann Druck beim Messen auf den Lötpunkt kommt kann kurzfristig Verbindung da sein.
Also vielleicht lötest du einen Draht als Ersatzverbindung an die Lötpunkte.

Wenn wirklich die Buchse defekt ist kannst du auch einfach den Kunststoff des Steckers mit dem Seitenschneiders zerstören dann siehst du den Kontakt einzeln und der läßt sich dann einfacher auslöten.

Du hast Recht, das Risiko besteht.
Ich habe nur die Erfahrung gemacht, das man mit einer Pumpe länger braucht oder gar nicht zum Ziel kommt, weil man es nicht schafft Pin von Pad vollständig zu trennen. Etwas Lötzinn verbindet beide dann doch noch.

Man kann die Sache verschieden Lösen.

Genau. Gerade als Laie, würde ich die Buchsenleiste (so es denn an dieser auch liegt) mit einem scharfen Seitenschneider abkneifen und dann die Reste versuchen auszulöten. Das ist dann hoffentlich nicht mehr so schwer, weil die pins dann einzeln sind.

Wenn man das nicht freibekommt liegt das daran, dass das Zinn kein Flussmittel mehr hat oder man zu lange gebraucht hat die Pumpe anzusetzen also das Zinn schon nicht mehr komplett flüssig ist beim Absaugen oder die Pumpe zu zaghaft angesetzt hat.

Das ganze ist ja nicht so einfach besonders wenn man es allein macht.
Muss halt alles auch noch innerhalb einer guten Sekunde passieren damit nicht neue Fehler dazukommen.
Lötkolben muss heiß genug sein, darf aber nicht zu lange dran gehalten werden.

Wenn man das einigermaßen vernünftig abgesaugt hat wackele ich quer an den Pinns, die meisten lösen sich dann wenn sie noch am letzen Zinnrest kleben. Wenn es hardneckiger angebackt ist nimmt man ein saubergeputzte heiße Lötspitze und drückt den Pin frei.

Für den Ungeübten empfehle ich daher entweder die Seitenschneidermethode, funktioniert auch bei eingelöteten ICs die defekt sind indem man die Pinne am IC abschneidet und dann einzeln auslötet oder Spezialwerkzeug.
Für das gleichzeitige Auslöten einer Reihe benötigt man entweder Spezialwerkzeug (z.B. IC-Lötspitze die alle Pinns gleichteitig erhitzt) ode aber auch dass bedarf einiger Übung einen Heißluftfön da ist schnell auch mal die Platine defekt (verbrannt).

Es gibt aber auch etwas was beim Absaugen etwas Hektik nimmt weil nicht nehr so viele Hände fehlen.
https://smile.amazon.de/Lamex-ZD211-Entlötsauger-Lötsauger-Entlötpumpe/dp/B00DW7B96W/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=Entlötkolben&qid=1582044196&sr=8-4

und vor allem ich glaube nicht so recht an eine defekte Buchsenleiste.

Sorry, dass ich so lange nichts gesagt habe, aber die Arbeit und die Kinder hatten mich voll im Griff…

Danke für die vielen Tipps. Ich habe es zusammen mit einem Kollegen gelöst, mit Absaugpumpe. Hat so halbwegs geklappt, unter Zerstörung einiger Pins.

Das war sie tatsächlich: Wenn ich einen Jumperdraht reingesteckt habe, hat der einfach nicht gehalten. Naja, jetzt ist ein neues Bauteil drin und alles funktioniert.

So soll es sein.
Danke für die Info.

Hallo,
ich benötige ebenfalls Hilfe bei der Fehlersuche.
Ob es jetzt ein Hardware Problem ist weiß ich nicht.
Mein TonUINO (Tonuino Set von AZ) war schon ein halbes Jahr in Benutzung. Dann ging plötzlich nichts mehr.
Die SD Karte war plötzlich kaputt. Ich konnte über mein Pc nicht mehr darauf zugreifen und auch nicht neu formatieren.

Neue Karte, alles nach Anleitung formatiert und beladen. Erst blieb der Fehler. Plötzlich war er weg. Nach zwei Wochen geht es wieder nicht.

Beim Einschalten kommt noch der Anschalt-Ton.

Consolen Output:

Blockzitat

created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.

V3.1.5 12.12.23

Ver:2
Vol:20 5 9
EQ:1
ST:0
IB:1
AL:1
AP:1111
PCR:255
Volume: 9
MFRC522:146
enter Idle
Command: 6
enqueue mp3 262 0
play mp3 262

wenn ich nun auf die Lauter/Leiser- Tasten drücke erscheint folgendes:

Command: 12
Command: 11

play-Taste:

Command: 7

wenn ich versuche ins Admin zu kommen ( indem ich laut/leise paar sek. gleichzeitig drücke:

Command: 3

Allerdings hatte ich vorher mal eine Admin Karte und die Funktion über die Tasten ins Admin zu gelangen ausgeschaltet. Inzwischen hab ich aber die software neu geladen. (diese Einstellungen sind dann weg oder?)

Karten erkennt er keine und reagiert darauf nicht.

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnt. Hatte meinem Kind es zu Weihnachten repariert „zurück geschenkt“ mit neuen Hörbücher-Karten. Kurze Zeit später hieß dann nur „hier, wieder kaputt“ . Ich möchte doch zeigen wie viel cooler seine Box im vergleich zur toniBox ist :yum:

Um ins Admin Menü zu kommen musst du auch die Pause Taste drücken.

Nein, die Einstellungen werden nicht bei jedem Aufspielen der Software gelöscht. Das wäre ja sehr nervig, wenn man jedes Mal alles neu einstellen müsste.

