Welche Powerbank?

Ich habe diese von Anker jetzt auch bestellt. Werde berichten, ob’s funktioniert.
Hatte eine alte noch rumliegen, welche allerdings trotz Betrieb einfach nach wenigen Sekunden ausschaltete.

Es ist ein schöner Tonuino geworden. Verräts Du was auf dem letzten Bild auf dem Tonuino liegt? Ist das ein bemalter Tag aus Holz? Falls ja, wie hast Du den gemacht?

Hallo Anton,
genialerweise ermöglicht die “dev”-Version der Software die Verwendung der Mifare-light Klebetags, welche aus China zudem sehr günstig sind.
Wo Kinder sind gibt’s immer irgendwelchen Spielraum zu entdecken, auf die man die Runden NFC-Tags kleben kann.
Der Vogel auf dem Bild war Teil einer Hochzeitsdeko und sieht nach Laser geschnittenem Sperrholz aus.
Der Tag ist unter dem Aufkleber. Die Aufkleber sind Büro-Standardklebeetiketten, die ich mit dem Laserdrucker beschriftet habe.
Birkenholzscheiben aus Fronleichnahmsresten kommen bei meinen Kids auch sehr gut an.

Sorry, dass ich hier völlig vom Thema abkomme, aber ich freu mich über Antons Interesse und wollte gerne antworten.

1 „Gefällt mir“

Der von Anker ist Top. Er funktioniert und schaltet sich nicht aus. Habe allerdings einen LED Schalter dazwischen.

Kann ich so nicht bestätigen. Hast du etwas eingebaut dass sie sich nicht abschaltet?

Nein, aber vielleicht verbraucht mein Tonuino genug Strom, sodass die Powerbank nicht abschaltet. Ich habe allerdings nur eine LED als Verbraucher ergänzt.

Zudem betreibe ich meine eigene Softwareversion, die erkennt ob eine Karte weggenommen wurde und dann die Musik pausiert. Dafür wird der Kartenleser periodisch resettet. Vielleicht braucht auch das mehr Strom?!
Siehe https://github.com/uluzox/TonUINO

Hallo Tonuino-Freunde,

habe eine Frage zu einer Anker PowerBank PowerCore 10000mAh.

Ist das normal, wenn ich die Box ausschalten, dass die power Bank dann immer noch 3 V liefert ? Habe ich an dem Ein-Taster gemessen.
Versorge die Platine mit einem 4pol USB Kabel.
Am Anfang nach circa 1 Minute, ging die power Bank nicht mehr an beziehungsweise konnte ich sie nicht mehr wecken . Dann habe ich die zwei Bus Adern von dem USB Kabel abgeklemmt. Jetzt kann ich die Box ein und ausschalten. Beim ausschalten messe ich an dem Schalter nach 1 Minute 3 V und die bleiben. Und beim Einschalten sind es die 5 V.

Wäre für Hilfe dankbar

Hallöchen
@Carsten Also bei mir schaltet sie immer gleich nach ein paar sekunden aus. Dann muss ich wieder das Knöpfchen drücken dann läufts wieder paar Sekunden…
Habe keinen ein-aus Schalter sondern direkt angeschlossen. Könnte es daran liegen??

Hallo zusammen,

bei mir funktioniert die öfters empfohlene Powerbank von RAV übrigens nicht! Das nur als Ergänzung für andere Suchende.

Ich musste nach Ersatz suchen, nachdem eine alte Werbegeschenks-Powerbank den Geist aufgegeben hat. Die RAV schaltet aber leider noch im ersten Lied ab, anscheinend verbraucht der Arduino zu wenig Strom.

Ich habe statt dessen ein 18650-Shield eingebaut, das ich irgendwann besorgt hatte, funktioniert problemlos.

