AIO-Anfänger: Passt bei der Polung der LiFePo4 auf!

Wenn der Akku angeschlossen und per USB geladen wird sollten am Akku 3,4V bis 3,6V zu messen sein. So verhalten sich zumindest alle von uns getesteten LiFePO4 Akkus (3000-7000mAh).

2 „Gefällt mir“

Genau und dann die Spannung am Akku messen. Werte sollten so sein wie @HiSEBA geschrieben hat. Wenn nicht ist vermutlich R49 bei dir auch kaputt.

Danke für die Antworten. Am Montag kommt mein Netzteil an, dann schaue ich mal was ich rausfinde.

Vielen Dank für das Angebot des Tauschs falls der Akku kaputt ist. Hoffentlich gehts auch ohne :slight_smile:

Aus gegebenem Anlass: habe vorhin zum ersten Mal das Akku angesteckt und gleich eine Rauchfahne erzeugt, das lag dann vermutlich daran, richtig?
Es scheint noch alles zu funktionieren, zumindest klappte es danach mit angestecktem USB-C-Netzteil noch. Oder können versteckte Schäden aufgetreten sein?

Edit: ok, auch mit verpoltem Akku klappt es jetzt nicht mehr, dann ist vorhin vermutlich die Ladeelektronik im wahrsten Sinne des Wortes abgetaucht. Schade. :-/
Braucht jemand günstig RFC-Leser, Taster, Lautsprecher & Akku?

Also habe gemessen, aber vielleicht stimmt auch etwas mit meinem Multimeter nicht so ganz oder mit dem Bediener^^ (Bilder sind chronologisch):

  1. Messung Akku:
  2. Messung Akku an Platine:
  3. Messung Akku:
  4. Messung Akku an Platine:

Für mich ist das alles ziemlich nichtssagend. Was mich wundert ist, dass mein Multimeter immer 4,…V anzeigt, obwohl der Akku ja nur 3,2V hat.

Übrigens hatte ich den Akku vor einigen Tagen schon an der Platine zum Aufladen. Aber wie lange genau weiß ich nicht, nicht mehr als ein paar Stunden.

Und was mir auch noch aufgefallen ist - wenn ich die Platine einstecke ohne Akku leuchtet sie ja grün. Und sobald ich den Akku einstecke leuchtet sie rot. Das funktioniert also eigentlich wie es soll.

@Eremit_LiPos: Welches ist der Ladebaustein? Die Seite am Akku auf der das Ladekabel rauskommt? Und nach welcher Zeit sollte das warm werden. Und wissen wir ob wir das beim Laden über die Platine wirklich spüren, oder ist der Ladestrom hierzu vielleicht zu gering?

Vielen Dank noch für eure Unterstützung!

Wird die LED denn grün? Der Ladebaustein ist der quadratische schwarze „nördlich“ des Akku Anschlusses.

Bisher nur wenn ich den Akku von der Platine abziehe. Wie lange müsste ich den Akku (6Ah) denn ca. an der Platine lassen, damit er voll ist und die LED grün wird?

Verpolt oder richtig gepolt?

Und ja wenn der Stein mit über 1A lädt das merkst du… der wird merklich warm.

Richtig gepolt. Falsch gepolt war nur eine Sekunde. Hatte die Finger noch am Stecker und gleich wieder abgezogen als es geraucht hat.

Eventuell geht deine Platine wirklich noch nur der Akku is Kurz vor voll… wie gesagt wenn R49 beschädigt ist lädt er ggf gar nicht oder nur sehr sehr langsam. Mit nem vollen (oder fast vollen) Akku is das halt schwer festzustellen, da der Ladestrom zum Ende ja gegen null geht.

Ja daher auch meine Frage wie lange der Akku den längstens zum Laden bräuchte an der Platine hängend und ob die wirklich grün leuchtet wenn er voll ist.
Bei mir wird bisher der Ladebaustein nicht warm. Steckt seit ca. 12 Minuten.

Ja sie leuchtet grün wenn sie voll ist. 6000mah habe ich nie getestet kann ich nich sagen wie lange. Schon mehrere Stunden. Aber die 4,2 machen mir etwas Sorgen, normal hat ein fepo 3,6 bis Max 3,8V Ladenschlussspannung. 4,2 riecht eher so nach Lipo…

Ja mir auch, aber ich schiebe das momentan auf mein Multimeter das zeigt mir auch 0,5…V an obwohl gar kein Verbraucher angeschlossen ist.

Jagut das sind nicht die besten Voraussetzungen zum Fehler suchen :joy:. Lass ihn mal weiter laden (unter Aufsicht!). Fühle ob was warm wird (auch den Akku). Wie gesagt wenn der Ladevorgang kurz vor Ende is lädt er nur noch sehr langsam.

Alternative: Du lässt ihn mal 2h spielen auf hoher Lautstärke… das entlädt ja den Akku… wenn du dann lädst sollte der IC schon warm werden wenn er mit >1A lädt.

Und besorg dir ein Multimeter wo man nicht fix 0,5V abziehen muss. :wink:

Ja^^ das Multimeter hat bisher funktioniert, brauche es halt nicht oft. Und ich habe jetzt eine nagelneue 1,5V Batterie getestet und hier gibt mir das Multimeter 1,41… aus. Das passt also. Allerdings trau ich dem Teil nicht mehr wirklich. Bei Gelegenheit bitte ich mal einen Freund mir seines zum Vergleich zu leihen.

Aber ich teste jetzt mal so wie von dir vorgeschlagen und falls dann am Ende rauskommt, dass die Platine nicht mehr den Akku läd melde ich mich.

Tausch mal die Batterie in dem Multimeter, das könnte helfen.

1 „Gefällt mir“

:information_source: Als beruhigende Info für alle Anfänger wie mich: Lösung ist ganz einfach

Die bebilderte Anleitung von Eremit ( Stecker Polung - EREMIT ) ist super gut zu verstehen. Habe 30 Sekunden gebraucht und der Stecker ist jetzt (für das AIO-Board) richtig rum.

Danke an @zaza für das Teilen. Hat bestimmt einige andere vor dem gleichen Fehler bewahrt. Viel Glück mit deinem Board.

4 „Gefällt mir“

Also hast du den Zettel auch überlesen aber zufällig ins Forum geguckt? Hattest du verpolt angeschlossen oder hast du es vorher bemerkt?

Ich habe den Hinweis hier im Forum zufällig gelesen bevor ich den Akku das erste Mal angeschlossen habe.

Ich muss zugeben, dass ich den Zettel zwar wahrgenommen und im Gegensatz zur restlichen Verpackung sogar behalten habe…das erste Anschließen hätte ich aber vermutlich falsch gemacht. Ich bin davon ausgegangen, dass es bei den Steckern einen Standard der Polung gibt. Wenn es dann nicht funktioniert, hätte ich mich an den Zettel erinnert. Das wäre dann nur zu spät gewesen. Also…Glück gehabt :smiley:

Beim nächsten Schwung AIO-Platinen könnte @thorsten ja vielleicht auch einen Zettel beilegen. Wäre ich von zwei Seiten gewarnt worden, dann hätte ich es nicht ignoriert. Gerne auf den Zettel auch mehr schreiben als „Polung beachten“. So etwas wie „ACHTUNG - Stecker sind nicht genormt und können unterschiedlich gepolt sein“ wäre super.