Android App um TonUINO Karten zu Beschreiben

Ist meine Adminkarte deswegen vielleicht keine Adminkarte geworden?

Hallo,

klasse App!
Beim Überfliegen habe ich nichts gefunden, sorry, falls die Frage schon einmal gestellt wurde:

Könntest du ggf. eine Art „Karten-Management“ integrieren, sodass man alle Karten in der App verwalten kann?
Das Ganze in Kombination mit einem Karten-Emulator wäre der Hammer. Dann kann man aus der Liste eine Karte wählen, das Handy an den TonUINO halten und per NFC die Kartendaten senden.

Wie oft haben die Kids eine Karte verlegt oder ihren TonUINO bei Freunden dabei mit der Karte, die das Geschwisterkind genau dann auch gerne daheim hören würde? :slight_smile:

Ich fände das eine super Funktion. Nur so als Idee.

Liebe Grüße

4 „Gefällt mir“

Das wollte ich auch unbedingt machen, aber leider gibt das die Android API nicht her.
Dafür müsste der TonUINO auf eine viel komplizierte Art die Daten schreiben…

Edit: Ich wollte eigentlich nochmal die Quellen raussuchen, aber vielleicht reicht es für uns doch mit HCEund diesem Beispiel

Eine Liste wäre schon möglich, aber ohne die Möglichkeit eine Karte zu emulieren fand ich das ein bisschen witzlos.

1 „Gefällt mir“

Hallo Marc,

Danke für deine Antwort. Schade.
Korrekt, ohne Karten-Emulation ergibt das Karten-Management keinen Sinn.

Grüße

Hallo Marc,

es gab eine Idee von @MosesMaMi. Was meinst du denn dazu? Ich finde die Idee gut und wäre dabei.

Edit: Wird hier behandelt

Hallo, ich wollte mal fragen ob es hier aktuell ein Problem gibt. Ich habe die ersten 10 Karten ohne Probleme bespielt. Die nächsten 10 sind nicht lesbar. Sie kommen aus dem gleichen Paket. Hat noch jemand das Problem? Ansonsten tolles Tool :+1::hugs::ok_hand:

Bei mir funktioniert die App einwandfrei. Ich nutze Version 0.70#15

Hast du alles richtig eingegeben? Richtige TonUINO-Version? 2.1 oder 2.0.x?

Es kann natürlich auch am TonUINO liegen. Vielleicht probierst du mal eine Karte mit dem Tonuino zu erstellen und dann mit der App die Daten zu vergleichen.

Danke für das Lob. Meinst du mit

bevor dem Beschreiben? Leere Karten können nicht gelesen werden (weil die App Daten im TonUINO-Format erwartet), aber beschreibbar sollten sie sein. Kann die App nicht drauf schreiben? Und falls nicht, kann der TonUINO darauf schreiben?

Hallo @marco-117, v0.8.0 sollte dir jetzt keine Probleme mehr bereiten, beliebige Werte einzutragen und die Modifier Karten zu schreiben.

Gruß,
marc

1 „Gefällt mir“

Danke, dass es dieses Tool überhaupt gibt! :slight_smile:
Habe es gerade das erste Mal produktiv einsetzen wollen und einen kleinen Fehler festgestellt:
Beim Bearbeiten wird eine falsche Beschreibung für den Modus angezeigt, wenn man die Version 2.1.x auswählt. Bei Hörbuch wird dann die Beschreibung „Admin-Karten werden in …“ angezeigt.
Version 0.8.0#18

Upps, werde mich darum kümmenrn. Danke für die Fehlermeldung und das Lob
Edit: in v0.8.1 müsste es jetzt behoben sein.

Hallo,

ich habe mit der App (v0.8.1#19) mehrere RFID Karten beschrieben, laut App erfolgreich. Anschließend hat das Handy und die App jedoch keine der Karten mehr erkannt. Neue unbeschriebene Karten werden jedoch noch erkannt.
Wurden die Karten beim Beschreiben zerstört, oder was könnte die Ursache für das Verhalten sein?

Falls du ein Samsung Handy hast könnte es helfen das Handy an ein Ladekabel zu hängen. Bei mir hat es so funktioniert.

https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s9-s9/s9-nfc-not-working-below-70-battery/td-p/1718594

Auch wenn ich kein Samsung Handy besitze, werde ich den Tipp mal ausprobieren.
Mich würde vor allem noch die Ursache interessieren und sind die Karten unwiederbringlich zerstört?

Dass die Tags zerstört sind halte ich für unwahrscheinlich.
Hast du probiert, ob sie am TonUINO gelesen werden? Falls nicht kannst du auch versuchen über den TonUINO eine Karte anzulernen und dann versuchen, ob sie in der App gelesen wird.
Vielleicht gibt es ein Problem in meiner App beim Einlesen der Daten?

Zusätzlich gibt es natürlich auch noch die Option, mit einer anderen NFC App zu schauen, ob Daten auf den Tag geschrieben worden sind.

Hallo marc,

normalerweise erscheint sofort ein Auswahlmenü, wenn ich das Handy auf ein NFC Tag lege, um eine App zu starten. Bei den beschriebenen Daten erkennt das Handy die Karte aber gar nicht mehr, auch nicht in einer anderen App.
Könnte das mit dem NFC data exchange Format (NDEF) zu tun haben, welches vom TonUNIO, soweit ich das verstanden habe, nicht verwendet wird? (Andererseits wird von der App „NXP TagInfo“ bei den leeren Karten auch "No NDEF data storage populated angezeigt. Die „beschriebenen“ Karten werden auch von dieser App nicht mehr erkannt.)
Mein TonUINO ist leider noch nicht fertig gestellt, so dass ich diesen Weg (noch) nicht testen kann.

Ja, also NDEF wird nicht geschrieben, also wird da auch nichts auftauchen. Aber zumindest das Format sollte erkannt werden.

Ich habe jetzt mal die NXP taginfo app heruntergeladen und folgende Ausgabe eines funktionierenden beschriebenen Mifare Classic Tags bekommen:


Beim zweiten Bild siehst du in Sektor 1 die TonUINO Daten „1337b347…“

Mein TonUINO ist nun fertig gestellt und ich kann damit auch bisher unbenutzte Karten beschreiben. Die Daten kann ich auch anschließend mit NXP taginfo am Handy auslesen.
Die Karten, welche ich mit dem Handy versucht habe zu beschreiben, werden seitdem weder vom Handy noch vom TonUINO erkannt. Sie verhalten sich so, als ob sie überhaupt kein RFID Tag besitzen würden. Auch wurde eine Karte, welche ich am TonUINO beschrieben habe, durch das Überschreiben mit dem Handy unbrauchbar.
An was könnte das liegen, „grillt“ das Handy die Karten? Hatte bereits jemand anderes so ein Verhalten? Wurden mir evtl. minderwertige Karten (von AZ Delivery) geliefert?

Was benutzt du für ein Handy und Betriebssystem?

Wir haben letztens festgestellt, dass mein Sony Xperia Z3 compact unter Android 6 super funktioniert. Das Xperia XZ1 meines Bruders unter Android 9 meldet immer erst, dass das Tag angeblich inkompatibel wäre. In einem 2. Versuch kann man es dann aber beschreiben.

Kannst du das Tag mit einer anderen App auslesen/analysieren? Z. Bsp. Mifare Classic Tool oder die o.g. Nxp Tag Info?

Ich habe letztens auch mal im Playstore die Bewertungen einiger anderer NFC-Apps durchgelesen. Es las sich ein bisschen so, als ob neue Handys häufiger Probleme mit NFC haben.