Android App um TonUINO Karten zu Beschreiben

Ich glaube das ist ein Problem mit einer verwirrenden Fehlermeldung.
Wenn du das Handy auf der Startseite der App auf einen leeren Tag legst, sollte eine Fehlermeldung kommen (weil es sind ja keine Daten drauf). Zur Zeit ist das „Tag ist nicht kompatibel“.
Aber wenn du den Button „beschreiben“ wählst, solltest du eigentlich direkt den leeren Tag beschreiben können ohne zuerst die Karte am TonUINO anzulernen.
Funktioniert das bei dir?

Falls ja müsste ich eigentlich nur die Fehlermeldung klarer machen, wenn das Tag kompatibel ist aber keine verwendbaren Daten enthält.

1 „Gefällt mir“

Das könnte natürlich das Problem schon sein und erklären. Ja, es kommt eine Fehlermeldung die etwas lautet „Tag nicht Kompatibel - Folgende Tags sind kompatibel: …“

Das werde ich nachher noch ausprobieren!

Hast Du auch eine Ahnung was falsch gelaufen sein könnte/ was ich falsch gemacht haben könnte mit der Adminkarte?
Und ist eine Funktion für das Löschen von Karten möglich (und evtl. geplant)?

Du hast Recht, es geht auch so!
Wenn ich den 213Tag hinter das Handy halte kommt die Fehlermeldung. Wenn ich auf „OK“ und dann auf „Bearbeiten“ tippe kommt „Verbindung verloren“. Aber wenn ich dann den Tag wegnehme und wieder dahinter halte wird der „Beschreiben“-Button nutzbar!

1 „Gefällt mir“

Da bin ich mir nicht sicher. Es gibt ja im „alten“ TonUINO Admin Karten bei denen das Byte auf 6 gesetzt wird. Und die haben glaube ich keine Funktion.
Und dann gibt es noch Modifier Karten aus der dev Version von 2.1 (Kita-Modus und so), die habe ich nie selber ausprobiert. Aber wenn du die Hex-Darstellung der Karte angibst, vielleicht fällt dann ein Fehler in der App auf.


Bisher ist keine richtige Lösung geplant, aber in der Hex-Darstellung kannst du eine 0 eingeben, dann werden die Daten mit 0000… überschrieben.

1 „Gefällt mir“

Wenn Dein Handy eh über NFC verfügt kannst du auch ein löschen oder formatieren über eine andere App machen wenn du das unbedingt willst machen. Hab interessehalber Mal mit „NFC Tools“ die Karte angeschaut, gelöscht und auch formatiert. Dann Testdaten geschrieben und nochmal ausgelesen. Alles wie erwartet auf unterster Ebene

1 „Gefällt mir“

Das ist ja eigentlich auch kein Problem!
Danke!

Hallo Marc, ich habe noch einen Anpassungswunsch.

Da ich wegen meinen Spielen neue Modifierkarten implementiert habe, verwende ich deine App etwas out of the Box.

Dabei ist mir aufgefallen, dass im erweiterten Modus eine Funktion eingebaut ist, die verhindert den Ordner auf 0 zu setzen, wenn der Modus nicht im bekannten Zahlenbereich liegt. Die App setzt dennOrdner dann einfach auf 1. Somit ist es dann keine Modifier Karte mehr sondern eine einfache.

Wäre es möglich, diese Funktion zu deaktivieren und den Wert in Ordner blind zu übernehmen?

Ich habe alternativ versucht, im Bytes Reiter die Daten zu setzen, aber auch da gint es Formatierungsautomatismen, die es irgendwie schwierig machen, den Ordner auf 0 zu setzen.

Ist meine Adminkarte deswegen vielleicht keine Adminkarte geworden?

Hallo,

klasse App!
Beim Überfliegen habe ich nichts gefunden, sorry, falls die Frage schon einmal gestellt wurde:

Könntest du ggf. eine Art „Karten-Management“ integrieren, sodass man alle Karten in der App verwalten kann?
Das Ganze in Kombination mit einem Karten-Emulator wäre der Hammer. Dann kann man aus der Liste eine Karte wählen, das Handy an den TonUINO halten und per NFC die Kartendaten senden.

Wie oft haben die Kids eine Karte verlegt oder ihren TonUINO bei Freunden dabei mit der Karte, die das Geschwisterkind genau dann auch gerne daheim hören würde? :slight_smile:

Ich fände das eine super Funktion. Nur so als Idee.

Liebe Grüße

4 „Gefällt mir“

Das wollte ich auch unbedingt machen, aber leider gibt das die Android API nicht her.
Dafür müsste der TonUINO auf eine viel komplizierte Art die Daten schreiben…

Edit: Ich wollte eigentlich nochmal die Quellen raussuchen, aber vielleicht reicht es für uns doch mit HCEund diesem Beispiel

Eine Liste wäre schon möglich, aber ohne die Möglichkeit eine Karte zu emulieren fand ich das ein bisschen witzlos.

1 „Gefällt mir“

Hallo Marc,

Danke für deine Antwort. Schade.
Korrekt, ohne Karten-Emulation ergibt das Karten-Management keinen Sinn.

Grüße

Hallo Marc,

es gab eine Idee von @MosesMaMi. Was meinst du denn dazu? Ich finde die Idee gut und wäre dabei.

Edit: Wird hier behandelt

Hallo, ich wollte mal fragen ob es hier aktuell ein Problem gibt. Ich habe die ersten 10 Karten ohne Probleme bespielt. Die nächsten 10 sind nicht lesbar. Sie kommen aus dem gleichen Paket. Hat noch jemand das Problem? Ansonsten tolles Tool :+1::hugs::ok_hand:

Bei mir funktioniert die App einwandfrei. Ich nutze Version 0.70#15

Hast du alles richtig eingegeben? Richtige TonUINO-Version? 2.1 oder 2.0.x?

Es kann natürlich auch am TonUINO liegen. Vielleicht probierst du mal eine Karte mit dem Tonuino zu erstellen und dann mit der App die Daten zu vergleichen.

Danke für das Lob. Meinst du mit

bevor dem Beschreiben? Leere Karten können nicht gelesen werden (weil die App Daten im TonUINO-Format erwartet), aber beschreibbar sollten sie sein. Kann die App nicht drauf schreiben? Und falls nicht, kann der TonUINO darauf schreiben?

Hallo @marco-117, v0.8.0 sollte dir jetzt keine Probleme mehr bereiten, beliebige Werte einzutragen und die Modifier Karten zu schreiben.

Gruß,
marc

1 „Gefällt mir“

Danke, dass es dieses Tool überhaupt gibt! :slight_smile:
Habe es gerade das erste Mal produktiv einsetzen wollen und einen kleinen Fehler festgestellt:
Beim Bearbeiten wird eine falsche Beschreibung für den Modus angezeigt, wenn man die Version 2.1.x auswählt. Bei Hörbuch wird dann die Beschreibung „Admin-Karten werden in …“ angezeigt.
Version 0.8.0#18

Upps, werde mich darum kümmenrn. Danke für die Fehlermeldung und das Lob
Edit: in v0.8.1 müsste es jetzt behoben sein.

Hallo,

ich habe mit der App (v0.8.1#19) mehrere RFID Karten beschrieben, laut App erfolgreich. Anschließend hat das Handy und die App jedoch keine der Karten mehr erkannt. Neue unbeschriebene Karten werden jedoch noch erkannt.
Wurden die Karten beim Beschreiben zerstört, oder was könnte die Ursache für das Verhalten sein?