Die Powerbank funktioniert wie hier schon öfter bemerkt nur mit einem zusätzlichen Verbraucher zuverlässig. Bei meinem Aufbau mit WS2812 Status LED nur auf z.B. grün gestellt schaltet sich die Powerbank zumindest im voll geladenen Zustand bei der Wiedergabe mit Minimallautstärke nach kurzer Zeit aus. Das Zuschalten einer weiteren Farbe behebt das Problem.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps. Ich habe mir die RAVPower 10000mAh geholt und bin sehr zufrieden damit. Sie hält bei uns ca. 3Tag bei intensiver Nutzung, ohne nachzuladen.
Allerdings hatte ich auch das Problem, dass sich die PB nach ca. 10s abgeschaltet hat. Daraufhin habe ich mein Board mit einer Keep-Alive-Logik (Transistor + Widerstand) erweitert. Mein Arduino triggert alle naselang (4s) nun einen Transistor der für einen Bruchteil einer Sekunde (150ms) ca. 200mA zieht. In meinem Fall reicht das aus, damit die PB nicht ausgeht.

2 „Gefällt mir“

Ich musste gestern leider auch festfestellen, dass meine RAVPower 6700mAh nach ca. 25 sekunden bei mir abschaltet.

Komisch ist, dass sie die ersten 3 Tage funktoniert hat. Erst als ich Sie nun das erste mal über Nacht aufgeladen habe, schaltet sie nun leider ab…

Heißt das, dass der Ladezustand Einfluss auf die Abschaltung hat?

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach Euren beschriebenen Verbrauchern machen.

Ja. Der Ladezustand beeinflusst das Abschaltverhalten bei der Powerbank. Wurde hier schon mehrfach berichtet und auch meine beiden zeigen das gleiche Verhalten.

Spricht etwas dagegen einfach einen Widerstand an 5V und GND der Platine anzuschließen als zusätzlichen Verbraucher um das Abschaltverhalten zu verhindern?

Grüße,
Alex

1 „Gefällt mir“

Hallo @Alex1,
scheinbar hast du meinen dezenten Hinweis doch bitte die Suchfunktion zu nutzen nicht verstanden, darum hab ich das mal für dich getan. Es sind schon andere Leute auf die Idee gekommen und ja, prinzipiell funktioniert das, ist aber keine so optimale Lösung. Hier eine Zusammenfassung von @Peer:

Falls du Fragen zu den beschriebenen Sachverhalten hast, kannst du die gerne stellen. Dann aber bitte konkreter als „spricht was dagegen“ :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen. Bin gerade am Aufbau meines ersten Tonuinos. Habe mir bei Saturn im Angebot die Realpower PB-10000 Mini geholt (gabs im Zweierpack)

So wie es scheint, scheint die Grundlast von Arduino zu reichen, dass sie sich nicht ausschaltet. Habe sie heute mal 30min angesteckt, ohne dass er gespielt hat und sie blieb aktiv.

Lediglich zur Info für Interessierte die über die SuFu drauf stoßen.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Die sieht von der Größe, Bauform und den Abmessungen sehr interessant aus.

Geht die auch automatisch an, wenn man den Arduino ansteckt und aus, wenn man den Standby Timer im TonUINO eingestellt hat?
Hast du die Powerbank mal voll geladen? Bleibt sie dann immer noch an?

Hab sie bisher nur out of the Box angesteckt. Sie ist laut Ladestandanzeige 2/3 voll. Sie hat zwar nen on/off Button, geht aber an, wenn man den Arduino ansteckt.

Geplant ist, einen physischen Schalter zwischen powerbank und tonuino zu bauen.

Bild

Dauert aber noch bisschen

1 „Gefällt mir“

Hi. Hast Du die Powerbank schon mal voll geladen getestet. Bleibt die dann die Stromversorgung erhalten, oder schaltet die Powerbank ab? Grüße.

Läuft seit 2 Monaten problemlos. Auch im standby Des Players schaltet sie nicht ab. Kann sie nur empfehlen.

2 „Gefällt mir“