AIO-Anfänger: Passt bei der Polung der LiFePo4 auf!

Dann ist ja gut! Jaja die Idee hatte ich auch schon. Wir haben auch schon andere Ideen. We will see. Jetzt wieder back to topic bitte.

Uff, das ist ja bitter. War auf der Platine kein Platz mehr für einen Verpolungsschutz?

4 „Gefällt mir“

Naja. Es werden ja Akkus mit Schutzschaltung empfohlen. @Eremit_LiPos schreibt ja in der Beschreibung seiner Akkus:

Eine 15A Schutzschaltung sorgt dafür, dass Ihr Akku nie zu voll, oder zu leer wird. Ausserdem sützt sie bei durch Fehlanschluss ausgelöste Kurzschlüsse

Warum also noch einen auf der Platine verbauen?

Hallo mir geht es wie gefühlt den meisten hier. Den Akku für eine Sekunde angeschlossen, rauchen bemerkt, abgemacht und richtig rum angeschlossen. Habe den Akku jetzt die Nacht über am Strom gehabt um ihn aufzuladen aber die LED hat sich noch nicht von rot auf grün geändert. Der akku ist mit sicherheit leer, die box lässt sich vielleicht noch 4-5 minuten benutzten. Kann es sein, dass ich den Akku vernichtet habe durch die Verpolung oder noch schlimmer die Platine?
Liebe Grüße in die Runde :slight_smile:

Nach aktueller Erkenntnis weniger den Akku als eher ein Bauteil auf der Platine. Jemand hat uns eine Platine zugeschickt. Wenn die ankommt schauen wir uns das näher an.

3 „Gefällt mir“

Wenn man die Pins vom Akku zusammenhält, schaltet er instant ab. Die Funktion an sich ist also gegeben.

Jedoch werden vielleicht 200mA bei der Verpolung an einen Charger „verbrannt“, das reicht lange nicht, um den Akku abzuschalten.
Eine zusätzliche Diode am Akkueingang wäre da eine tolle Verbesserung und der Spannungsfall über die Diode auf 3,57V immernoch ausreichend um den Akku auf 100% zu laden (Edit: Muss ich zurück nehmen, die Platine muss ja auch LiPo laden können)

Die neu raus gesendeten Akkus haben mittlerweile die „Tounuino“ Polung drin.

Trotzdem bitte immer die Beilagen beachten, und Anleitungen lesen.

2 „Gefällt mir“

Wir haben jetzt im Vorfeld nicht mit deinen Akkus getestet, kann also zu der dort verbauten Schutzschaltung und wie diese reagiert nichts sagen. Allerdings haben wir sehr wohl andere Akkus mit Schutzschaltung im Vorfeld getestet. Dort passiert bei verpolung gar nichts, es fließt kein Strom. Bei einem Akku ohne Schutzschaltung, verpolt angeschlossen, fließt allerdings schon ein recht hoher Strom der wohl zu den hier beschriebenen Problemen führt. Mit Schutzschaltung sollte das eigentlich nicht passieren…

Wie gesagt wir machen hier aber kein Fingerpointing, Shit Happens :wink: , sondern versuchen das Problem für die Zukunft zu lösen. Wenn wir die kaputte Platine hier haben schauen wir weiter. Bis dahin können wir nur hoffen daß mehr Leute den Beipackzettel oder diesen Thread finden bevor sie irgend einen Akku anschließen… informiert haben wir natürlich alle…

1 „Gefällt mir“

Oh, Bitte keine falschen Schlüsse aus so einer Aussage ziehen. Der Schutz bezieht sich nur auf den Akku. Wenn der Verbraucher also der Tonuino falsch gepolt angeschlossen wird, merkt das die Schutzschaltung des Akkus nicht. Erst wenn eine Ladung vom USB Port her kommt würde die Falschpolung auffallen. Aber dann ist es schon zu spät für die Ladeschaltung, wie leider zahlreiche Rauchzeichen schon verkünden.

Hallo @stephan
Für die Schutzschaltung auf der AiO hätte ich eine relativ leicht zu realisierende Idee.
Es muss auf der Platine eine Schutzdiode am Akkuanschluss gegen Masse geschaltet werden. Anode an Ground, Kathode an +. Das verursacht bei Falschpolung einen Kurzschluss des Akkus. Damit dieser keinen Schaden nimmt, muss in die Akkuleitung (Vorzugsweise +)eine selbstrückstellende Sicherung eingefügt werden. Diese gibt es schon ab geringer Stromstärken. Die funktion ist sehr sicher. Bei Kurzschluss wird die Sicherung hochohmig, und erst nach Stromunterbrechung stellt sie sich automatisch zurück.

Im Fall der Verpolung entsteht ein Kurzschluss, damit ein hoher Strom, damit kappt die Schutzschaltung den Akku ab. Normalerweise. Das Problem hier ist, der Strom ist für die Schutzschaltung im Akku nicht hoch genug, für eine Komponente auf der AiO allerdings schon (R49). Wir haben das gleiche mit anderen Akkus getestet und dort schaltet die Schutzschaltung sofort ab.

1 „Gefällt mir“

Ja genau. Aber für Akkus ohne Schutzschaltung oder zu großem Kurzschlussschutz ist es für die AiO trotzdem Tödlich.

Da sollte doch die Lösung mit der selbstrückstellenden Sicherung und der Schutzdiode ideal sein.

@HiSEBA hat sich die zugesandte Platine angeschaut. Es sieht so aus, als wäre wirklich nur R49 von dem Kurzschluss zerstört worden. Nach dem Tausch funktioniert das Laden wieder wie vorher.

Ich habe eine Liste mit 5 Leuten denen das „passiert“ ist und werde mich in Kürze per PN an euch wenden um die nächsten Schritte zu besprechen.

4 „Gefällt mir“

Das sind ja gute Nachrichten - danke !
Was ist denn bitte der Widerstandswert von R49 ?

Der Wert von R49 ist auf der AiO v1.0: 0.075Ω, 0.25W in 1206.

Nicht grad viel Widerstand :wink:

Danke vielmals !

:+1: Danke für eure Mühe, zumal es ja nicht (zwingend) in eurer Verantwortung steht (wenn wir nicht lesen können…)

2 „Gefällt mir“

Das ist wie eine Sicherung von ca 150mA wenn ich richtig rechne.

Der Widerstand ist keine Sicherung, sondern stellt den Ladestrom ein.

Der ist zwar keine direkte Sicherung aber bei einem 1/4W stirbt der wenn der Strom über 150 mA steigt.