AIO-Anfänger: Passt bei der Polung der LiFePo4 auf!

Ich glaube da musst du noch mal rechnen. Ich komme für 0,25 W auf einen zulässigen Strom von 1,825 Ampere. I = Wurzel aus P/R . Grundlagen E-Technik erstes Lehrjahr :wink:

1 „Gefällt mir“

Meldet euch bitte in Zukunft per PN direkt bei mir wenn ihr den Eremit Akku verpolt angeschlossen habt. Für eine gewisse Zeit finden wir eine Lösung. Beiträge ala „ich auch“ werden in diesem Thread gelöscht.

Hallo zusammen. Ich hatte den Akku ja ebenfalls falsch verspielt angeschlossen und mittlerweile die neue Platine (Dankeschön!).

Ich habe leider kein Multimeter da. Ich verstehe es richtig dass der Akku nicht aufladen würde wenn er hin wäre oder? Kann ich das sonst irgendwie messen?

Ich verstehe die Frage nicht, du hast mit der getauschten Platine weiterhin Probleme?

Das kannst du ganz einfach daran sehen, ob die LED bei angestecktem Akku auf rot wechselt, und nach einer gewissen Zeit wenn der Akku Voll ist auf grün wechselt. Natürlich bei angestecktem USB Kabel und Ladegerät oder PC. Wenn du die AiO nur mit dem Akku betreiben kannst, ist der Akku auch in Ordnung. Mit so einem kurzzeitigen Fast Kurzschluss kriegst du den auch nicht so schnell kaputt.

Danke. Vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt.
Die neue Platine macht keine Probleme. Die Frage zielte darauf ab, was ich mit dem Akku tun muss bzw. wie ich teste ob der ok ist.
Hat sich dann durch die Antwort von Thomas erledigt.

Vielen Dank!

Habe vor ein paar Tagen bei Eremit diese Teile bestellt, ruckzuck geliefert und es passt.

  • 3.2V 6000mAh Pack mit Schutz - rund *

Zumindest bei meinem, den ich vor ca. 2 Wochen bestellt habe, waren die Stecker noch nicht gedreht. Daher passt - nicht so wie ich - auf beim Anschliessen des Akkus!
Meine Platine ist auch abgeraucht. Hat zufällig jemand in der Schweiz einen 0.075 Ohm Widerstand in Grösse 1206 übrig, den er mir schicken könnte?

Oder kann mir jemand eine Bezugsquelle für diesen Widerstand nennen? Ich suche nun schon ein Weilchen bei conrad, reichelt und Aliexpress aber habe noch nichts gefunden :frowning:

https://www.mouser.ch/ProductDetail//WFMB2010R0750FEA

danke, dieser hat aber die falsche grösse, 2w anstelle 1/4w und 0.75ohm anstelle 0.075ohm.
den richtigen habe ich bei mouser auch gefunden, allerdings mit sehr langer lieferfrist.

upps, hab 75 MilliOhm gelesen. Aber wenn der nicht als Sicherung "missbraucht wird, dürfte 2 Watt auch ok sein. Aber das kann ich nicht beurteilen.

um das Thema nochmal zu pushen:

Es wurden zwar alle Stecker direkt nach Kauf auf die neue Tonuino Platine gedreht,

bitte trotzdem nochmal drüber schauen, bevor ihr einsteckt, um 100% sicherzugehen, dass alles von Anfang an funktioniert.

Danke und Grüße

4 „Gefällt mir“

Ich denke, das Board hat auch eine Schutzschaltung. Brauche ich dann den Akku auch mit Schutzschaltung?

So lautet unsere Empfehlung. Immer.

Habe bei einer von zwei Boxen auch das Problem dass die Ladeanzeige nicht auf grün schaltet und der Akku scheinbar nie voll geladen wird.
Hab ein Voltmeter aber wenig Erfahrung damit.
Wie kann ich testen ob der R49 defekt ist und kann man den als Laie selbst tauschen?

Welche Version der Platine hast du denn überhaupt? Hast du den Akku verpolt gehabt? Bei den neueren ist ein Verpolungsschutz verbaut. Theoretisch kann es sein, daß besagter Widerstand nicht richtig verlötet ist. Mal mal bitte ein Foto.

Zum Verpolungsschutz wollte ich mal sagen, dass bei meiner Platine sich die komplette Buchse von den Stiften löst, wenn man den Akku abzieht. Wenn man dann nicht mehr weiß, wie rum die Buchse auf der Platine war ist es auch ungünstig :frowning:

Geb ich dir Recht. Aber auf der Platine ist der Pluspol ja auch markiert.

Lach und da geb ich dir wieder Recht! Das hat mich nämlich gerettet! Ansonsten hätte ich nicht gewusst, wie herum die Buchse auf die Platine kommt.

1 „Gefällt mir“