Dein Adminmenü ist also noch gesperrt. Entweder brauchst du also eine Karte oder du nutzt die Tastenkombination für einen Reset beim Start

hey, danke fürs schnelle antworten.
wenn ich alle drei Tasten drücke kommt folgendes:

Command: 1
enter AdmAllow
enter Idle

allerdings höre ich nichts vom Admin Menü (scheint ja gesperrt zu sein wenn AL =1 ist)

wenn ich die Admin-Karte drauf lege reagiert er nicht.

Dann resette doch erstmal die Einstellungen, damit du mit den Tasten ins Admin Menü kommst. Also, Stromversorgung trennen, dann alle drei Tasten drücken (gedrückt lassen) und dann Stromversorgung wieder an.

mit diesem Ansatz komme ich wieder ins Admin -Menü. Wenn ich nun versuche die bestehenden Karten den jeweiligen Ordnern zuzuordnen, erkennt es die Karten nicht mehr.
Auch neue, noch nicht konfigurierte Karten erkennt es nicht mehr.
Das RFID-Modul leuchtet durchgängig rot.

habe im Forum „rfid-reagiert-nicht-auf-karten/“ meine Problemstellung entdeckt.
Kann mir jemand ein besser rfid- modul empfehlen. Ich hatte meins ja aus diesem Set:
Tonuino Set (MP3 Player, Nano V3.0, RFID KIT and 10 x 13.56 MHz RFID cards).
oder habe ich einfach Pech gehabt und sollte den nochmal bestellen?

Irgendwas stimmt mit dem RFID Modul nicht. Aber da die Kommunikation mit dem Modul funktioniert, ist es eigentlich richtig angeschlossen. Wie dicht hältst du denn die Karten ran? Vielleicht ist aber auch die Antenne kaputt? Du könntest mal die Spannung am Modul messen.

Bei meinem Modul hatte ich Probleme als ich zur Befestigung des Moduls Metallschrauben mit Mutter verwendet habe. Das ergab eine deutliche Verschlechterung der Kartenerkennung.
Die Umstellung auf Nylon-Schrauben (gab es in meinem Baumarkt!) hat das Problem vollkommen gelöst.

leider bin ich bis eben nicht dazu gekommen es weiter zu versuchen.

Habe inzwischen ein neues angeschlossen. Mit dem gleichen Ergebnis.
Das ist der Output und es erkennt weiter keine Karten. Weder die beschriebenen noch neue Karten…

V3.1.5 12.12.23

Ver:2
Vol:25 5 15
EQ:1
ST:0
IB:1
AL:0
AP:1111
PCR:0
Volume: 15
MFRC522:146
enter Idle
Command: 6
enqueue mp3 262 0
play mp3 262

ich bin ratlos.
hat noch jemand eine idee?

Und wie sieht es mit meinen Fragen oben aus?

Als ich mit dem TonUINO-Projekt gestartet bin, war das Thema Mikrocontroller ziemlich neu und auch etwas unheimlich für mich. Deshalb habe ich die einzelnen Baugruppen schrittweise angeschlossen und in Betrieb genommen, bevor ich den TonUINO-Code geladen habe.

Die einzelnen Schritte habe ich in „DIY TonUINO Projekt“ dokumentiert und beschrieben. Vielleicht hilft Dir der Abschnitt „Prüfung der Baugruppen und Verdrahtung“ etwas weiter. - Viel Erfolg!

entschuldige. Die Karten halte ich in unterschiedlichen Abständen dran. Habe es inzwischen ja vom Gehäuse demontiert und jetzt ein neues angeschlossen.
Die Spannung der beiden RFID-Module muss ich noch messen. (Multimeter ist gerade verliehen). Dachte auch mit einem neuen Modul wäre das überflüssig.
Frage mich ob die Qualtität und Durchmesser der Kabel damit zu tun haben könnten. Sind eigentlich die Standards für Arduino. Aber die werde ich auch mal austauschen.

Es gab mal Probleme mit Nanos, die am 3,3V Pin eine zu kleine Spannung hatten:

Deshalb meine Frage nach der Spannung.

Hallo zusammen,
wurde das Problem in der Zwischenzeit gelöst?
Ich habe auch ein Komplettset bei ADdelivery gekauft und bei mir ist der RFID-Leser auch ohne Funktion. Die anliegende Spannung habe ich gemessen, die ist 3,3V. Am RST liegen auch 3,3V an.
Am RFID-Leser leuchtet die LED. Wenn man die mitgelieferte Karte oder den Chip auflegt passiert aber nichts.
Die Verbindungen hab ich auch schon überprüft, hier ist alles in Ordnung.
Folgendes ist der Output an der seriellen Console:

V3.1.6 18.02.24

Ver:2
Vol:25 5 15
EQ:1
ST:0
IB:1
AL:0
AP:1111
PCR:0
OUT  7e ff 06 43 00 00 00 fe b8 ef
IN  7e ff 06 43 00 00 0f fe a9 ef
Volume: 15
OUT  7e ff 06 07 01 00 00 fe f3 ef
IN  7e ff 06 41 00 00 00 fe ba ef
MFRC522:0
enter Idle
Command: 6
enqueue mp3 262 0
play mp3 262
OUT  7e ff 06 12 01 01 06 fe e1 ef
IN  7e ff 06 41 00 00 00 fe ba ef
IN  7e ff 06 3d 00 00 08 fe b6 ef

Ist hier einfach der RFID-Leser defekt oder hat mir noch jemand einen Hinweis?